Wipe Cache unnötig?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud schrieb:
Habe in einer Telegramgruppe von Entwicklern von Custom ROMs gelesen dass der "normale" cache der im Recovery zu finden ist, bei jedem neustart gelöscht wird bei neueren ROMs.
Interessant. Wie glaubwürdig ist das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Cloud
Gute Frage....
Habe mit dem S7 Edge rumexperimentiert, Backups mit TWRP etc gemacht und dabei ist mir aufgefallen dass die Cache Partition immer mit 0MB drin steht. Bei dem S4 LTE-A und dem S6 Edge hat die Partition immer 5-20MB.
Dachte das ist ein Bug und hab nachgefragt, darauf kam dann diese Antwort.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20210107-104055536.jpg

Wipe Cache Partition im Recovery Mode.

@orgshooter Angeblich unnötig.

@orgshooter Unnötig deshalb, weil der Cache sowieso bei jedem Neustart geleert wird.

holms schrieb:
@orgshooter Angeblich unnötig.
Fragen wir mal @hanspampel , der nutzt soweit ich weiß ein S10 mit One UI 3.0 und root. Wir müssten nur wissen wie groß das Backup der Cache Partition beim S10 ist ;)

Bei mir sind immer nur 6.5MB belegt von 574MB Speicher für die Partition. Dort werden u.a. Recovery Logs reingeschrieben. Die scheinen aber nicht nach jedem Start gelöscht zu werden. Scheint sich aber auch sonst nicht zu füllen. Hatte es mit ein paar Downloads aus dem Store versucht.

@hanspampel Interessant, hast wohl recht!

Screenshot_20210114-061830_SD Maid.jpg
Die Dateien in /cache sind schon etwas älter bei mir, allerdings ist da wirklich so gut wie nichts drin.
Im Ordner /cache/recovery ist nur eine recovery.log drin, rest ist leer. Also ein App Cache oder System Cache ist da jedenfalls nicht drin.

Screenshot_2021-01-13-23-11-10.png
TWRP erkennt das wohl mit 0MB weil es bei mir in Summe nur ein paar KB sind...

@Cloud Die Partition /cache ist kein tmpfs! Das ist eine Partition, ein Teil des Gerätespeichers (/dev/block/mmcblk0pXX). Selbst bei A/B-Konfiguration ist /cache zwar keine eigene Partition mehr, aber trotzdem unter /data/cache ein normales Verzeichnis auf einer anderen Partition.

@BOotnoOB : Früher war auf der Partition auf jeden Fall mehr drauf, bei dem S4 und S6 sind da 30MB und mehr drauf....
Welchen Sinn würde es dann machen den Cache zu löschen?

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud Da liegen Logs von TWRP und Magisk. Die Logs von TWRP (log.gz und last_log.gz) können schon mal zusammen ein paar MB haben. Ansonsten ist diese Partition nur für OTA-Updates gedacht, um dort die Daten temporär zu speichern.
Implementing A/B Updates | Android Open Source Project
Es kann passieren, dass nach einem Update noch Reste des OTAs übrig bleiben oder das Update erst gar nicht richtig installiert wird. Für solche Fälle gibt es in der Recovery die Option "Wipe /cache".

• Danke
Reaktionen: guckyck und Cloud
Jap, beim S6 mit AOSP liegt da unter logs eine logcat Datei mit gut 100MB.

Okey also zur Problemlösung hilft Wipe Cache also eher nicht bei. Da wird "Repair Apps" aka "Wipe Dalvik Cache" mehr bringen.