26/9-Samsung rollt 2.3.4 über Kies für DBT aus - Eigenschaften/Probleme

• 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe leider auch negative Erfahrungen mit dem Update gemacht.
Meine Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert. Vorher hatte ich über Nacht im Stand-By-Modus einen Verbrauch von 2-3% jetzt sind es locker 12%(!).
Ebenso treten nun Ruckler beim Wechsel der Homescreens auf. Wie schon von anderen beschrieben lässt sich das eindämmen, wenn ich das Programmmonitor-Widget entferne. Aber das kann ja keine Lösung sein.
Weit stärkere Ruckler treten auf, wenn ich auf dem Homescreen Menü --> Hinzufügen wähle.

Oh und natürlich stürzt auch mein Browser auf chip.de ab.

Zugegeben, ich habe weder vorher noch hinterher einen Wipe durchgeführt. Mein Handy ist noch recht neu, da dürften noch nicht viele Software-Leichen vorhanden sein, die Probleme machen könnten. Und für einige bestehen die Probleme nach dem Wipe ja weiterhin.

Was gibt es denn für Wege die alte Firmware wiederherzustellen?
Ist das Flashen mit Odin erlaubt? So von wegen Garantieansprüchen...

IngoBN schrieb:
Hallo,

ich habe das Update gestern über Kies gemacht, ohne anschließenden Wipe.
Das Telefon läuft sauber, flott und ruckelfrei.
Ich kann nicht sagen, dass es jetzt schneller oder flüssiger ist - lief auch unter 2.3.3 einwandfrei!
Das Minipaper-Widget funktionierte zunächst nicht mehr, nachdem ich die Daten gelöscht hatte wieder prima.
Ich erhoffe mir eine Akku-Verbesserung, kann aber noch nicht sagen, ob das eingetreten ist.

Gruß: Ingo

Ich meine der Akku hält etwas länger durch

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen mit dem "Downgrade" zurück auf 2.3.3.? Verschwinden die Probleme dann wieder?

Hey..
Zu dem problemen mit dem browser, das z.b. Chip.de oder dergleichen nicht funktionieren , hat jemand in nem anderen thread ne gute Lösung.
Wenn man root hat einfach adfree installieren. Hab seit dem keine abstürze mehr.

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Scizz schrieb:
Oh und natürlich stürzt auch mein Browser auf chip.de ab.
..das ist aber kein Problem von Android sondern ein Problem von chip.de (tritt auch bei anderen Smartphones auf ...)

AdFree Android oder ein HOST MOD beseitigen diese Probleme

Scizz schrieb:
Meine Akkulaufzeit hat sich drastisch verschlechtert.
-> Stichwort Akku Kalibrierung ...alle Angaben hierzu unter einer Woche Nutzungsdauer sind IMHO einfach nicht Aussagekräftig ... ;)

Scizz schrieb:
Ebenso treten nun Ruckler beim Wechsel der Homescreens auf.
Wie schon von anderen beschrieben lässt sich das eindämmen, wenn ich das Programmmonitor-Widget entferne. Aber das kann ja keine Lösung sein.
Weit stärkere Ruckler treten auf, wenn ich auf dem Homescreen Menü --> Hinzufügen wähle.
...tja, ..wipen ? ;)

Scizz schrieb:
Zugegeben, ich habe weder vorher noch hinterher einen Wipe durchgeführt.

;) ah ja ... :)

Scizz schrieb:
Mein Handy ist noch recht neu, da dürften noch nicht viele Software-Leichen vorhanden sein, die Probleme machen könnten.

..schon vergessen ? Du hast eine neue Firmware (per Kies oder Odin ??) geflashed ... ^^

Scizz schrieb:
Und für einige bestehen die Probleme nach dem Wipe ja weiterhin.

Na dann würde ich einfach selber testen und nicht anderen nachplappern :D (denn bei sehr vielen bringt genau der Reset eine enorme Verbesserung :) )
)
Scizz schrieb:
Was gibt es denn für Wege die alte Firmware
wiederherzustellen?[/quote] ...natürlich; welche hattest Du denn zuvor ? ;)
Scizz schrieb:
Ist das Flashen mit Odin erlaubt? So von wegen Garantieansprüchen...

