Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10?

• 607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Heureka, Android 10 ist da. Früher als Android 9 Pie vor einem Jahr auf dem Galaxy S9, haben die Südkoreaner heute hierzulande mit der Verteilung begonnen.

2GB für die meisten Nutzer und gerade mal 200MB für alle, die bereits die Beta installiert haben. Mit an Bord ist sogar schon der Google Sicherheitspatch für Dezember!

Was läuft, was läuft (noch) nicht? Eure Erfahrungen nach dem Update?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das komplette Changelog. Vielen Dank an @nsmart

01.jpg03.jpg

• Danke
Reaktionen: Hadi01, Olimz1990 und fck-andi
Wünschenswert wäre es eine Übersicht mit den Neuerungen/Änderungen als Liste zu haben. Vielleicht hat jemand schon etwas gefunden und möchte es mit den anderen teilen.

@Tavros
das könnte @P-J-F ja in Post #1 aktuell halten

• Danke
Reaktionen: P-J-F
Bisher mal ganz gut. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Entweder ist bei mir beim Update was schief gelaufen oder das Einstellungen Symbol sieht wirklich etwas seltsam aus im neuen Design
Einstellungen Icon.jpg

Und er bietet ein Update für Chrome im Play Store an, kann dieses aber nicht installieren. Steht schon seit einer halben Ewigkeit auf "wird installiert" und auch ein Neustart des Geräts hat das Problem bisher nicht gelöst.

elknipso schrieb:
Und er bietet ein Update für Chrome im Play Store an, kann dieses aber nicht installieren. Steht schon seit einer halben Ewigkeit auf "wird installiert" und auch ein Neustart des Geräts hat das Problem bisher nicht gelöst.

Dasselbe Problem hatte ich bei der Inbetriebnahme meines Pixel 4. Hat sich dann doch von allein erledigt. Hab mir gedacht, dass er da erstmal im Hintergrund einige Bibliotheken neu ordnen muss.

@elknipso : Das mit dem Icon habe ich auch, aber nur mit dem Nova Launcher. Mit Stock ist das icon normal.

Tavros schrieb:
@elknipso : Das mit dem Icon habe ich auch, aber nur mit dem Nova Launcher. Mit Stock ist das icon normal.

Ich habe auch den Nova Launcher im Einsatz, hatte ich vergessen dabei zu schreiben. Dann gehe ich mal von einem Bug aus der im Nova Launcher bald gefixt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P-J-F schrieb:
Dasselbe Problem hatte ich bei der Inbetriebnahme meines Pixel 4. Hat sich dann doch von allein erledigt. Hab mir gedacht, dass er da erstmal im Hintergrund einige Bibliotheken neu ordnen muss.

Danke für die Info, dann lasse ich das Ding einfach mal ein paar Stunden in Ruhe :).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
So, leider spinnt jetzt die DKB Banking rum. FP Abfrage erscheint kurz und verschwindet wieder von selbst. Auch muß der Zugang neu bestätigt werden..grrr

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@Tavros
FP-Abfrage?

@orgshooter
Fingerabdruck.

@Tavros wird wahrscheinlich an der App liegen. Ist je nachdem noch nicht für Android 10 optimiert.

Ahh, ich geb immer PW ein.
Dann bin ich gespannt ob bei mir die App auch rumzickt.
Hattest Du noch ein Zweitgerät mit der App initiiert?
Sonst klappt die Anmeldung auf der Seite ja nicht...

Ja, Hauptgerät ist das Note10+ 5G, mal sehen ob es nach dem Update dort auch so ist.

Habe nach der Installation - ich war auch Betatester - einen Werksreset gemacht. Bisher läuft das System stabil, schnell und zuverlässig.

Fehler sind mir nicht aufgefallen, mag aber auch noch etwas früh sein.

läuft soweit zuverlässig, wobei in kleines Problemchen gibt es, nachdem der Update Prozess komplett abgeschlossen war, kam zwischenzeitlich auch über den Play Store ein Update für den Chrome Browser rein und das bleibt seid einer Stunde im Status "wird installiert" hängen, der Chrome Browser funktioniert, wenn auch in der alten Version die ich bereits am 18. November installiert hatte.

Die Installation abbrechen geht nicht (ist ausgegraut), Neustart hilft nicht, auch den Chrome Browser zu deaktivieren oder Stopp erzwingen bringt auch nichts, auch über die Gerätewartung konnte ich nichts erreichen.

Aber letztlich fällt das Problem einem nur auf wenn man im Playstore nach Chrome sucht, beim benutzen gibt es keine Probleme

P.S. andere Apps sind nicht betroffen, die werden / wurden über den Playstore ganz regulär aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
@jes-aa bei mir auch so mit Chrome

OK. Im Play Store in Google Chrome. Oben rechts 3 Punkte Menü. Dort auf automatische Updates. Der Haken war nicht. Dann einen zurück. Konnte mich x Installation abbrechen. Dann neue Installation geklappt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Habe ebenfalls gerade das Update eingespielt und vermisse direkt ein Feature: Wenn unter Einstellungen -> Navigationsleiste die "Navigationsschaltflächen" ausgewählt ist, kann man leider nicht mehr vom mittleren Menüknopf schnell durch die geöffneten Apps scrollen. Schade, hoffentlich wird das noch nachgeliefert.

Gemeint ist das hier:
Fast App Switching : 17min 30s

Zuletzt bearbeitet:
@Eddi83 funktioniert denn noch das doppelte Tippen auf den App-Switch Button (Multitasking-Button) um zwischen den zwei zuletzt verwendeten Apps hin und her zu springen?

Zuletzt bearbeitet:
@junkyde
Jap, das geht nach wie vor.

• Danke
Reaktionen: junkyde