26/9-Samsung rollt 2.3.4 über Kies für DBT aus - Eigenschaften/Probleme

• 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xl4723 schrieb:
Ist sonst noch eine Info wichtig?

Gruß
XL

*#06# "anrufen" -> (IMEI - bitte notieren ...nur für die nachfolgenden Infos wichtig )
*2767*4387264636# (bitte notieren und hier posten)
*#272*IMEI# (bitte notieren und hier posten)

-> Wurde das Galaxy bei einem Provider erworben ?

Nightly schrieb:
*#06# "anrufen" -> (IMEI - bitte notieren ...nur für die nachfolgenden Infos wichtig )
*2767*4387264636# (bitte notieren und hier posten)
*#272*IMEI# (bitte notieren und hier posten)

-> Wurde das Galaxy bei einem Provider erworben ?

Hallo,

*2767*4387264636#: Sellout SMS: OFF, PCode: GT-I9100LKADBT, Mode: Prod
*#272*IMEI# Sales Code: DBT

Gerät wurde über Amazon gekauft (Direkt, kein Marketplace)

Gruß und danke
XL

Die unteren Symbole (Telefon, Kontakte, Nachrichten, Anwendung) lassen sich nicht mehr dauerhaft verändern.

Nach einem Reboot werden veränderte Symbole nicht mehr angezeigt.

Bsp.: Google Mail statt "Telefon" => Reboot => Nur noch die Symbole Kontakte, Nachrichten, Anwendung) sichtbar!!!

xl4723 schrieb:
Hallo,

*2767*4387264636#: Sellout SMS: OFF, PCode: GT-I9100LKADBT, Mode: Prod
*#272*IMEI# Sales Code: DBT

Gerät wurde über Amazon gekauft (Direkt, kein Marketplace)

Gruß und danke
XL

Danke für die Info;

Samsung Kies ist aktuell, nehme ich an ?

...seltsam; I9100XXKE7/I9100XWFK3 sollte eigentlich Updates erhalten,PCode/ Sales Code "DBT" passt auch ... ^^ [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html"]Updates auf KI4[/OFFURL] sollten also möglich sein.

Wäre das mein Gerät würde ich wohl erst mal Kies deinstallieren,den Rechner rebooten, Kies_2.0.3.11082_152_4 installieren;
sollten damit Kies Bugs auszuschließen sein (also keine Updates angezeigt werden), wäre ODIN mir näher als Kies :) :thumbup:

MfG

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: Ich hatte unter 2.3.4 und 2.3.5 auf einem sauber gewipten Handy dieselbe Probleme mit TW. Bin daher ja wieder auf 2.3.3 (danke nochmal an Nightly für die Hilfe). Ist also weder unrealistisch noch ein Einzelfall...

Apropos #06#: Wenn ich die Nummer anrufe, bekomme ich nur die Meldung, daß keine Verbindung möglich ist oder es sich um keinen gültigen MMI-Code handelt...was läuft da falsch?

alterfalter schrieb:
Der Vollständigkeit halber: Ich hatte unter 2.3.4 und 2.3.5 auf einem sauber gewipten Handy dieselbe Probleme mit TW. Ist also weder unrealistisch noch ein Einzelfall...

..leider auch nicht wirklich reproduzierbar; dazu müsste an sich wohl direkt zum flashen :D treffen und alles Schritt für Schritt abarbeiten, um im Anschluß Vergleiche ziehen zu können.

alterfalter schrieb:
Apropos #06#: Wenn ich die Nummer anrufe, bekomme ich nur die Meldung, daß keine Verbindung möglich ist oder es sich um keinen gültigen MMI-Code handelt...was läuft da falsch?

:) #06# ...lass mich raten: Du hast ein * vergessen ?

Teste mal eben: *#06# :thumbup:

Solltest Du einen alternativen Launcher nutzen: /Apps / -> Telefon *#06#

Nightly schrieb:
:) #06# ...lass mich raten: Du hast ein * vergessen ?

Teste mal eben: *#06# :thumbup:

Solltest Du einen alternativen Launcher nutzen: /Apps / -> Telefon *#06#
Passt. Keine Ahnung, wie ich das Sternchen jedesmal überlesen konnte, von dem Code hatte ich schon so oft gelesen an sich. Besten Dank mal wieder...wenn das so weitergeht, kann ich in ein paar Jahren sogar mit meinem Handy umgehen :D

alterfalter schrieb:
Besten Dank mal wieder...wenn das so weitergeht, kann ich in ein paar Jahren sogar mit meinem Handy umgehen :D

....ach, das kann man auch auf ne Stunde ^^ :tongue:
Einfach mal ein Käffchen und das User Manual schnappen und sich einlesen :thumbup:

Nightly schrieb:
Danke für die Info;

Samsung Kies ist aktuell, nehme ich an ?