1. es ist (hoffentlich) dein Galaxy, also kannst Du damit prinzipiell machen was Du möchtest (auch mit Odin/HEIMDALL,...)
1. Wenn der Flash und Counter Reset ordentlich gemacht wurde und Du zudem Stock Firmware installierst, sollte es keine Probleme geben ... ;)

MfG

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scizz
Hey Nightly, danke für deine Antwort :)

Also inzwischen habe ich mal einen Wipe durchgeführt.
Hat leider genau gar nichts gebracht. Außer dass ich alle Daten los bin :(
Habe noch immer dieselben Performanceprobleme wie vorher...
Zuvor hatte ich 2.3.3 drauf.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man beim Flashen mit Odin die Garantie seitens des Herstellers verliert. Ist dem nicht so?

Scizz schrieb:
Also inzwischen habe ich mal einen Wipe durchgeführt.
Hat leider genau gar nichts gebracht. Außer dass ich alle Daten los bin :(

...wenn Du Windows neu auf deinen PC installierst...sicherst Du dann deine Daten auch nicht ? :confused2: ...das Thema Daten sichern findet man hier in beinahe jedem Thread zum Thema flashen ... ^^

Scizz schrieb:
Habe noch immer dieselben Performanceprobleme wie vorher...
..kaum zu glauben, auf einem "blanken" Galaxy ... :mellow:

Scizz schrieb:
Zuvor hatte ich 2.3.3 drauf.
...hm, ja ..nur welche ? :)

Scizz schrieb:
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man beim Flashen mit Odin die Garantie seitens des Herstellers verliert. Ist dem nicht so?

Sauber ausgeführt kann niemand den flash nachweisen ... ;)
Nicht mal Sam ^^

Mal abgesehen davon bin ich vermutlich nicht der einzige/erste User, der bei einem offiziellen Samsung Supporter Tools wie Odin auf deren PCs gesehen hat :D

• Danke
Reaktionen: Scizz
Nightly schrieb:
...wenn Du Windows neu auf deinen PC installierst...sicherst Du dann deine Daten auch nicht ? :confused2: ...das Thema Daten sichern findet man hier in beinahe jedem Thread zum Thema flashen ... ^^
Sicherlich, aber ich wollte weder Geld für Titanium ausgeben noch hatte ich Lust auf Rooten/Nandroid.
Über Kies habe ich immerhin meine Kontakte gesichert, allerdings stürzt Kies beim importen ab.
Die Apps, die eig unter "meine Apps" im Market sein sollten, sind es nicht.
Und wie man Spielstände oder Kontoinformationen sichert, das habe ich nicht herausgefunden.

Nightly schrieb:
..kaum zu glauben, auf einem "blanken" Galaxy ... :mellow:

machen wir doch mal folgendes Spielchen:
Jemand, der 2.3.4 drauf hat und der Meinung ist bei ihm laufe alles flüssig, der soll mal auf einem Homescreen das digital clock widget, accu weather, agenda sowie den Programmmonitor auf einen Homescreen legen und dann zu einem anderen Homescreen wechseln. Wenn dabei keine Microruckler auftreten, dann liegt bei mir wohl ein Fehler vor.
Wenn dabei welche auftreten, dann ist es wohl ein Witz, dass ich knapp 450€ für ein Dualcore-Smartphone gezahlt habe, was keine 4 Widgets verkraftet.
Noch deutlicher sind die Ruckler wie oben schon geschrieben, wenn ich auf dem Homescreen Menü --> Hinzufügen auswähle.

Nightly schrieb:
...hm, ja ..nur welche ? :)
Wie darf ich das verstehen?
Ich habe ein ungebrandetes Galaxy, falls du das meinst?

Nightly schrieb:
Sauber ausgeführt kann niemand den flash nachweisen ... ;)
Nicht mal Sam ^^

Mal abgesehen davon bin ich vermutlich nicht der einzige/erste User, der bei einem offiziellen Samsung Supporter Tools wie Odin auf deren PCs gesehen hat :D
Okay, da ist vielleicht was wahres dran ;)

Scizz schrieb:
Sicherlich, aber ich wollte weder Geld für Titanium ausgeben noch hatte ich Lust auf Rooten/Nandroid.

