4.0.4 Abstürze

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist bei mir genau das gleiche. Seit 4.0.4 hängt es sich ständig auf und nur noch Akku-raus-rein hilft. Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass wenn ich via Kies meine Daten sichern wollte, es alle 5 Minuten einfriert (und so ein Sichern nicht möglich ist) -.-

Ich hatte heute auch einen Komplett absturz im Homescreen so das ich nur noch den akku rausmachen musste !

Naja jetzt noch einen Reset machen werde ich nicht , da jetzt bald ja Jelly Bean kommt und dann werde ich sicherheitshalber vorher einen Factory Reset machen .

Hans M. schrieb:
Und wie bist Du denn wieder zurück gekommen?

Naja, das geht dann halt nur mit Odin.

@alle

Die gelegentlichen Bemerkungen mancher, daß Probleme immer nur mit alternativen flash-Methoden (Odin vs. dem unseligen Kies) auftreten, sind natürlich Unsinn.

Flashen (Stock-firmware) mit Odin hat sich als sicherer erwiesen, als mit Kies. Man muß sich halt nur etwas mit dem Thema beschäftigen, es gibt ja genug Anleitungen dafür.

Und wie schon dargelegt, das Problem hat mit rooting nichts zu tun, und auch entsprechende "Reinigungs-Maßnahmen" helfen nicht weiter.

Aber wie schon bei dem bug bei einer der letzten FW-Versionen sind halt nur ein Teil der user betroffen, je nach Umfeld, Benutzer-Gewohnheiten usw.
Ist also kein schlüssiges Indiz dafür, daß ein bug ausgeschlossen werden kann.

Man kann auch nie ganz ausschliessen, daß immer vorhandene Toleranzen (oder sogar Fehler) bei der Hardware sich bei best. FW-Versionen negativ auswirken können.

Samsung ist hallt leider kein Firmware spezialist.... Bei ihnen ist es langsam Tradition, das jede Version ihre eigenen kleinen Bugs hat.
2.2.3: Wlan Freez Bug
4.01: Wlan Bug
4.04: Bluetooth Bug

Auch wenn bei mir alles sehr geschmeidig läuft, muss man auch sagen, das nicht jedes S2 exaxt die Selbe Hardware hat. Manche S2 haben andere Chips verbaut usw...

Für die Leute die auf 4.03 keine Probleme hatten, empfehle ich einfach mit Odin auf die dreiteilige zurück zu patchen. Normalerweiße reicht eine 1 Teilige und es sollten keine Daten verloren gehen. Falls dannach immernoch Probleme sind, muss man evtl mit einer dreiteiligen +pit dran

• Danke
Reaktionen: The Dark Knight
schade, wegen all den antworten traue ich mich doch noch nicht, von 3.0.3 auf 4.0.4 zu updaten (abzudaten?)

trotzdem danke...:/

@Bosi....lass dich nicht Bange machen....ich hab auch ein Update gefahren....und siehe da...weder Bug noch Abstürze....läuft alles Stabil und Sauber!:thumbsup:

Muss aber auch dazu sagen, das mein SGS2 immer noch Original ist....weder Root noch sonstiges....und ich denke mal, das es auch teilweise daran liegen wird das einige Geräte hier mit Probleme zu kämpfen haben!:winki:

Gruß Frank

gomorra schrieb:
Muss aber auch dazu sagen, das mein SGS2 immer noch Original ist....weder Root noch sonstiges....und ich denke mal, das es auch teilweise daran liegen wird das einige Geräte hier mit Probleme zu kämpfen haben!:winki:

Naja, der Glaube versetzt ja Berge... ;).
Aber schön für dich, daß Du keine Probleme hast.

Viele halten ja rooten immer noch für was Suspektes. Ganz abgesehen davon hatte ich ja schon geschrieben, daß rooten oder nicht keinen Einfluß auf das Problem hat.
Auch im Original-Zustand tritt das Einfrieren auf.

Es sieht wirklich so aus, daß die 4.04 mit manchen hardware-Variationen des S2 nicht klar kommt.

Im übrigen ist der Vorteil der 4.04 gegenüber der 4.03 nur marginal.
Wer einfach keine Lust hat, sich eventuell Probleme einzuhandelen, auch wenn es nur eine Minderheit der Geräte betrifft, wartet einfach auf JB.

