[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das nicht, weil gerade geladen.
Kann dir aber sagen, dass ich gestern so gegen 8 Uhr voll hatte und heute um 17 Uhr noch 20%. Hab es auch oft benutzt und ordentlich Screentime (whatsapp, mp3 hören, telefoniert, gesurft, gespielt usw.). War ca. 80% mit WLAN verbunden. Hab ca. 2 Std. vorhin am Handy ein paar Mods getestet mit neustarten, flashen usw. und dann an die Steckdose.
Hab also bei normaler bis erhöhter Nutzung nach ca. 1 1/2 Tage noch 20%. Vor den Moddingsachen warens noch 35%. Hätte ohne das Modden wahrscheinlich bis morgen früh immer noch paar %.

Kann nicht klagen bei normaler Nutzung 1,5 - 2 Tage!

crunchie schrieb:
Du schreibst ja selbst eine Seite zuvor, dass du nur mehr oder weniger zufrieden bist mit dem Akku. Und das mit dem 2000 Akku

Ich muss den Akku erstmal noch trainieren und an die Akkulaufzeit meines Huawei Honours kommt das S2 so oder so nicht ran, egal welche ROM.

Ich habe heute vormittag aufgeladen, dann in diesem Thread gesurft bis ich wieder darauf gekommen bin, den Samsung Apps-Aktualisierungsdienst im WLAN abzuschalten und WLAN im Standbymodus auf nur wenn eingesteckt umzustellenn.

Momentan habe ich noch 84% Akkukapazität. Das ist gefühlt die gleiche Akku-Performance wie unter ICS.

In den letzten Tagen hat mein SGS2 dagegen bei aktivem WLAN den Akku leer gesaugt. Das ist jetzt wieder vorbei, da ich die beiden Pappenheimer Samsung Apps-Aktualisierungsdienst und WLAN im Standby ja schon von älteren Firmware-Versionen kannte. Ich musste nur die passenden Optionen wieder setzen und schon war wieder alles gut.

CPU Spy https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy hilft auch, zu erkennen, woran es liegen könnte. Wenn nach einem Reboot die deep-sleep-Zeit nicht in direktem Bezug zur Standby-Zeit steht ist etwas faul. Und zwar nicht an der Firmware, sondern an den Apps und an den Einstellungen, die man selbst laufen lässt. Die Berechtigung der Apps heißt meines Wissens nach Wake Lock: http://developer.android.com/reference/android/os/PowerManager.WakeLock.html

Zuletzt bearbeitet:
frage ist halt auch, ob ihr den bildschirm auf auto oder manuell eingestellt habt

Es ist definitiv keine einstellungssache, bei mir ist praktisch alles Samsung artige deaktiviert und gestoppt. Mein Problem hab ich mit Screenshot im anderen allgemeinen Akku thread gepostet. Hatte dieses Problem auch mit frisch installiertem JB und bei zwei verschiedenen Routern.

Es kann also vlt an der funkenden Nachbarschaft liegen oder an der Farbe meiner Unterhosen.

@ endorphin: wie gesagt, wenn du dein WLAN eh im standby aus hast, dann brauchst du auch nicht Samsung apps zu deaktivieren, weil der hauptverursacher das WLAN ist. Mein Wunsch ist es wenn ich zu Hause bin, mein Handy dauerhaft im WLAN eingeloggt zu haben, damit ich z.b. Per whatsapp erreichbar bin.

Habe keine Lust dass ein wild gewordenes Programm auf einmal meint, im Mobildatenmodus ein komplett sync mit mehreren MB zu machen ;)

CPU spy, BBS und Konsorten benutze ich schon lange, also daran liegt es nicht. Habe einen top deep sleep mit wenigen Prozent wake Anteil ohne screen.

Genau so schaut's bei mir auch aus. Kannst du bei deinem Router gucken, ob die Verbindung per WLAN stabil ist? Meiner zeigt ständige reconnects ca alle 10 Minuten. Evtl liegt es ja daran, da ich auch mit bbs und anderen Tools keinen Schuldigen finden kann.
Da ich das Problem in vielen WLANs habe, schliesse ich den Router mal aus.

Kann ich nicht überprüfen, weil mein Handy sich sowieso immer abmeldet, wenn ich das Display ausmache. Anders geht's ja leider nicht.
Und wie gesagt, am Router scheint es ja nicht zu liegen.

