S10 WLAN wird wiederholt getrennt

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henry51

Neues Mitglied
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Hallo zusammen,
Aus Testgründen muss ich öfters meinen WLAn Router (Vigor2910 VG) ein und ausschalten.
Das S10 verbindet sich bei den ersten 4-5 Versuchen auch immer wieder, so wie es sein soll.
Die Option Automatisch neu verbinden ist gesetzt.
Danach kommt keine Verbindung mehr zustande. Die WLAN Meldung dazu :"WLAN wird wiederholt getrennt".
Werden keine neuen Verbindungsversuche mehr gemacht, oder schlagen diese fehl ?
Die Empfehlungen im Internet, den WLAN Router ein und auszuschalten sind in diesem Falle wenig hilfreich.
Danke schon mal im Voraus.
Henry51
 
@henry51
WLAN am Smartphone mal ein/ausgeschaltet?

schau m in den erweiterten WLAN Einstellungen.
"Verdächtige Netzwerke erkennen" und schalte das Mal aus.
 
@maik005
"Verdächtige Netzwerke erkennen" Hat leider nichts gebracht.
WLAN am Smartphone wieder einschalten geht zwar, ich muss die Verfügbarkeit des WLANS aber von einer App aus feststellen.
Geht auch, wie gesagt aber nur 4-5 mal. Kann den App. Benutzern aber nicht zumuten, bei Verlust der Verbindung ständig in die WLAN Anzeige zu wechseln, nur um festzustellen, ob wirklich kein WLAN da ist oder der Fehler auftrat.
Trotzdem Danke.
 
henry51 schrieb:
Kann den App. Benutzern aber nicht zumuten, bei Verlust der Verbindung ständig in die WLAN Anzeige zu wechseln
aber
henry51 schrieb:
Aus Testgründen muss ich öfters meinen WLAn Router (Vigor2910 VG) ein und ausschalten.
das kannst den Nutzern zumuten?! :glare:
 
@maik005
Ich mache doch solche Test, um Ungereimtheiten zu entdecken, bevor ich die App. loslasse. Der Test ist also keine Zumutung für den Benutzer.
 
es ist eine App die du erstellt hast, die die Verfügbarkeit/Stabilität von der WLAN Verbindung erkennt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

in den erweiterten WLAN Einstellungen oben alle 4 Punkte bei "Intelligent Wi-Fi" ausstellen bringt auch nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider. Die Erkennung der WLAN Verbindung ist nur ein kleiner Teil der App.
 
Weitere Erkenntnisse: Start im abgesicherten Modus, Reset auf Werkseinstellungen waren ebenfalls wirkungslos. Habe das Problem bei einem weiteren Smartphone (S10E) festgestell. Kann jemand mit S10 den Test nachvollziehen ? Damit käme ein Fehler im Betriebssystem in Betracht.
 
Es klingt doch eher weniger nach einem Fehler des Smartphones oder des Betriebssystems, sondern eher nach einer Warnung vor einem instabilen WLAN. Wenn du die WLAN Verbindung danach manuell neu startest, geht dann die automatische Verbindung wieder für 4-5 mal?
 
Nein, nur 1-2 mal. Nachdem die Option "Automatisch neu verbinden" gesetzt ist erwarte ich ,dass das die Verbindung unabhängig von der Anzahl der Versuche wiederhergestellt wird. Außerdem tritt das Problem bei IPhone nicht auf.
 
Hallo zusammen,

ich bin im Urlaub in einer Ferienwohnung und hier steht eine AVM FB 7362 SL mit 1&1 als ISP.

Mein Samsung Galaxy Tablet S3 (Android V. 9.0) fliegt unregelmäßig aus dem WLAN raus und es erscheint die Meldung "WLAN wird wiederholt getrennt". Interessant und kurios ist jedoch, dass weitere drei Android Devices überhaupt kein Problem mit dem WLAN haben und stabile Verbindungen haben.

Mittlerweile habe ich auf dem Tablet alle Einstellungen bzgl. WLAN gecheckt aber eine Änderung konnte ich nicht erreichen.

Router Einstellungen gecheckt und auf Automatische Kanaleinstellungen umgestellt, danach wurde auch neu gestartet. Leider keine Änderung.

Zuhause habe ich dieses Problem nicht!

Hat jemand dasselbe Problem gehabt und weiß wie man Abhilfe schaffen kann?

Besten Dank für Euren Support!!

Entspannte Grüße
 
@MagiCat
deaktiviere mal das 5GHz oder 2,4 GHz Netz.
Oder ggf. reicht auch das deaktivieren des Band Steering sofern vorhanden.
beides in der FritzBox.
 
@MagiCat
Enthält Deine SSID oder enthalten Deine SSIDs Leerzeichen?
 
@MagiCat
Ich habe das Problem mit Galaxy S10 Android 10. Alles was (auch vom Samsumg Service) vorgeschlagen wurde (abgesicherter Modus, Reset auf Werkseinstellungen ...) hat nicht geholfen. Ich bin sicher, dass das Problem bei dir zuhause nur nicht auftritt, weil du da ein stabiles Netz hast. Wenn du den Router mehrmals ein und ausschaltest (immer etwas warten bis das Tablet die neue WLan situation erkennt) tritt das Problem auch bei dir zu Hause auf (so war es zumindest bei mir). Meines Erachtens nach ist das ein Problem der Version des Betriebsystems. Mit Apple, Android 4, Android 7, Android 8 habe ich das Problem nicht. Am Besten Kontakt zum Samsung Service aufnehemen.
Die werden zwar auch nichts anderes empfehlen, aber vielleicht kommen sie zur Erkenntniss, dass da ein generelles Problem vorliegt.
Schönen Urlaub noch.
 

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