Scizz schrieb:
Über Kies habe ich immerhin meine Kontakte gesichert, allerdings stürzt Kies beim importen ab.

Nun, sogar Kies sichert -ohne root/NAND -deine Kontakte, Nachrichten, etc...kostenlos :) ...wenn Du darauf verzichtest und dein Galaxy platt machst, ist "jammern" hier wohl trotz Kies Bug nicht angebracht ;)

Kostenlose Tools wie:
MyPhoneExplorer
OnTheFly Backup Free
AppMonster
SMS Backup & Restore
Call Logs Backup & Restore
Contacts-Backup

...usw. kann jeder im Market oder über Google finden und auch nutzen :p

Scizz schrieb:
Die Apps, die eig unter "meine Apps" im Market sein sollten, sind es nicht.

Hattest Du wenigstens über Google gesynced ?

Scizz schrieb:
Und wie man Spielstände oder Kontoinformationen sichert, das habe ich nicht herausgefunden.
Spielstände z.B. (je nach Spiel..) per App, Root Explorer, ...Kontoinformationen sichert man IMHO am besten nochmals lokal am PC :D

Scizz schrieb:
machen wir doch mal folgendes Spielchen:
Jemand, der 2.3.4 drauf hat und der Meinung ist bei ihm laufe alles flüssig, der soll mal auf einem Homescreen das digital clock widget, accu weather, agenda sowie den Programmmonitor auf einen Homescreen legen und dann zu einem anderen Homescreen wechseln. Wenn dabei keine Microruckler auftreten, dann liegt bei mir wohl ein Fehler vor.

Hm, ich hab zwar 2.3.5 am laufen, trotzdem: Twitter, Clock Widget,Weather Widget, Facebook, Google+, GPS "always on", ~ 12 eigene Ordner (alle randvoll mit eigenen Verknüpfungen), zudem diverse Apps auf 5 Homescreens verteilt und kann nicht klagen; "works like a charm" ^^ :)

Gleiches unter 2.3.4 :thumbup: - buttery smooth ...

Das einzige was ich dabei verändert habe: die Zugriffszeiten auf die SD Card etwas modifiziert ;) ...wäre aber auch kaum nötig gewesen ...

Der "Programm Monitor" ist IMHO (genau wie diese unsinnigen Task Killer ...) Mist- bringt keinen realen Nutzen und frisst nur zusätzlich Res ...
Android beendet nicht benutzte Programme selbstständig, sobald es Ressourcen frei machen muss. Muss jeder selber wissen, ob man den Unsinn - auf dem Homescreen - zusätzlich nochmals braucht ...

Scizz schrieb:
Wenn dabei welche auftreten, dann ist es wohl ein Witz, dass ich knapp 450€ für ein Dualcore-Smartphone gezahlt habe, was keine 4 Widgets verkraftet.

s.o. nicht nur bei mir funktioniert das ... :confused:

Scizz schrieb:
Noch deutlicher sind die Ruckler wie oben schon geschrieben, wenn ich auf dem Homescreen Menü --> Hinzufügen auswähle.

Scizz schrieb:
Wie darf ich das verstehen?
Ich habe ein ungebrandetes Galaxy, falls du das meinst?

Nach dem Flash auf Stock KI4: definitiv :)

Wie schon weiter oben beschrieben habe ich auch Ruckler mit TW, mit Go Launcher läuft aber alles butterweich. Sicherlich hast Du recht mit dem wipen. Das werde ich beim nächsten Update dann sicher auch machen (nach 3 Upgrades und einen Haufen Dateileichen sicher nicht von Nachteil):thumbsup:

Einleuchten tut es mir trotzdem nicht das der Go Launcher mit den Widgets läuft und TW nicht.

Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines Galaxy S2 (DBT laut Kies) und dieses hat noch die FW 2.3.3 drauf. Nun habe ich an meinem PC Kies installiert um auf die 2.3.4 upzudaten...aber mir wird in Kies kein Update angezeigt "Für Ihr Gerät ist derzeit keine Aktualisierung verfügbar" ! Was mache ich falsch?