Im XDA Forum haben das Problem ja auch viele. Etwas blöd, dass sich das bei dieser ROM auch noch mit dem Media Scanner Bug überlappt. So fällt eine Zuordnung recht schwer.

für den gibt e doch einen fix oder nicht? Falls man den hat.

Hallo,

seit dem Update ist auch mein Akku schnell leer. Gestern Nachmittag hatte ich aufgeladen, Abends noch etwas dran herum gespielt. Mit Akku von 83% lag es dann von 21:30 bis 06:30 (9 Stunden) auf dem Schreibtisch (wlan und mobile Daten an), der Akku hatte morgens noch 12%. Ich habe es dann in die Ladestation getan und etwas später die Screenshots gemacht. Dabei fällt natürlich die Akku Kurve auf, die plötzlich steil abfällt.

Was habt Ihr für Tipps und Hinweise, wo ich suchen soll?

S2, Update via Kies und USB von 4.0.3. auf 4.1.2., Root mittels CWM

77wwosvo.jpg

Ich werde auch langsam blöd wegen dem Akkuverbrauch.
Kurze Vorgeschichte.
Es war ein 1und1 gebrandetes Gerät meiner Freundin, natürlich ohne Firmwareupdates von 1und1, so was wird ja nicht bereitgestellt. Da war noch Android 2.3.5 drauf.
Also nach einer Debrandinganleitung, eine alte 3-teilge Firmware geflasht, wo man die IMEI wieder neu eingeben muss. Das ganze Gerät also platt gemacht, sogar den USB Speicher hab ich formatiert. (Es ist jetzt auf DBT eingestellt)
Dann wurde über Kies natürlich endlich Android 4.1.2 angeboten. Das ganze hat auch super funktioniert. Sicherheitshalber nochmal gewiped, es sollte ja sauber sein.
Zum Schluss mit dem Speedmod Kernel gerootet. Version K5-3
Funktionieren tut alles so weit, ich war schon recht stolz auf mich. Ich komme eigentlich aus der HTC Welt, das ist manches doch sehr anders.

Nur der Akkuverbrauch macht mich kirre. Mit ach und krach kommt man noch bis Abends. Nachts über wird geladen.
Was hab ich alles gemacht.
- WLAN ist ausgeschaltet, sie hat tagsüber keins auf Arbeit. Es ist auch eingestellt, dass es sich im Standby desaktiviert.
- GoogleNow deaktiviert.
- Überhaupt alles Samsung Kram deaktiviert. Siehe
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-android-hilfe-de.4-page-4.html#post-5344200
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-android-hilfe-de.4-page-3.html#post-5341801
- In der Akkuverbrauchsliste ist nichts besonders aufgelistet was Verbrauch verursacht. Bildschirm, Android OS, Gerät Standby, Akku bei Standby, Android System. Wobei mir die Android und StandBy Werte recht hoch erscheinen.
- Cpu Spy sagt, das das Handy nicht man ganz 50% in den Deep Sleep fällt. Komisch, normal sind ehr 80 – 90% bei normaler Nutzung. Das erklärt den hohen Verbrauch.
- Mit Wakelook Detector gecheckt was den Deep Sleep verhintert, nichts gefunden. Was soll der …
- Achso, Mails werden stündlich mit 2 Accounts (google und web.de) mit der Standardmailapp abgerufen
- WhatsApp ist installiert, Facebook checkt auch stündlich.
- Ansonsten ein paar kleine Spiele und Programme, nichts weltbewegendes.
- Dalvik habe ich auch schon mal von Hand gelöscht.
- Swype habe ich noch deaktiviert, das war mal bei einem Kumpel schuld.
- Der MediaScanner Bug ist es übrigens nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, alles ist willkommen.
Ansonsten werde ich mal die XWLSJ anstatt die XWLSD installieren.

Viele Dank

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass deine Freundin "auf der Arbeit" einfach viel damit macht?
Display ist ja nach wie vor der Hauptverbraucher.

Saugt es auch, wenn du mal testweise die Daten ausschaltest?
Also "Data", die mobile Datenverbindung meine ich.
Wenn ich das bei mir ausmache, habe ich kaum noch Aufwecker und der Akku hält ewig.
Natürlich vorausgesetzt, das Handy liegt die meiste Zeit nur rum und wird nicht verwendet (s.o.).

Ich gehe davon aus, dass der Akku selbst ja noch OK ist.

franc schrieb:
Kann es sein, dass deine Freundin "auf der Arbeit" einfach viel damit macht?
Saugt es auch, wenn du mal testweise die Daten ausschaltest?
Ich gehe davon aus, dass der Akku selbst ja noch OK ist.

