[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und BBS hatte nichts auffälliges? Eine Dumpfile von BBS wäre interessant, evtl. einfach mal posten oder per PN mitteilen da mich das interessiert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Welches Dumpfile willst du sehen?

In BBS auf die Menütaste drücken, dann kommt nen Menü, da dann "Dump to file". Es wird automatisch alles reingeschrieben (Others, partial wakelocks, kernel wakelocks usw.). Die Datei befindet sich dann im Stammverzeichniss der internen SD-Karte.

Und das dann hier als Anhang hochladen?

Zum Beispiel.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Ok, hier die Textdatei.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-03-24_151737132.txt
    14,1 KB · Aufrufe: 266
Das sieht doch soweit alles ganz gut aus, hast fast 90% DeepSleep. Display war fast 'ne Stunde eingeschaltet, Helligkeit war anscheinend Automatik. Eigentlich relativ normal.

Sparpotenzial hast du aber noch:

CPU
Deine CPU war über 7 Minuten auf 1,2GHz, was viel Energie braucht. Wenn du die Power nicht brauchst kannst du in den Energiespareinstellungen die CPU auf 800 MHz begrenzen. Ich selber habe bei normaler Verwendung keine Unterschiede festgestellt.

WLAN
WLAN nur benutzen wenn es gebraucht wird. Es war nicht immer verbunden (27% = 40min.) aber trotzdem eingeschaltet.

NetworkLocationLocator von Maps
Sind zwar nicht viele Wakelocks, aber erwähnenswert. Meistens sind Wetterwidgets schuld die aktiviertes Geolocate verwenden. Da einfach auf einen festen Ort einstellen und vielleicht erst Syncen lassen wenn der Bildschirm eingeschaltet wird (wenn es denn einstellbar ist wie bei Beatiful Widgets).

3G Watchdog
Verursacht Wakelocks, 0,5%

Nicht alles Syncen
Auf einige Syncs kann man verzichten. Beispiel was am google-Konto gesynct wird: Drive, Gmail, Google Fotos, Internet, Kalender, Kontakte.
Ich selber habe nur das nötigste aktiviert (gMail und Drive). Kalender, Kontakte usw. sync ich manuell wenn sich da was ändert.
Das trifft auch für die Standorteinstellung zu, Standortberichte sind nicht wirklich notwendig.

Ich synce eh nur das Nötigste. Aber wie kommst du auf 90 % Deep Sleep? CPU Spy zeigt 59 % an.

BBS:
Deep Sleep (): 1 h 13 m 21 s (4401 s) Ratio: 50,6%

Ach, und Wetter-Widgets hab ich nur eines, nämlich wetter.com. Und das ist auf einen festen Ort eingestellt, muss also nicht ständig lokalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Displayzeit rechne ich immer dazu um auf den reinen DeepSleep zu kommen. Dann sehe ich immer gleich das z.B. rund 10% wakelocks waren.

Das Geolocation könnte evtl. auch vom WLAN kommen, weiss ich aber nicht 100%ig.

Etwas mühselig, aber auch Sparpotenzial: nur 2G aktivieren wenn man zu Hause ist und WLAN im Standby abschalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch.

Und wie gesagt, ein Full Wipe hat bei mir gar nix gebracht. Ich denke, ich werde es mal einschicken lassen.

Wenn das Quatsch ist, dann hab ich wohl ein S2 mit Zauberkräften. Genau so wie die anderen zahlreichen User, bei denen genau nach den erwähnten Tipps und ein wenig Zeit der Akkuverbrauch wieder normal war.

Ich würde es auch noch nicht einschicken.
Definitiv ist an dem aktuellem ROM etwas verbockt wurden.
Mit der XWLSJ haben wir jetzt einen super Akkuverbrauch. Meine Freundin meinte so lange hat ihr Handy noch nie gehalten.

Morgen werde ich wie versprochen mal ausprobieren wie der Akkuverbrauch mit aktiviertem WLAN ist. Wir waren das ganze Wochenende unterwegs, da ging es nicht.

Habe mit dem S2 und LSD auch enormen Akku Verbrauch im Wlan!

In 15 Stunden waren is knapp 65%! Das Handy war bis auf 5 Minuten im Standby.

Alles unnötige aus. (Google now, sync, standortbestimmung etc)

Aktuallisierungsintervalle hoch gesetzt. Im 3G Modus ist der drain normal (1-2% Pro Stunde).

Es ist also definitiv ein Android Problem und wird nicht von einer speziellen App verursacht . Lade gerade LSJ herunter, werde es gleich noch flashen und das handy neu einrichten. Lasse es dann über Nacht im Wlan herumliegen und berichte morgen.

Wenn es ein Problem von Android, Samsung oder der LSD wäre, dann hätten das ALLE oder zumindest die meisten User.
Es ist definitiv ein Sonderfall von ein paar wenigen und kein allgemeines Problem.
Ich bin 70-90% im WLAN und mein Verbrauch ist völlig normal. So geht es fast allen.

Also hört doch bitte auf es auf Android, JB, Samsung oder speziell die LSD zu schieben.

Das ihr diese Probleme habt, bestreitet glaube ich niemand, aber das hat spezielle Gründe (Konfigurationen WLAN, Router, Sync etc., Apps, unsauberes System usw.). Es gilt diese zu erforschen.

