S10 WiFi-FTP-Server mit der Möglichkeit einer festen IP-Zuweisung für das Galaxy S10 gesucht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
broesmeli

broesmeli

Neues Mitglied
1
Suche einen WIFI FTP Server für mein S10, welcher eine fixe IP-Adresse zu Verfügung stellt, da ich diese im Client händisch eintragen muss. und nicht ständig wechselt. Gibt es so etwas.

Gruss und Danke für Eure Antworten

broesmeli schrieb:
welcher eine fixe IP-Adresse zu Verfügung stellt
dafür musst du deinem Smartphone (am besten in den DCHP Einstellungen deines Routers) eine fixe IP Adresse zuweisen.

Wo und wie mache ich dies auf meinem S10 5G?

broesmeli schrieb:
auf meinem S10 5G?
gar nicht. *
Wie gesagt am besten in der Konfiguration deines WLAN Routers.
Welchen WLAN Router nutzt du?

*
Du könntest in den Einstellungen des WLAN Netzwerkes am Smartphone die IP Adresse von DHCP auf manuell wechseln und manuell eine vergeben. Da dir das allerdings nicht bekannt scheint würde ich davon abraten und den Weg über den Router gehen.

Habe ich gemacht. Dies muss pro Netzwerk gemacht werden? Im Homenetzwerk scheint dies zu funktionieren, aber wenn ich im Feld bin, stelle ich die Verbindung zum Client mittels dem Hotspot auf dem S10 ein und die WiFI FTP IP des Servers wechselt sofort. Danke für die Antworten.

broesmeli schrieb:
Hotspot auf dem S10 ein und die WiFI FTP IP des Servers wechselt sofort.
richtig.
Da dann ein anderes Subnetz genutzt wird.

Hallo @broesmeli und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Vielleicht schilderst Du einfach mal, was genau Du eigentlich vor hast. Möglicherweise gibt es ja eine andere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Habe eine EOS R5 von Canon. Will sofort nach der Aufnahme die Bilder auf das S10 in die Gallery übertragen. Von dort werden dann diese automatisch in die Lightroom Cloud importiert und sind sofort nach dem Shot weltweit sichbar.

Nun hat die R5 andere Möglichkeite integriert welche für mich nicht gangbar sind:

1. Direkt Import in die Canon Cloud: Nur für RAW Dateien möglich. Dateigrössen pro Bild 48 MB. Vergessen, auch wenn 5G Netz vorhanden.

2. Kopieren auf FTP, welcher nicht auf dem Smartphone läuft. Wie 1.

3. Direkt kopieren auf das S10. Max. Bilgrösse: 200kB. Nicht zumutbar für die Kunde beim Betrachten.

Darum bin ich auf die Lösung mit dem WiFi FTP Server gekommen, welche 10 MB Bilder zulässt.
Für alle Lösungen verwende ich den S10 Mobilen Hotspot.

Das S10 hat keinen Kartenslot und Kabellösungen sind im Feld nicht brauchbar.

Danke für Eure Bemühungen

Gundi

• Danke
Reaktionen: Raz3r
broesmeli schrieb:
Das S10 hat keinen Kartenslot
Doch hat es. für microSD.
Du kannst auch mit USB-C auf USB OTG Adapter einen Kartenleser anschließen und dort die Kate aus der Kamera rein stecken um die Bilder direkt und am schnellsten zu kopieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder du nimmst direkt einen USB-C Kartenleser.

Zuletzt bearbeitet:
@broesmeli Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon die direkte Übertragung auf tatsächlich 200KB begrenzt.

Heutzutage üblich ist, dass die Kamera selbst einen WiFi-Hotspot aufbaut, über den du Fotos auch im Dschungel zum Handy übertragen kannst.

Kann meine alte preiswerte Sony-Kamera seit vielen Jahren. Übertragung originaler Bilder (wenn ich das so einstelle). Es gibt auch Apps von Canon dafür, selbst habe ich die nicht getestet.

Hier eine Anleitung, vielleicht hilft die ja:
Canon Camera Connect App einrichten und nutzen

Ergänzung: Screenshot der App, rechts kannst du einstellen, dass original übertragen werden soll.

Anhänge

• 103_canon-camera-connect-app-4684395-321c718e228049e59c65c7d14742400b.jpg
    103_canon-camera-connect-app-4684395-321c718e228049e59c65c7d14742400b.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
1. Mittels Direkt Verbindung zur R5 verliere ich den Internerzugang. Damit können die Bilder nicht automatisch in die LR Cloud geschoben werden.

2. Die App zeigt nach dem Shot ein jpg Bild von ca. 140 kb. Die Übertragung der Originalbilder muss von Hand angestossen werden und der automatische Download der Vorschauen wird unterbrochen. Genau das will ich ja nicht.

Gruss gundi

@maik005 Kannst Du mir bitte zeigen, wo der Kartenslot beim S10 5G sein soll. Danke.
Die einzigen Karten, welche ich brauchen kann in der R5 sind CFExpress Karten (Geschwindigkeit passend zu R5)...und jetzt

Gruss gundi

Zuletzt bearbeitet: