2.3.6 für DBT verfügbar (derzeit wohl nicht) - Probleme/Neuerungen/Eigenschaften usw.

• 922 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um das gefühlte Zahlen-Verhältnis zwischen zufriedenen und unzufriedenen 2.3.6 SGS2 Usern weiter zu fixieren: Ich habe gestern per Odin geflasht, OTA funzte w/Root nicht und Kies w/Samsung. Danach gleich CF-Root hinterher. Mehr nicht, weil ich gelbe Dreiecke mag, auch kein Wipe. Das ist jetzt 24 h her und ich habe noch keine Reboots, mit und ohne WLAN. Nur die Bluetooth-Kopplung musste neu gemacht werden - wie andere auch schon berichteten

Bei mir läuft seit dem Update alles einwandfrei. Akku hält länger und gefühlt läuft alles runder und etwas schneller. Habe das Update von 2.3.4 auf 2.3.6 über Kies gemacht. Es gibt kein Root, Flash oder was auch immer. Alles im Originalzustand.

So meins geht mir jetzt dermaßen auf den Sack jetzt gibts nen Wipe :X

Ich habe das subjektive Gefühl, dass sich diverse Locker a la Widget Locker oder GO Locker nicht so richtig mit der 2.3.6 "verstehen"
Nach der Deinstallation läuft mein S2 bisher stabil. Kann das jemand bestätigen?

Meins läuft mit GoLocker auch stabil ohne Wipe oder so ein gedöns.

Mit dem Galaxy S2 getapatalkt

Alles ziemlich seltsam. Vielleicht werde ich mein S2 nochmal komplett "nackig" machen und die Apps dann nicht mit Titanium zurückspielen sondern manuell installieren.
Rebbots oder so habe ich nicht, lediglich das Reaktivieren des Displays funktioniert nicht immer. Dann muss ich den Klotz mit Gewalt rebooten.

heidenf schrieb:
Alles ziemlich seltsam. Vielleicht werde ich mein S2 nochmal komplett "nackig" machen und die Apps dann nicht mit Titanium zurückspielen sondern manuell installieren.

Nimm den "Android Injector"- damit kannst Du hunderte Apps in einem Rutsch installierten ;)

MfG

Nightly

• Danke
Reaktionen: heidenf und Metzi
Vielleicht sollten sich Einige (inkl. der Superschlauen) hier mal vor Augen halten, was ein Cache überhaupt ist.
Es handelt sich grob gesagt um einen flüchtigen Zwischenspeicher, der schnellere Zugriffe ermöglichen soll. Hier eine ausführliche Erklärung: Cache
Er wird bei jedem Herunterfahren gelöscht und u. A. bei jedem Start neu gefüllt (Dalvik-Cache).
Hält man sich das vor Augen und schaut auch mal mit, was beim Flashen schon alles an Chaches gewischt wird, nimmt diese Wipe-Manie auch ganz schnell ab.

Drielander schrieb:
......
Er wird bei jedem Herunterfahren gelöscht und u. A. bei jedem Start neu gefüllt (Dalvik-Cache).
.......

Sorry, der Dalvik wird weder bei JEDEM Herunterfahren gelöscht, noch
beim Hochfahren gefüllt, jedoch kontrolliert!

Lediglich wird er gelöscht, wenn es explizit gemacht wird bzw. es von
einer Installation her gemacht wird, dann dauert der erneute Boot aber
auch entsprechend länger (5-10min) je nach dem, wie viele Apps installiert sind,
bei mir derzeit ca. 120MB und da dauert eben der "Neuaufbau" entsprechend.

Metzi schrieb:
Sorry, der Dalvik wird weder bei JEDEM Herunterfahren gelöscht, noch
beim Hochfahren gefüllt, jedoch kontrolliert!

Warum Sorry, wenn Du anderer Meinung bist? ;)

Genau das meine ich (wo auch immer) anders gelesen zu haben - nämlich, dass der Dalvik-Cache bei jedem Booten neu gefüllt wird.
Da muss ich mal auf Suche gehen, wo das war. Ich werde mich dann wieder kurz äußern, um das Thread- Thema hier nicht zu sehr aufzublähen. Sollte ich mich geirrt haben, melde ich es ebenso.

So - hier das habe ich auf die Schnelle gefunden ....

Der dalvik-cache ist ein Verzeichnisbaum innerhalb des Android-Dateisystems auf dem internen Speicher. Dieser Cache beinhaltet alle Daten der Apps und des ROM's und wird auch beim installieren einer neuen App oder eines neuen ROM's erstellt. Das ist mit einer der Gründe, warum das starten eines neuen ROM's oft sehr lange dauert.