Ich habe zwei S2 ohne Rooting oder sonstige Manipulationen oder Branding. Alles wie ab Werk. Auf beiden hatte ich 4.0.3 drauf und alles war gut.

Ich habe beide Geräte am selben Tag über OTA auf 4.0.4 upgedatet.

Das eine läuft wie es soll.

Das andere hängt sich mehrmals am Tag auf, sodass nur noch ein Entfernen des Accu hilft. Auch ein Reset auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Bug in 4.0.4? Noch keiner eine Lösung?

• Danke
Reaktionen: handwurstschlaufe
Wieder nen freeze bei 59% akku...

Nach 3 minuten akku raus... Nun kommts 9% akku... Wenns so weitergeht wars mein letztes samsung

Na da lass ich doch mal die Finger von 4.0.4. , warum auch 4.0.3. läuft bei mir absolut perfekt und da werde ich nen Teufel tun.:tongue:

Wie schön, dass ich mein SII nächste Woche wieder als Navi in den Staaten brauche...so wird es wenigstens nicht langweilig :rolleyes:

Ich kann Abstürze bei 4.0.4 DBT auch bestätigen. Updates immer nur über Kies oder OTA. Nie gerootet.

Mit 4.0.3 gabs diese Freezes nicht. Dafür andere Probleme mit dem Modem.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Tiefflieger64 schrieb:
Ich habe zwei S2 ohne Rooting oder sonstige Manipulationen oder Branding. Alles wie ab Werk. Auf beiden hatte ich 4.0.3 drauf und alles war gut.

Ich habe beide Geräte am selben Tag über OTA auf 4.0.4 upgedatet.

Das eine läuft wie es soll..

Das andere hängt sich mehrmals am Tag auf, sodass nur noch ein Entfernen des Accu hilft. Auch ein Reset auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Bug in 4.0.4? Noch keiner eine Lösung?

Ich hatte auch nach dem Update ein bis zwei Hänger.
Nebenbei eine Verzögerung im Bildschirmaufbau.

Aber da es hier im Forum auch ne Suchfunktion gibt und ich diese auch nutze :razz:, ist bei mir der Fehler jetzt weg.

Nachdem ich das ständige rebooten hatte und vorher alles problemlos lief, habe ich das letzte Backup wieder drauf gespielt (ja, mein S2 ist gerootet).
Danach versucht mittels Kies die 4.04 wieder drauf zu spielen. Da es nix nutzte, habe ich mir die einteilige Firmware aus dem Netz runtergezogen (Link aus dem Forum!). Mittels Odin draufgespielt und seit dem läuft das S2 perfekt. Diesen Tip gibt es mehrfach hier im Forum.

Also, don`t worry, spielt die original Firmware doch einfach mal per Odin drauf und schaut mal, ob dann der Fehler weg ist. 1 Byte verloren bei der Datenübertragung kann ganz schöne Ausmaße haben.

Achso, bevor wieder Fragen auftauch, hier der Link zum Eintrag, wie die Firmware aufgespielt wird mit dem entsprechenden Link zum Download.
https://www.android-hilfe.de/forum/.../samsung-ics-4-0-4-xwlpw-22-08-12.293747.html

..... Und vergesst nicht, wenn es klappt, euch bei dem Autor (Namentlich TheZero) zu bedanken.

Gruss Peter

peroehl schrieb:
Also, don`t worry, spielt die original Firmware doch einfach mal per Odin drauf und schaut mal, ob dann der Fehler weg ist. 1 Byte verloren bei der Datenübertragung kann ganz schöne Ausmaße haben.

A

Was soll an diesem Rat nun neu sein :confused2:.
Klar, viele scheuen rooten, wie der Teufel das Weihwasser :tongue:. Auch um Odin machen viele einen großen Bogen.

Aber abgesehen von rooten, was denkst Du, mit was ich die Stock-FW aufgespielt habe ?
Verwende schon lange kein Kies mehr.

Aber wie ich schon mehrfach darzustellen versucht habe, es ist völlig wurscht, wie ich die 4.04 installiere. Auch das Anwenden von fullwipe, usw. ändert nichts am freeze-Problem.