Kies ist aktuell.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Danke
XL

Ist es eigentlich sinnvoll/nötig bei einem Wipe auch die SD-Karte zu formatieren (man wird ja gefragt ob man es will wenn ich mich richtig erinnere)? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für das Performance-Problem. Beim letzen Wipe hatte ich die SD-Karte nicht formatiert.
Ich meine diese interne SD-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
xl4723 schrieb:
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines Galaxy S2 (DBT laut Kies) und dieses hat noch die FW 2.3.3 drauf. Nun habe ich an meinem PC Kies installiert um auf die 2.3.4 upzudaten...aber mir wird in Kies kein Update angezeigt "Für Ihr Gerät ist derzeit keine Aktualisierung verfügbar" ! Was mache ich falsch?

Kies ist aktuell.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Danke
XL

Poste doch bitte deine "Telefon Info" (Firmware Revision, Basisband, etc...)

MfG

Nightly

Kalamari schrieb:
Ist es eigentlich sinnvoll/nötig bei einem Wipe auch die SD-Karte zu formatieren (man wird ja gefragt ob man es will wenn ich mich richtig erinnere)? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für das Performance-Problem. Beim letzen Wipe hatte ich die SD-Karte nicht formatiert.

@Kalamari

Nun, da ich immer ein aktuelle Backup meiner persönlichen Daten bereit halte, formatiere ich auch gewohnheitsmäßig stets die interne SD Karte.
Bisher sind meine Erfahrungen damit absolut positiv. Ein "muss" ist es aber sicherlich nicht und das nachfolgende Einrichten des Galaxy ist dank
Google Sync und lokalem Backup ein Kinderspiel :) ...

Zuletzt bearbeitet:
Avanti schrieb:
Einleuchten tut es mir trotzdem nicht das der Go Launcher mit den Widgets läuft und TW nicht.

Gutes Arbument; auch ich hab Go Launcher EX laufen und kann nicht klagen; buttery smooth ^^ so wie es sein sollte ( und frag mich nicht, weshalb TW hier patzt ^^ )

Nightly schrieb:
@Kalamari

Nun, da ich immer ein aktuelle Backup meiner persönlichen Daten bereit halte, formatiere ich auch gewohnheitsmäßig stets die interne SD Karte. Bisher sind meine Erfahrungen damit stets positiv. Ein "muss" ist es aber sicherlich nicht und das nachfolgende Einrichten des Galaxy ist dank Google Sync und lokalem Backup ein Kinderspiel :) ...

Ein Kinderspiel würde ich es nicht nennen, um die Einrichtung der Mail-Konten kommt man ja nicht drum rum oder?

Kann ich eigentlich verhindern das Gooogle mir alle Apps automatisch installiert? Also ich würde gern eine Liste meiner Apps sehen, diese aber gern nach und nach manuell installieren...

Nightly schrieb:
Gutes Arbument; auch ich hab Go Launcher EX laufen und kann nicht klagen; buttery smooth ^^ so wie es sein sollte ( und frag mich nicht, weshalb TW hier patzt ^^ )

Mhh, hier wurde doch aber über die Performance Probleme mit TW nach Update auf 1.3.4 gesprochen und nun schreibst du das du Launcher Ex benutzt... Irgendwie reden wir da ja aneinander vorbei, finde das nicht sehr hilfreich bei der Problemsuche.

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Poste doch bitte deine "Telefon Info" (Firmware Revision, Basisband, etc...)

MfG

Nightly

Baseband: I9100XXKE7
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWFK3-CL276555 root@DELL101 #2
Android: 2.3.3

Ist sonst noch eine Info wichtig?

Gruß
XL

Nightly schrieb:
..das ist aber kein Problem von Android sondern ein Problem von chip.de (tritt auch bei anderen Smartphones auf ...)

AdFree Android oder ein HOST MOD beseitigen diese Probleme
Hab die APP installiert - funktioniert anscheinend nicht ohne Root. Gibt's noch eine andere Möglicgkeit ohne zu rooten?

» gesendet vom Galaxy S2 «

Draken schrieb:
Hab die APP installiert - funktioniert anscheinend nicht ohne Root. Gibt's noch eine andere Möglicgkeit ohne zu rooten?

» gesendet vom Galaxy S2 «

...leider: nein ...ohne root gibts keine Möglichkeit