Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10?

• 607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit Android 10 habe ich große Probleme mit dem App Store. Apps und App Updates werden nicht oder nur zum Teil geladen. Sind 100% geladen springt es kaum noch auf "installieren". Das Problem habe ich nun schon länger und keine Lösung klappt. Weder Cache, Speicher noch Dalvik löschen bringt was... Benachrichtigungen kommen auch teilweise stark verzögert an. Unter Android 9 war alles top!

(Habe nach Update auf 10 das Handy komplett neu aufgesetzt)

@Tommy536: Ich hatte das auch, aber auch mit zwei drei anderen Apps. Meine Lösung war dann, im Router IPv6 zu deaktivieren. Frage nicht warum, aber es hat geklappt. Seitdem werden Updates wieder schnell geladen. Ist ein Versuch wert - allerdings wenn du sonst keine Probleme beim Surfen hast, muss es nicht daran liegen. Wenn allerdings alles im Datennetz funktioniert, nur im WLAN nicht, ist ein IPv6-Konfikt sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
allerdings wenn du sonst keine Probleme beim Surfen hast, muss es nicht daran liegen. V.a. nicht, wenn du im Datennetz keine Probleme hast. Bei mir traten sie nur im WLAN auf.
widersprichst dir da selbst?
Es müsste doch eher heißen - wenn du im Datennetz keine Probleme hast kann es an IPv6 im WLAN liegen?
Außerdem lässt sich IPv6 nicht bei jedem Router/Anbieter abschalten.

Korrekt. :) Habs neu getextet.

Hallo,
letztens hatte ich hier schon mal geschrieben, dass Chrome bei meinem S10 beim scrollen ständig einfriert. Nach einem Reset war dann für ein paar Tage alles gut aber jetzt geht das schon wieder los. Hat denn sonst niemand hier Probleme mit Android 10 und Chrome? Oder benutzt ihr andere Browser?

Ich hatte nach den Beta´s einige Probleme und hatte deshalb einen FR durchgeführt. Seither ist alles schlimmer ansstatt besser geworden.
Chrom nutze ich nicht, dafür FF - aber auch der machte Probleme.
Aktuell habe ich des öfteren das Problem das der Näherungssensor nicht wirklich arbeitet und ich kein Gespräch beenden kann da das Display schwarz bleibt. Erst wenn ich den Power Knopf drücke kommt die Anzeige zum beenden.
Seit dem letzten Update kommt es auch öfter vor, das er mich aus dem WLAN schmeisst und auf LTE umschaltet. Gehe ich dann in die Einstellungen des WLAN´s am S10+, zeigt er mir mein WLAN Netz an mit der Hinweis "wird verbunden sobald eine bessere Internetverbindung besteht" oder so ähnlich. Ich kann mich auch nicht manuell verbinden, da muss ich immer das WLAN am S10+ aus und wieder einschlaten. IPV6 habe ich generell in meinen Router deaktiviert.

Tonimaggaroni schrieb:
Hat denn sonst niemand hier Probleme mit Android 10 und Chrome? Oder benutzt ihr andere Browser?
Letzteres. D. h., ich weiß nicht, ob ich mit Chrome Probleme hab, ich nutze ihn nicht.

Mit Firefox oder Samsung Internet keine Probleme. Chrome nutze ich nicht.

Via Browser werden öfter die Bilder vergessen zu laden, da hilft schnell App Wechsel und zurück ansonsten DuckDuckGo Browser top bisher.

Nutze seit Jahren Opera. Läuft einwandfrei.

Schinkenhörnchen schrieb:
@Tommy536: Ich hatte das auch, aber auch mit zwei drei anderen Apps. Meine Lösung war dann, im Router IPv6 zu deaktivieren. Frage nicht warum, aber es hat geklappt. Seitdem werden Updates wieder schnell geladen. Ist ein Versuch wert - allerdings wenn du sonst keine Probleme beim Surfen hast, muss es nicht daran liegen. Wenn allerdings alles im Datennetz funktioniert, nur im WLAN nicht, ist ein IPv6-Konfikt sehr wahrscheinlich.

Danke für deinen Tipp. Ipv6 war standardmäßig im Router aktiviert also IPv4 Tunnel. Das habe ich nun Mal deaktiviert. Bisher scheinen Updates tatsächlich geladen und sofort installiert zu werden. Werde es beobachten!

@Tommy536: Berichte mal bitte, obs so bleibt. Alle meine Android-Geräte (S2,S4,S7, Tab S2) haben kein Problem mit IPv6 am Router, nur das S10. Hast du auch eine Fritzbox 7590 bzw. eine Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich werde mir nie wieder eine Fbox anschaffen ;). Nutze ein Orbi System. Aber, es scheint dann wohl wirklich am Android 10 Update zu liegen. Denn vor dem Update war alles gut. Insgesamt ist das WLAN verschlimmbessert worden.

@Tommy536: Komischerweise tritt es aber bei fast niemandem auf.