AxFk schrieb:
Was soll an diesem Rat nun neu sein :confused2:.
Aber abgesehen von rooten, was denkst Du, mit was ich die Stock-FW aufgespielt habe ?
Verwende schon lange kein Kies mehr.

Kurze Frage ! Habe ich Dich zitiert ???
Also, wenn nicht, verstehe ich Deine Antwort nicht so richtig. :cursing:

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Meine Quintessence lautete: Lesen bildet !
Suchen auch !

Hi,
Ich hab auch nur probleme mit dem 4.0.4 und wollt jetzt kein neuen thread aufmachen.

Undzwar hat sich mein vater das S3 geholt und mir sein S2 geschenkt.
Als er das Update 4.0.4 drauf getahn hat spinnt das S2 nun.

Ich hab z.B das problem dass, das W-lan nichtmehr Funktioniert. Wenn ich es versuche anzuschalten dann leuchtet es zwar grün aber in den Einstellungen ist es auf aus und der Button ist irgendwie "blockiert". Dadurch entleert sich mein Akku unnormal schnell. Mein Vater hat mir aber gesagt wenn er über die handykarte ins internet geht, funtzt es einwandfrei. (ich hab z.Z noch kein Vertrag)

Was mich aber am meisten nervt ist das sich das Handy oft von alleine ausschaltet.
Wenn es da liegt und ich dran was machen möchte muss ich das S2 wieder erst einschalten weil es sich alleine ausgeschalten hat.

Ich hab schon einen factory reset gemacht in der Hoffnung das problem würde sich damit lösen aber fehlanzeige!

Bei meiner Schwester, Mutter und Freunden läuft das 4.0.4 einwandfrei.

Jetzt wollt ich fragen ob das am Update liegt, weil es genau nachdem Update angefangen hat zu spinnen. Und sollte ich warten bis das 4.1 Jelly bean rauskommt oder es zu Amazon schicken um es zu reparieren lassen (was ich aber wirklich ungerne tun würde weil ich sonst in dem zeitraum kein handy habe)

Und falls es wichitg ist, an dem handy wurde nie was gemacht außer halt resetet. Und es waren nur originale Firmwares drauf!

Wie oben schon mal gesagt. Firmware neu rüberflashen mit Odin

sorry, aber ich hab da nicht so die Ahnung. Ich werde es morgen mal versuchen.

Soll ich das also nachder Anleitung machen?

https://www.android-hilfe.de/forum/.../samsung-ics-4-0-4-xwlpw-22-08-12.293747.html

[Stock Official IceCreamSandwich] I9100XWLPW

Base Firmware: I9100XWLPW 4.0.4
CSC: I9100DBTLPI
Build Date: 2012-09-01
Changlist: 1056084
Version: 4.0.4.
Regions: Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom

Download:

Firmware (Odin) Hotfile:
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: I9100XWLPW_I9100DBTLPI_DBT.zip

Flash Anleitung:

• Extrahiere die Firmware
  • Starte Odin
  • Gehe in den Downloadmode (Home + Volume Down + Power)
  • Verbinde dein S III mit dem Computer, ID:COM muss nun blau aufleuchten (bei Odin 3.04)
  • Klicke auf PDA und füge die *.tar.md5 dort ein
  • Klicke dann auf Start
Nicht ausführlich genug, dann schau hier rein:
[HOW-TO] Flashen einer Firmware mit Odin

Danke!

Jepp

peroehl schrieb:
Kurze Frage ! Habe ich Dich zitiert ???
Also, wenn nicht, verstehe ich Deine Antwort nicht so richtig. :cursing:

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Meine Quintessence lautete: Lesen bildet !
Suchen auch !

Naja, ich wollte damit zum einen nur sagen, daß sich das Problem (bei mir) nicht beheben läßt, auch mit der beschriebenen (und mir natürlich bekannten) Methode.

Außerdem wollte ich indirekt darauf hinweisen, daß die Sorge bei Verwendung von Odin und evt. rooten unbegründet ist, wenn man sich, wie Du ja auch erwähnt hast, entsprechend informiert.

Ist also kein Gegensatz zu Deiner Aussage. Die Verknüpfung mit deinem Zitat und meine Formulierung war wohl etwas unglücklich, bzw. missverständlich ;).