Wenn ihr hier das ganze ständig fälschlicherweise verallgemeinert, so werden unerfahrene User nur noch mehr verunsichert und machen kein Update, womit sie auf einer veralteten Firmware mit mehr Bugs und Sicherheitslücken bleiben.
Daran sollte man zukünftigt auch denken und diese Dinge bitte als individuelle Probleme behandeln, da sie das auch sind.

Danke

• Danke
Reaktionen: reraiseace, Bernd82 und Lizzy1965
Nach dem 2. Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sind meine Akkuprobleme wie weggeblasen.
Einmal reichte nicht. Es waren bei mir schon 2 Anläufe notwendig. Irgendwas hing da wohl noch quer.

Jetzt läuft wieder alles super wie vor dem update!

KingBeike schrieb:
Lade gerade LSJ herunter, werde es gleich noch flashen und das handy neu einrichten. Lasse es dann über Nacht im Wlan herumliegen und berichte morgen.
Die LSJ hat zur LSD kaum Unterschiede und die gleiche changelog. Auf xda wird der Code von tungstwenty immer verglichen, Unterschiede sind meist nur kleine fixes bzw. optische Änderungen.

Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=39280892

Unterschiede zwischen LSD und LSJ sind somit nur Subjektiv. Objektiv und unter identischen Bedingungen hat ein User den Unterschied der Akkulaufzeit zwischen LSD und LSJ auf xda gemessen - es gab keinen.

Wenn also jetzt mit der LSJ nun bessere Akkulaufzeiten möglich sind hat vorher mit der LSD was nicht gestimmt.

• Danke
Reaktionen: karotti
Ich habe mir das auf XDA jetzt auch mal durchgelesen.
Die Batterievergleiche mit LSD und LSJ sind so auf XDA nicht vergleichbar, sie beziehen sich aufs Viedeoplayback, da hätte ich auch nichts anderes erwartet. Ich hatte StandBy Probleme, er ging nur sehr selten in den Deep Sleep, dass Problem ist nach dem flashen und Cache wipen jetzt komplett weg, ohne eine Einstellungs- oder Programmänderung.

(Vorher hatte ich die LSD mit factory reset und internen Speicher formatieren installiert. Sauber war die Installation auf jeden Fall.) Ich gehe schon von einem Bug in der LSD aus, es betrifft gefühlt aber nur einen Bruchteil der Nutzer. Ich habe noch 4 andere Leute im Bekanntenkreis, die haben gar keine Probleme.

Ich hatte auf XDA auch gelesen, dass sich bei jemanden auch der StandBy Verbrauch besser geworden ist. Der WLAN StandBy-Verbrauch soll sich auch grob halbiert haben. Das werde ich heute oder Morgen selber mal verifizieren.
Ein paar andere Bugs u.a. im UI sollen weg sein, ich selber hatte nie welche festgestellt.

Meine Meinung, alle die Akkuprobleme haben und sich mit dem flashen auskennen, die sollen die LSJ probieren, schlimmer kann es nicht werden. Cache bitte noch wipen. Einstellungen und Programme sind alle vollständig geblieben. Alle andere lassen die Finger davon.

kraehe82 schrieb:
Der WLAN StandBy-Verbrauch soll sich auch grob halbiert haben.
Und gerade das ist ja - wenn man die Auswertungen von tungstwenty heranzieht - nicht zu erklären da dort _nichts_ verändert wurde.

Die einzige technische Erklärung für mich derzeit: z.B. andere Entfernungen zum Router oder viel Betrieb im WLAN der Nachbarschaft.

Mein Akku (Samsungs 2000er) hat mit der 4.1.2 DBT jetzt 3 Tage gehalten. Habe die normale DBT über Kies (Mac OS X) installiert. Vorher ein Werksreset mit SD (intern) formatieren gemacht und nachher auch noch einmal. Google Now deaktiviert.

Umgebung:
- Nova Launcher Prime
- Business Calendar Widget
- Fancy Widgets Widget
- E-Mail Widget
- Battery Monitor Widget

Mit 4.0.4 hat er genauso gehalten...

@karotti: es mag sein, dass nicht alle das WLAN Problem haben. Aber wie man hier sieht auch nicht wenige.
Da das Problem in ICS nicht bestand unter derselben Konfiguration, ist es sehr wohl ein Android Problem. Und darum schiebe ich es auch Samsung weiterhin in die Schuhe ;) vielleicht ist es auch ein Google Ding, einige Sachen sind ja Eigenarten von jelly bean selbst.

Wer sagt z. B., dass ihr ewig von diesem Bug verschont bleibt. Ihr kauft euch nur einen anderen Router oder der Nachbar kommt auf die Idee seinen Router zu "tunen" und schon sitzt ihr mit im Boot :p

Es wäre ja schon super toll, wenn es eine Mod gäbe, die einen Schalter umlegt nicht auf alle Broadcast Meldungen zu reagieren oder dergleichen. Aber ich hab nichts gefunden bisher. Es wird immer nur geraten das WLAN in den Standby zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich hierbei auf jeden Fall um einen FW Bug handelt.
Ist Samsung in der Pflicht, hier zu handeln.
Dies kann aber nur passieren, wenn die auch darüber Informiert werden.
Daher möchte ich alle bitten, wendet euch an den Samung Support.

Um so mehr Leute sich über die Verschlechterung beschweren, um so eher passiert etwas.
Ich für meinen Teil, habe es bereits weiter geleitet.