Sehe gerade, Orbi ist von Netgear. Habe einige Netgear-Komponenten im System. Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel von S10 und Netgear-Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
ich wollte mich mal zum eigentlichen Thema wie in der Kopfzeile beschrieben "wie läuft Android 10 auf dem Galaxy S10" melden. Ich benutze seit Dezember 2019 ein Galaxy S10+ und bin mit dem neusten Betriebssystem Android 10 nicht zufrieden. Google bestimmt alles was du mit deinem S10 machen darfst. Ich werde von Google gezwungen die Sicherheitseinstellungen so zuändern, dass es nervt permanent Muster oder Pins einzugeben wenn der Bildschirm erwacht um die berührungslose NFC Zahlung zunutzen. Wenn ich die NFC Zahlung mit meiner EC Karte nutze gebe ich ja auch kein Pin ein, was anders wenn ich mit der EC Karte über 25,- € zahle. Ich möchte bitte selber entscheiden wie ich meine Geräte nutze, nur ist das mit Android 10 nicht mehr so einfach. Übrigens weiß ich auch das die EU Google einige Auflagen auferlegt hat. Meine Idee, ich packe mein gutes alte S7 mit Android 8 oder so wieder aus und bin wieder zufrieden. Schade um das Galaxy S10. Das Fotografieren ist mit dem S7 sowieso besser.
So, genug gemeckert, einen schönen Tag.
VG
Rolf

• Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
Ist es eigentlich noch erlaubt zu schreiben, dass ich keinerlei Probleme mit Android 10 auf meinem S10+ habe? Ich denke auch, dass das gleiche für die schweigende Mehrheit aller Nutzer gilt, was ich auch in meinem Bekanntenkreis mitbekomme. Naturgemäß wird in Foren wie diesem sehr einseitig über Probleme berichtet und wenig gelobt. Ich finde, Samsung hat hier einen exzellenten Job gemacht!

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, makeno, M--G und 10 andere
Panaflat schrieb:
Guten Tag zusammen,
ich wollte mich mal zum eigentlichen Thema wie in der Kopfzeile beschrieben "wie läuft Android 10 auf dem Galaxy S10" melden. Ich benutze seit Dezember 2019 ein Galaxy S10+ und bin mit dem neusten Betriebssystem Android 10 nicht zufrieden. Google bestimmt alles was du mit deinem S10 machen darfst. Ich werde von Google gezwungen die Sicherheitseinstellungen so zuändern, dass es nervt permanent Muster oder Pins einzugeben wenn der Bildschirm erwacht um die berührungslose NFC Zahlung zunutzen. Wenn ich die NFC Zahlung mit meiner EC Karte nutze gebe ich ja auch kein Pin ein, was anders wenn ich mit der EC Karte über 25,- € zahle. Ich möchte bitte selber entscheiden wie ich meine Geräte nutze, nur ist das mit Android 10 nicht mehr so einfach. Übrigens weiß ich auch das die EU Google einige Auflagen auferlegt hat. Meine Idee, ich packe mein gutes alte S7 mit Android 8 oder so wieder aus und bin wieder zufrieden. Schade um das Galaxy S10. Das Fotografieren ist mit dem S7 sowieso besser.
So, genug gemeckert, einen schönen Tag.
VG
Rolf

Dieser Gedanke geht mir auch schon seit dem Android 10 Update durch den Kopf. Mein S7 läuft noch super, schneller jetzt nicht aber von der Haptik her viel viel besser. Ein Homebutton mit super Fingerabdruck Scanner, eine Kamera mit der man auch bewegte Sachen scharf bekommt. Im Prinzip sind die Samsung Geräte seit dem S8 verschlimmbessert worden. Aber trotzdem kaufen wir uns alle immer den neuen Kram 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panaflat
tschm schrieb:
Ist es eigentlich noch erlaubt zu schreiben, dass ich keinerlei Probleme mit Android 10 auf meinem S10+ habe? Ich denke auch, dass das gleiche für die schweigende Mehrheit aller Nutzer gilt, was ich auch in meinem Bekanntenkreis mitbekomme. Naturgemäß wird in Foren wie diesem sehr einseitig über Probleme berichtet und wenig gelobt. Ich finde, Samsung hat hier einen exzellenten Job gemacht!

Nicht Samsung sondern von Google kommt das Android 10

@Panaflat
Geht hier problemlos.
Bis 25 Euro brauche ich nur das Display einzuschalten und dann das Gerät ans Terminal zu halten.
So wie früher schon.
NFC ist ausgeschaltet wenn das Display aus ist. War schon immer so.
Über 25 Euro muss ich das Gerät dann sicher entsperren um bezahlen zu können.

• Danke
Reaktionen: M--G und Panaflat
Ich habe bis jetzt auch noch Android 9 auf meinem S10+. Da nach einem Update auf Android 10 ein Rollback ja nicht mehr möglich ist (ohne die Garantie zu verlieren), bin ich mir nicht sicher ob ich auf Android 10 updaten soll nachdem ich die ganzen Probleme wege Akkulaufzeit etc. gelesen habe.

Kann ich denn mittlerweile auf Android 10 updaten oder bestehen die Probleme immer noch?