...seltsam; I9100XXKE7/I9100XWFK3 sollte eigentlich Updates erhalten,PCode/ Sales Code "DBT" passt auch ... ^^ [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html"]Updates auf KI4[/OFFURL] sollten also möglich sein.

Wäre das mein Gerät würde ich wohl erst mal Kies deinstallieren,den Rechner rebooten, Kies_2.0.3.11082_152_4 installieren;
sollten damit Kies Bugs auszuschließen sein (also keine Updates angezeigt werden), wäre ODIN mir näher als Kies :) :thumbup:

MfG

Nightly

Hallo,

habe Kies noch mal auf 2 Notebooks installiert und immer das Gleiche....kein Update verfügbar :confused2:

AN ODIN hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss da nicht, welche FW (egal ob 2.3.4 od 2.3.5) ich für MEIN Galaxy nehmen soll??? Da gibts ja so viele verschieden. Naja, und dann muss ich mich ja noch in ODIN erst mal einlesen. Wäre halt schön gewesen, wenns mit dem Samsung eigenen KIES geklappt hätte.

Am Handy kanns aber nicht liegen, oder?? (am installierten Kernel oder so)

Gruß und danke,
XL

Habe gestern auf auch Update auf 2.3.4 durchgeführt, was nicht ganz ohne Probs verlief.
Nach dem KIES-Update wurde mein SGS2 von Win7 nicht mehr erkannt. Der Verbindungsfehler-Assistent von KIES installierte dann die Treiber neu und danach gings wieder. FW-Update wurde gemeldet und lief bis zum Download auf das SGS2, dann wurde das SGS2 wieder nicht gefunden. Wie durch KIES angegeben dann Akku gezogen und neu verbunden, danach klappte es. Alles in allem für Laien nix!

Erste Eindrücke:
Besser lesbare Schrift, vor allem bei Sonnenlicht
Keine Ruckler (verwende aber GO-Launcher schon seit längerem)
Performance sehe ich keine Unterschiede zu 2.3.3

Akkuhaltbarkeit bzw. Energieverbrauch wird sich die Folgetage zeigen.
Gestern Abend erfolgte ein spontaner Reboot des SGS2, die hatte ich aber auch vor 2.3.4 schon. Hier vermute ich eher eine App als Ursache (da in letzter Zeit viele Apps aktualisiert wurden lässt sich schwer sagen welche es ist).

Das Problem mit CHIP.DE habe ich mit dem Dolphin Browser HD nicht.

Wenn ich mit ODIN update, welche FW muss ich dann für mein SGS2 nehmen?

die: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html"]Klick[/OFFURL]
oder die: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html"]Klick[/OFFURL]

Gruß
XL

xl4723 schrieb:
Hallo,

habe Kies noch mal auf 2 Notebooks installiert und immer das Gleiche....kein Update verfügbar :confused2:
:confused2: äusserst ungewöhnlich ^^

xl4723 schrieb:
AN ODIN hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss da nicht, welche FW (egal ob 2.3.4 od 2.3.5) ich für MEIN Galaxy nehmen soll??? Da gibts ja so viele verschieden. Naja, und dann muss ich mich ja noch in ODIN erst mal einlesen. Wäre halt schön gewesen, wenns mit dem Samsung eigenen KIES geklappt hätte.

Gemäß deiner Schilderung hat dein Smartie auch kein Branding (="open Market" Gerät). Das wäre noch der einzig mögliche Grund, weshalb Du ggf. keine Updates angeboten bekommst. Du siehst mich ratlos, da ich selbst deine aktuelle Firmware Version gerne als downgrade Basis für ein nachfolgendes Kies Update nutze :mellow:

2.3.4 (KI4) ist momentan die aktuellste offizielle Firmware fürs Galaxy S2 (Kies UPdates stellen damit zukünftig kein Problem dar...), wenn Du auch z.B. die 2.3.5 oder ein Custom Rom testen möchtest, steht dir dank ODIN/CWM die Möglichkeit frei, allerdings bekommst Du damit keine Kies Updates; beinahe hätte ich gesagt: in Sachen Kies Update ändert sich mit 2.3.5 nichts bei dir :p

xl4723 schrieb:
Am Handy kanns aber nicht liegen, oder?? (am installierten Kernel oder so)
Die von dir geposteten Daten sind OK, wenn die Firmware modifiziert wäre, würde Kies beim Updateversuch unübersehbar maulen :D
Am Gerät an sich - deiner Schilderung nach ein "open Market" Gerät- sollte es nicht liegen;

