Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10?

• 607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar. Danke für die Info

Ich lade jede Nacht und fange den Tag mit 100% an von daher stimmt die Anzeige in meinem Fall. Für die die nicht jede Nacht laden ist das dann natürlich blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung...der Akku hält nachdem ich nun knapp 2 Tage auf Android 10 bin ...wieder normal wie üblich. Auch über Nacht wieder nur normaler Akkuverlust von ca.5 bis 6 Prozent.

Hat noch jemand das Problem das smart lock nicht mehr richtig funktioniert?
Trotz das ich meine Gear s3 um habe und in den Einstellungen alles gecheckt habe verlangt das s10 Fingerabdruck oder PIN.
Auch wenn ich nachts Amazon Musik über die Buds höre bricht das nach ca.20 Minuten ab. Außerdem werden Downloads und Updates bei deaktiviertem Display nicht vorgeführt.
In den Einstellungen habe ich aber alles so eingestellt wie es vorher funktioniert hat. Ich bin nurnoch genervt von dem Update. Ich habe auch im Samsung und Googlestore alle Apps aktualisiert. Trotzdem läuft nichts richtig.

Habe das Update ohne Werksreset durchgeführt. Das S10 läuft mit android 10 bei mir problemlos und ich kann auch keinen höheren Akku-Verbrauch feststellen.

• Danke
Reaktionen: Fabipro, Nikita0, orgshooter und eine weitere Person
Also ich bereue es wieder einmal, das Update schon so schnell gemacht zu haben auf gleich drei S10 Geräten. Die vielen Kleinigkeiten, die jetzt erstmal nicht ordentlich laufen nerven inzwischen gewaltig. Alles nicht dramatisch, aber eben unter Android 9 noch nicht vorhandene kleinere Bugs. Meiner Meinung nach hätte das Produkt gerne nochmal ein Monat reifen dürfen und dann erst in einem besseren Zustand ausgerollt werden sollen. So ärgere ich mich inzwischen mehr übe die Fehler als ich ursprünglich Freude über den unerwartet schnellen Rollout hatte...

@aiea
was denn für welche?
Ok, deine Meinung hast du veröffentlicht.
Aber über welche vielen "kleineren" Fehler ärgerst du dich?
An der Beta hast du ja scheinbar nicht teilgenommen.

• Danke
Reaktionen: druzil, Randall Flagg und androtalk
@aiea
wenn ich deinen Betrag richtig deute warst du in der Vergangenheit schon einmal nicht davon überzeugt früh ein Update zu machen.
Dann kann ich nicht verstehen warum du das Update direkt auf 3 Geräte gebraten hast anstatt erstmal mit einem Gerät einen Test zu starten....

Von welchen Fehlern sprichst du denn? Ich habe an meinem S10 bisher nichts fehlerhaftes festgestellt.....

• Danke
Reaktionen: druzil, Randall Flagg, androtalk und 2 andere
falls jemand größere Probleme feststellt bitte bescheid geben dann soll mein Vater mit dem S10e Update erstmal noch warten

Na tlw. steht es ja schon hier. Das nervigste an sich ist die ruckelige Oberfläche bei aktivierten installierten Diensten (leider notwendig) und das immer wieder nicht korrekte Zurückspringen auf den linken Homescreen, obwohl der mittige Homescreen der Master ist. Schon mal den Zeilenumbruch von z.B. Apps angeschaut, wenn der Titel länger als eine Zeile ist? Dann wird gerne mal auch ein einzelner Buchstabe in die zweite Zeile gestellt, was absolut murksig aussieht.

Ja, es ist leichtfertig, solche Updates so schnell zu machen. Bin da aber leider unverbesserlich, da man ja auch doch das Neue haben will :) Immerhin habe ich dieses Mal erstmal nur ein Gerät aktualisiert und die wichtigsten Funktionalitäten wie die E-Mail App (hatte auch schon gelegentlich Major Bugs bei Exchange Servern und wurde prompt sofort nach dem Update auf Android 10 auch aktualisiert), Banking/TAN-Apps und Interkation mit Heimgeräten wie TVs über Smart View getestet.

Alles nicht wirklich dramatische Fehler, bis auf das super leicht reproduzierbare Ruckeln der Darstellung indem man Dienste aktiviert/deaktiviert. So schauen die Geräte jetzt eben aus wie billigste A-Serien mit knapp bemessenem Prozessor.