Sie macht nicht viel. Nur mal ein bissel WhatsApp.
Der Akku ist OK.
Das mit den Daten werde ich mal testen.

Irgendwas verhindert bei ihr den Deep Sleep. Nur weiß ich noch nicht was.

kraehe82 schrieb:
...Das mit den Daten werde ich mal testen...
Dann geht aber kein WhatsApp mehr.
Hält sie das einen Tag durch?
Ich hätte meine Probleme damit ;)

franc schrieb:
Ich hätte meine Probleme damit ;)

Ich glaube sie hlät das nicht durch. :scared:
Ich werde es mal ein paar Stunden Abends testen. Dann sehe ich ja ob das was mit dem Deep Sleep zu tun hat.

Wie ist denn das Verhältnis von "Aufwachen" zu "Bildschirm ein"?
Ist der Bildschirm die meiste Zeit aus, aber bei "Aufwachen" gibt es ganz viele Streifen?

franc schrieb:
Wie ist denn das Verhältnis von "Aufwachen" zu "Bildschirm ein"?
Ist der Bildschirm die meiste Zeit aus, aber bei "Aufwachen" gibt es ganz viele Streifen?
Ich weiß nicht genau was du meinst.
In der Akkuverbrauchsliste ist Display mit etwa 50% aufgeführt. Der Rest ist Android... und Standby...
Real ist das Display bei einem 12 Stunden Tag keine ganze Stunde an. Ich denke der Diplayverbrauch ist iO.
Jetzt weiß ich was du meinst, ich muss dann heute Abend mal schauen wie intensiv der Streifen bei aufwachen ist. Ich gehe aber davon aus der er groß sein wird. Weil der Deep Sleep laut CPU Spy unter 50% ist.

Grüße

kraehe82 schrieb:
Ich weiß nicht genau was du meinst.

7a4ere3a.jpg

EDIT: ich glaube eine Stunde Display an ist gar nicht so wenig. Natürlich abhängig davon wie hell eingestellt usw.

Ich verwende das S2 "oft" (das ist natürlich sehr relativ) und dann ist es abends schon durchaus auch oft leer.
Über Nacht steht es immer in der Ladestation. Ich habe halt einfach immer ein Ersatzakku dabei.

Zuletzt bearbeitet:
wakelocks lassen sich problemlos mit betterbatterystats prüfen.
aber meist ist das garnicht das problem. glaub deep sleep erreichen die meisten trotzdem.

wer sich damit auskennt kann mal logcat lesen.
hatte eben wegen was anderem alogcat drauf und da laufen die ganze zeit auch errors im hintergrund durch. bei mir war es google+ obwohl ich nichtmal angemeldet war. und lauter sync errors.

kann sich ja mal anschauen wer lust drauf hat jnd nicht mehr weiter kommt :)

officiallyme schrieb:
...
wer sich damit auskennt kann mal logcat lesen.
hatte eben wegen was anderem alogcat drauf ...
Mit CatLog geht das übrigens wesentlich besser, da kann man auch aufnehmen und später auswerten (was mit aLogRec nur über Umwege geht). Praktischerweise schreibt CatLog alle x Zeilen (einstellbar) in die Log-Datei, was bei Abstürzen hilfreich ist.
Die Donate-Version ist farbig.

Hallöchen liebe S2 Gemeinde,

ich habe mich immer über meine schlechte Akkulaufzeit geärgert und gewundert.
Mittlerweile habe ich mich mal näher mit dem Thema beschäftigt und mein Tel. gepflegt und einige Einstellungen vorgenommen.

Ich habe kein Root oder ähnliches mit dem Teil angestellt und es läuft die Firmware 4.1.2

Ich habe mein S2 auf einen Verbrauch von 0,3 % pro Stunde gebracht. GSM/Datennetz ist online !!!

Dieser Wert gilt für wenig bis kaum genutztes Handy, also meisst Deepsleep. Wobei das Telefon im Deepsleep keine wakeups mehr hat.

Die wenige Nutzung dient natürlich dazu einen Wert im standby zu haben der vergleichbar mit anderen ist.

Das größte Problem waren bei mir die Apps die im Hintergrund den Akku leer gezogen haben, obwohl sync aus war. Ich habe auch die ganzen Apps die man werksseitig nicht deinstallieren kann deaktiviert, da ich diese ni C ht brauche und nutze.

Zuletzt bearbeitet: