WLAN im Standby-Modus eingeschaltet lassen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mezzy

Mezzy

Stamm-User
211
Hi,
ich suche beim S10+ die Option WLAN im Standby-Modus eingeschaltet lassen.
Bis jetzt habe ich die Einstellungen durchforstet, per Google gesucht und auch hier im Forum nichts gefunden.
Bei Google findet man nur recht alte Beiträge, in denen die Option wohl noch vorhanden war (bis Android 8 oder 9).
Entweder gibt es die Option unter Android 10 nicht mehr, oder ich bin Blind.😊
Im Grunde geht es ja auch nur darum, dass Google Play die Updates stoppt, wenn die Bildschirmsperre sich aktiviert.
Wenn ich dann das Gerät wieder aus seinem Dornröschen Schlaf wecke, dann macht Google Play auch erst weiter.
Jetzt war also mein Verdacht, dass es am Ruhemodus und einer dann inaktiven WLAN-Verbindung liegen könnte.
Im Google Play gibt es ja leider keine Einstellung, dass Updates dann weiterhin im Ruhemodus fortgesetzt werden.
Ich hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen.

Das Verhalten vom Play Store ist mir auch schon aufgefallen. Habe das seit ich das S10e habe.
Habe auch schon versucht das zu lösen aber nix gefunden. Bei mir sind die autom. Updates deaktiviert.

Heißt also ich muss weiterhin einen Finger auf dem Display lassen, wärend Play die Updates macht.
Super von Google.
Wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht gefühlte 3 mal die Woche für diverse Google Apps, oder Samsung Systemapps
Updates eintrudeln würden.
OK, Danke erst einmal.

@Mezzy
Wenn du Wlan im Standby ausschalten möchtest, dann musst du ne Drittanbieterapp wie ForceDoze installieren.
Diese führt dein Telefon schneller in den Doze Modus und du hast die Option das WLAN im Doze zu deaktivieren. Dies nutze ich jedoch nicht. Vielleicht @Cloud ?

Zuletzt bearbeitet:
Nope, die Funktion nutze ich nicht.

@orgshooter
Geht glaube ich aber nicht mehr.
Außerdem will der TE das WLAN ja an lassen.

Ich glaube auch nicht, dass das WLAN beim TE abgeschaltet wird.
Schau Mal ob das WLAN Symbol erst kurz nach einschalten des Displays kommt @Mezzy

Zuletzt bearbeitet:
Also WLAN ist laut Symbol nach Display einschalten schon zu sehen und wohl auch aktiv.

@Mezzy
Dann musst du das Problem woanders suchen.

Das mit dem Playstore ist mir auch aufgefallen, aber das stört mich nicht wirklich. Im Gegenteil, warum WLAN im Standby zum Akku leersaugen anlassen?

@NitramAkloh
Wenn die Updates durchgelaufen sind, schalte ich WLAN ja wieder ab.
Wie ich aber feststellen durfte, läuft WLAN sonst auch im Sperrmodus weiter (wenn aktiv).
Da muss ich wohl mit leben und weiterhin verhindern, dass sich das Display abstellt und die Sperre aktiviert wird.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Weil WLAN weniger Energie braucht als mobile Daten.
Also WLAN im Standby ist sicher besser als mobile Daten im Standby.

Mezzy schrieb:
Heißt also ich muss weiterhin einen Finger auf dem Display lassen, wärend Play die Updates macht.

Oder man stellt einfach einen Display Timeout höher als 10 Sekunden ein, dann braucht es auch keine mechanischen Maßnahmen.

Mezzy schrieb:
Wenn die Updates durchgelaufen sind, schalte ich WLAN ja wieder ab

Hier dasselbe, ist das nicht total nervig, ständig an irgendwelchen Sachen herum zu drücken?
Akku spart das nicht, denn wenn Du WLAN aktivierst holen sich alle Apps und Dienste Ihre Aktualisierungen. Das dürfte im Endeffekt auf's Selbe herauskommen.
Es gibt wesentlich effektivere Methoden, um Akku zu sparen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63