Und nein, aus dem Alter bin ich raus, an Betas teilzunehmen und den Job des Herstellers kostenlos zu übernehmen.

aiea schrieb:
Dienste aktiviert/deaktiviert.
was für Dienste meinst du genau?

aiea schrieb:
Und nein, aus dem Alter bin ich raus, an Betas teilzunehmen und den Job des Herstellers kostenlos zu übernehmen.
aber hinterher direkt groß rum meckern 🙄 🙄 🙄
Dann geh zurück zu Android 9 bis die 10er gut läuft.
Noch kannst du das ja machen. Ohne Knox 1.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe das Update gestern bekommen. Installation lief ohne Probleme durch.
Hab danach einen Wipe-Cache durchgeführt. Bis jetzt ist mir kein erhöhter Akkuverbrauch aufgefallen!

Die Apps funktionieren auch noch alle, wobei es bei mir so ist, dass ich eh ganz viele mit dem Package Disabler abgeschaltet habe und alte Apps (die nicht mehr für Android 10 geeignet sind) schon vorher runter geworfen habe!

Ich hatte bis vor 2 Wochen noch das S7edge und beim Umstieg habe ich ordentlich ausgemistet! 😛

P.S.: Um den Wipe-Cache durchzuführen, ist mir aufgefallen, dass die Bixby-Taste doch zu etwas taugt (wie gesagt, ich bin vom S7edge umgestiegen):
Nämlich um ins Recovery-Menü zu kommen (Und nur dafür, denn Bixby ist selbstverständlich auch ausgeschaltet)! 😝

benniHC schrieb:
Habe einfach Mal anstatt Google den Samsung Browser als Assistenzapp gewählt... Selbe kleinen Häckchen...... Mhhh
Habe jetzt einfach ein paar Mal den Assistent via Geste (streichen von links/rechts unten in die Mitte) aktiviert und siehe da: Häkchen sind weg und bleiben es auch!
Ich vermute die sind nur für die ersten paar Aktivierungen als optische Hilfe da, damit man besser an die Nutzung herangeführt wird.

aiea schrieb:
bis auf das super leicht reproduzierbare Ruckeln der Darstellung indem man Dienste aktiviert/deaktiviert
Was für Dienste meinst du?

Also ich hab jetzt den 4ten Tag das offizielle Android 10 drauf und davor an der Beta teilgenommen. Habe das Gerät nach dem offiziellen Update komplett zurück gesetzt und nen wipe Cache gemacht. Allerdings ist mir jetzt was aufgefallen und zwar habe ich dafür auch 2 Screenshots gemacht.

Screenshot 1:
Seit 4 Tagen bekomme ich angezeigt das, dass Nutzungsverhalten analysiert wird. Ist das normal?

Screenshot_20191201-092437_Device care.jpg

Screenshot 2:
Die Akkuleistung ist mehr als miserabel...
Screenshot_20191201-093104_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Tavros schrieb:
So, leider spinnt jetzt die DKB Banking rum. FP Abfrage erscheint kurz und verschwindet wieder von selbst. Auch muß der Zugang neu bestätigt werden..grrr
Bei mir auch. Man muss sehr schnell sein.

@Olimz1990 Vielleicht liegt es am zurücksetzen? Um ein Nutzungsverhalten zu analysieren wäre ein Tag auch etwas kurz. Hattest du Probleme?
Ein zurücksetzen ohne Probleme ist normalerweise nicht nötig. Das Update ist ja für OTA gedacht und so auch in der Beta getestet.
Bei mir hat sich nichts verändert seit der offiziellen Version. Genauso so gut wie in den letzten Beta Versionen und auch der Akku hält gefühlt genauso gut. Also besser als mit dem alten 9...

• Danke
Reaktionen: Olimz1990
@loopi
Es wird ja mittlerweile 4 Tage lang analysiert... Ja ich hab es zurück gesetzt weil einige Apps nicht gestartet wurden und das Gerät auch sehr heiß wurde...

• Danke
Reaktionen: loopi
Könnte mal jemand checken, ob man mitterweile wieder im Stocklauncher die Icons der Apps selbstständig ändern kann (z.b. Icon Changer free - ohne das auf dem App Symbol ein kleinen Icon Changer free Symbol erscheint)?

Gibt es eigentlich eine Einstellung die das Verschieben/Löschen der Apps/Icons auf den Homescreens verhindert?

Navigon läuft jetzt echt nicht mehr?

John Jay schrieb:
Gibt es eigentlich eine Einstellung die das Verschieben/Löschen der Apps/Icons auf den Homescreens verhindert?
Länger auf eine freie Stelle auf dem Startbildschirm drücken, Startbildschirmeinstellungen, "Startbildschirmlayout sperren"

• Danke
Reaktionen: John Jay
Ich glaube ich hab ein fehler gefunden, Bei Whatsapp wenn ich sprachnachrichten leise abhören will und das S10 am Ohr ran halte sollte ja der Annäherungssensor auslösen und der ton aus der Hörmuschel kommen, bei mir schaltet sich das Display nur aus aber der ton kommt weiter aus dem unteren Lautsprecher raus. 😤

hat noch jemand das problem?