Das KI4 Update an sich z.B. ist binnen Minuten geflashed; rechnet man die nötigen Vorarbeiten wie z.B. Akku laden, Daten syncen mit Google+lokales Backup, Original Firmware rooten/efs Ordner sichern mit dazu, ist man binnen 60 Minuten startklar; das Einrichten ist dann dank Google sync und lokalem Backup ebenfalls ein Kinderspiel.

xl4723 schrieb:
Wenn ich mit ODIN update, welche FW muss ich dann für mein SGS2 nehmen?

die: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html"]Klick[/OFFURL]
oder die: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html"]Klick[/OFFURL]

Gruß
XL

Beide Firmwares sind offizielle Kies Releases, welche man (in der BRD) problemfrei nutzen und zukünftig auch mit "Samsungs Kieswerk" updaten kann; der Unterschied besteht im CSC (Customer Sales Code->Sprachmodule,APN Provider Einstellungen,...)- DBT beschreibt hier die open Market Firmware (ohne Brandings) für den rein deutschen Markt, XEU (ebenfalls open Market Firmware ohne Brandings) beinhaltet DBT und auch die Module der restlichen EU Länder. Funktionelle Unterschiede bestehen demnach also nicht, für gewöhnlich bekommt man mit einer XEU Variante allerdings meist etwas früher neue Updates angeboten. :)

Dir bleibt also die Qual der Wahl :)

MfG

Nightly

...keine Angst, mein
post_thanks.gif
beisst nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kedroa und xl4723
Folgendes:

Wenn ich auf Facebook.de bin, war seither meine Email Add gespeichert (ABER nicht das PW). Jetzt geh ich auf die Seite und muss dann zb die ersten 2 Buchstaben eingeben und die Mailadresse erscheint.

Ist das neu?

Nightly schrieb:
Beide Firmwares sind offizielle Kies Releases, welche man (in der BRD) problemfrei nutzen und zukünftig auch mit "Samsungs Kieswerk" updaten kann; der Unterschied besteht im CSC (Customer Sales Code->Sprachmodule,APN Provider Einstellungen,...)- DBT beschreibt hier die open Market Firmware (ohne Brandings) für den rein deutschen Markt, XEU (ebenfalls open Market Firmware ohne Brandings) beinhaltet DBT und auch die Nodule der restlichen EU Länder. Funktionelle Unterschiede bestehen demnach also nicht, für gewöhnlich bekommt man mit einer XEU Variante allerdings meist etwas früher neue Updates angeboten. :)

Dir bleibt also die Qual der Wahl :)

MfG

Nightly

...keine Angst, mein
post_thanks.gif
beisst nicht :D

Hallo Nightly,

ich hab die XEU Version genommen und da ich mein SGS2 ja noch nicht richtig eingerichtet hatte, war das Update per ODIN in 5 min erledigt. Danke Dir für die hilfreichen Tipps!!!
Nun muss ich das ganze nur noch richtig einrichten......ist für mich mein erstes Android-Phone. Ich komme von Blackberry und Obstgeräten....aber das wird schon! :cool2:

Gruß
XL

• Danke
Reaktionen: Nightly
xl4723 schrieb:
ist für mich mein erstes Android-Phone. Ich komme von Blackberry und Obstgeräten....aber das wird schon! :cool2:

Gruß
XL

...beide wirst Du vermutlich in roundabout 2 Wochen kaum noch vermissen :p

MfG

Nightly

• Danke
Reaktionen: Saluebaer
So =)
Wenn andere schon vom Update auf 2.3.5 reden habe ich es auch endlich mal geschafft, mein SGS2 auf 2.3.4 zu updaten! :thumbup:

Bei mir ruckelt beim wischen nichts.
Das mit der Schrift ist mir auch aufgefallen - stört mich nicht, find sie aber auch nicht sonderlich besser.

Was mir aber noch aufgefallen ist, was ich bisher noch nicht gelesen habe, ist, dass sich die Programme schneller schließen lassen. Ich klicke immer auf "zurück" und nicht auf die Home-Taste, um Programme zu schließen. Und ich finde, dass das DEUTLICH flüssiger funktioniert. :thumbup:

Ich bin mal gespannt auf 2.3.5 und dann auch Ice Cream Sandwich! :mellow::tongue:

Also bei mir hängt sich neuerdings immer der dolphin mini
auf wenn ich auf bild.de gehe!

Frank Dux schrieb:
Also bei mir hängt sich neuerdings immer der dolphin mini
auf wenn ich auf bild.de gehe!

Pardon @Frank Dux, ...das verstehe ich durchaus;

...müsste ich auf bild.de,

....
hangman-sports-edition_v1.jpg

(Apps/Dolphin/ Cache leeren) :)

MfG

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
:D

Gesendet vom besten Handy aller Zeiten...