... und das bestätigt nicht zwingend meine Aussage/Anahme, die ich somit erstmal zurück ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
genau, mach einfach mal einen "Selbsttest"

Nichts einfacher als das:

Boote normal und messe die Zeit, danach Dalvik löschen
und erneut booten, du wirst sehen das es erheblich länger
dauert, denn da wird der Dalvik erstmal neu aufgebaut!

Will sagen, wenn User Probleme haben und eben das Gerät gerootet
ist, ist es IMMER von Vorteil den Dalvik zu löschen um das er sich
in seiner "neuen" Umgebung korrekt anlegen kann.

Das kann schon Besserung bringen bei evtl. vorherigen Reboots :winki:

Ansonsten eben factory/Reset driingends empfolen bei anderer Androidversion.

Hallo ihr lieben

Ich habe vorgestern ebenfalls die firmware aktualisiert..... ICH WERD NOCH WAHNSINNIG !!! Dauernd reboots. Ich hab schon alle ideen ausgeschöpft wie, sd Karte raus, akku raus, neu start, wlan aus usw usw . Hilft gar nichts.
Das kann doch nicht angehen, das ich mich damit abfinden muss, das jeden morgen mein handy aus ist und dementsprechend mein wecker nicht klingelt und ich immer wenn mir mal Ne stunde keiner mailt, davon ausgehen muss, das es wieder aus ist ! Die akku laufzeit ist jetzt miserabel und bislang konnte ich ausser Verschlechterungen NICHTS positives entdecken.

Gibt es denn null möglichkeiten, an der Misere etwas zu ändern ?
So ist das handy doch kaum brauchbar... :-(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So ich habe jetzt zeit 3 Tagen 2.3.6 drauf über Kies und nur Probleme:scared:

erst war so bei 50% Akku automatische Neustarts und Pin eingabe des S2

seit Gestern ca. aller 2Stunden Neustarts und Pin eingabe aber mit Kingeltonmelodie und man muß warten bis sie fertig gespielt hat man
kann es nicht stoppen:confused:

und der Akkuverbrauch ist auch sehr hoch !!!

Wer hat diese Probleme auch und was kann man da dunn ???

MFG Christian

Wenn auch kein Cache und Dalvik Wipe hilft, dann flasht doch zurück zur KI4 und gut ist. ;)

Menno wie oft denn eigentlich noch:

Entweder mal einen Factory/Data-Reset oder die FW nochmal
mit Odin nachflashen!

Liest denn hier niemand die hunderte von Beiträge??

Ansonsten damit abfinden und warten bis ein neues Upgrade folgt
via KIES.

Was soll denn sonst noch möglich sein?

@Hackerchris
Immer wieder die gleichen Fragen, wer hat das auch, anstatt mal zu lesen,
dann wüsstest du es!

Mittlerweile gibt es 4 Threads dazu und auch noch eine Umfrage zu dem Thema.

Mann mann mann, irgendwann stinkt es langsam
idea1.gif
.

Reinkommen nicht lesen und schön erstmal schreiben "Wer hat das auch" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
lillyfee schrieb:
Hallo ihr lieben

Ich habe vorgestern ebenfalls die firmware aktualisiert..... ICH WERD NOCH WAHNSINNIG !!! [/SIZE]

..Du hast nicht zufällig per Titanium Backup deinen persönlichen Kram eingespielt ?

@ Metzi gönn dir doch mal einen
210px-Milk_clouds_in_tea.jpeg

Baldriantee,

sonst kippst Du hier noch aus den Latschen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Metzi
Also, der cache wipe brachte auch nichts. Lief knapp 24 Stunden ohne Probleme, dann der erneute reboot mit PIN Eingabe.
Habe alles durch, was man so anstellen kann mit dem Ding. Nichts hat bisher geholfen.
Für mich so nicht zu akzeptieren. Hab jetzt via Odin zurück auf die 2.3.4 (KI4) geflasht. Mit der hatte ich nie Probleme. Hoffe das wird jetzt auch so.

LG

handyprayer

Gibt es denn jemanden, der Reboots hatte und bei dem ein Werkszustand funktioniert hat? Gruß Laq

Hab die vielen Beiträge gelesen
aber bei mir Klingelt das S2 nach dem Neustart !!!

Huhu. Ich glaube das birngt nix zu schreiben Bòse Firmware. Ihr solltet vielleicht mehr infos dazu schreiben so das man "gemeinsamkeiten"
finden kann. Ich denke das hat was mit den installierten apps zutun.ich habe nur 28 apps drauf,und habe auch viel hin und her geflasht. Ich hatte noch nie probleme. Also installiert die fw und nach und nach die apps. Wenn die probleme anfangen einfach die letzten apps wieder löschen!
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet: