Zeitzonendefinitionsupdate - Malware oder Samsung-Bug?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.027
Hallo,

heute erhielt ich vom S10 den Hinweis, dass es neue Zeitzonendefinitionen gegeben hat. Ich weiß, dass es diese beim S7 auch schon einmal gab und die Netzwelt wegen eines vermeintlichen Virus aufgebracht gewesen ist. Es stellte sich heraus, dass Samsung damals einen Fehler gemacht hat. Ist das beim S10 auch der Fall oder muss man sich Sorgen machen? Ein Zeitzonenupdate ist natürlich eher nicht zu erwarten, da sich an den Zeitzonen nichts verändert hat. Also: Erneuter Samsung Bug oder Malware?
Hat noch jemand diese Meldung erhalten?

Kurz zuvor habe ich den Juni-Patch installiert.

Screenshot_20200603-203256_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen
Gab es auch beim S8 und S9 mehrfach

Ist ganz normal weil sich an den Weltweiten Zeitzonen eben doch etwas ändert ab und zu.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Die Meldung kam bei mir am 26 05. Ohne böse Folgen nach dem Quittieren und Neustart ;-)

• Danke
@Schinkenhörnchen
Um auf den Titel einzugehen.
Weder Malware, noch ein (Samsung) Bug!
Sondern ganz normal und problemfrei.

• Danke
Weiß jemand, weshalb diese Updates nicht auf allen S10 erscheinen?

Habe ich - soweit ich mich erinnere... - noch nie gehabt. Bei keinem bisherigen S-Modell und auch jetzt nicht beim S10+.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich nichts bedenkliches mit dem Zeitzonen-Update.
Das hatte ich bei meinem Note 10 und Tab S6 auch letzten Monat.
Kann man ohne Sorge installieren 🙂

@Micha B.
@Schinkenhörnchen
Hast du nur nie mitbekommen.
Das kommt meist nur als Benachrichtigungen bei den anderen Benachrichtigungen, dass das Update bei einem Neustart installiert wird.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Also ich mache hier die Diskussion noch mal wieder auf. Ich bekomme diese Meldung auf mein s10e laufend, also alle paar Wochen. Ich finde das schon sehr oft.
Könnte das vielleicht mit einer anderen Beobachtung zusammenhängen, die ich gemacht habe?
Bei mir passiert es regelmäßig, dass Apps im Google Playstore ein Update erhalten und die gleichen Apps werden einen Tag später wieder aktualisiert???
Dazu zeigt mit die Statusmeldung des Appstores an: letzte Aktualisierung vor 3 Tagen, obwohl ich gerade erst (oder vor einem Tag) Updates durchgeführt habe.
Leidet mein S10E an Gedächtnisverlust ?

ottocm schrieb:
Dazu zeigt mit die Statusmeldung des Appstores an: letzte Aktualisierung vor 3 Tagen, obwohl ich gerade erst (oder vor einem Tag) Updates durchgeführt habe.
Guck mal bitte dort.
Dein armes S10 kann nix dafür. 😇

• Danke
Reaktionen: ottocm
@hagex Danke für den Hinweis auf diesen Thread. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe (konnte aus Zeitgründen die Posts nur überfliegen) beruhigt es mich doch. Also Augen zu und durch 😂.

• Danke
Reaktionen: hagex
ottocm schrieb:
Beobachte auch ich immer mal wieder. Ich habe da aber noch einen anderen Verdacht:
Wenn eine neue Version veröffentlicht wird, kann es trotz aller Sorgfalt geschehen, dass da noch irgendwo eine kleiner Bug durchrutscht. Am nächsten Tag erhält der Entwickler dann drölfzig Meldungen, bekommt heisse Ohren (hoffentlich) und haut dann zwei Tage später schnell das Update des Updates raus.

• Danke
Reaktionen: guckyck, ottocm, stoni69 und eine weitere Person
Hallo,

heute früh hatte ich auf meinem Galaxy S8 eine Meldung, dass die Zeitzonen upgedatet wurden und ein Neustart erforderlich ist. Dies habe ich bestätigt und der Neustart wurde ausgeführt.
Nach dem Neustart bekomme ich leider kein Netz mehr. Ich habe kein mobiles Internet mehr und kann auch nicht mehr telefonieren.
Es wird der Offline-(Flug-)Modus hellblau angezeigt. (wenn er aktiviert ist zeigt er das dunkelblau an) Wenn ich lange drauf drücke sehe ich aber, dass der Flugmodus nicht aktiviert ist.
Hatte jemand bereits ähnliche Probleme und kennt eine Lösung hierfür?
Vielen Dank vorab!

P.S. Die SIM-Karte funktioniert. Habe sie in einem alten Smartphone getestet. Es muss also mit diesem Update zusammenhängen. Bekommt man das eventuell irgendwie zurückgesetzt?

- Nochmals neu starten.
- Im abgesicherten Modus starten.

Danke. Im abgesicherten Modus tritt das Problem leider auch auf. (siehe Screenshot)

Anhänge

• Screenshot_20221230-111317_One UI Home.jpg
    Screenshot_20221230-111317_One UI Home.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 113
@flatanger
Schau mal in den Einstellungen unter IMEI, was da steht.

@GigaTom

Dort steht das hier:

Anhänge

• Screenshot_20221230-120327_Settings.jpg
    Screenshot_20221230-120327_Settings.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offene IMEI im Anhang, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Was mich wundert, ist die grau-blaue Farbe des Icons. Normalerweise sind die Icons doch blau (aktiviert) oder grau (deaktiviert). Scheint eine Art Zwischenstufe zu sein, deren Bedeutung ich aber leider nicht kenne.

Ja, der Schalter vom Offline-Modus steht auch auf "Aus". Und das W-LAN funktioniert auch noch. Es betrifft nur die Funkverbindung (GSM/LTE...).