Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10?

• 607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Powermaniaxx

Und was spricht dagegen zu schreiben "ich glaube die Funktion erst seit android 10 zu haben"? Wenn man etwas glaubt, sollte dies halt miterwähnen. Nicht einmal die Kirche verkauft das gesprochene Wort als wissen, sondern als Glaube 🙂

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@Sonic-2k-

Eine einfache Antwort, ob das Herunterladen der Prominentenstimmen bei euch funktioniert aber auch 😀

Sind der Sache ja jedenfalls schon etwas näher gekommen.

@M--G ja, unter 10

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Powermaniaxx

Bis zu deiner Frage war es mir unbekannt. Dein Anliegen benötigt eigentlich einen eigenen Therad und sollte nicht in einem anderen Thema behandelt werden. Hier soll gepostet werden, wie android 10 läuft.
Wenn mal jemand die gleiche Frage haben wird, wie du sie hast wird er leider nicht auf diesen Bereich hier stoßen, was schade ist. Mach doch bitte zukünftig einen eigenen therad auf mit dem jeweiligen Problem. Den nächsten user kann man dann darauf verweisen, wenn es das gleiche Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Was mir besonders gut gefällt ist die neue Gestensteuerung. Das hat Samsung wirklich super hin bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@D4gli
Fehler habe ich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Wenn man nur diese Animation (Wechsel auf Homescreen) bei Gestensteuerung verkürzen oder abschalten könnte.

Aber ich nutze sie jetzt auch.

• Danke
@orgshooter unter den erweiterten Optionen kannst du die Animationen verringern.
Habe es aber nicht ausprobiert.

• Danke
In den Entwickleroptionen die Animationsdauer ändern.

Die sind bei mir auf 0, jedoch ist diese nicht davon betroffen.
Screenshot_20200105-144011_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: androtalk
Ich weis nicht, ob hier schon der tipp von reddit genannt wurde: wenn man das gerät auf höchstleistung stellt, hält der akku länger durch.

meine erklärung dafür wäre, dass die cortex-a76 auf höchstleistung arbeiten und dadurch ja schneller alles abarbeiten und sich deshalb früher wieder runtertakten können, da ARM prozessoren beim stromverbrauch sich eh total anders als x86 cpus verhalten und bei wenig last kaum strom brauchen und durch das update auf android 10 eh die reaktionszeit des systems wahrnehmbar schneller ist (was sich auch durch einen detaillierten changelog bestätigt hat, von google gibt es immer einen extrem detaillierten für entwickler zu finden). wie bei x86 cpus ja auch seit recht kurzer zeit, wo sich durch den single core boost einzelnde kerne von 1,8 GHZ auf über 4 GHZ hochtakten können (insbesonders bei den Intel i7 Y-Modellen). Beim S7 konnten sich die kerne auch schon individuell takten, beim S8 exynos aber nicht mehr. (warum auch immer)

Powermaniaxx schrieb:
@Sonic-2k-

Eine einfache Antwort, ob das Herunterladen der Prominentenstimmen bei euch funktioniert aber auch 😀

Sind der Sache ja jedenfalls schon etwas näher gekommen.

Wo kann man diesen Promiarlarm herunterladen. Wie heißt die App?

@rainbowxxl
Was mir aber aufgefallen ist, das beim mittleren Energisparen kein GPS-Signal getrackt wird, wenn der Bildschirm aus ist.
Im Hohe Leistungsmodus funktioniert das tracken.

Daraus schließe ich das im Hohe Leistungsmodus alle Sensoren an bleiben (vielleicht auch dann wenn sie nicht benötigt werden), wenn der Bildschirm aus ist. Demzufolge müsste auch der Stromverbrauch höher sein als beim mittleren Energiesparen, aber das kann man ja mal testen.

orgshooter schrieb:
beim mittleren Energisparen kein GPS-Signal getrackt wird, wenn der Bildschirm aus ist.
Das ist schon "ewig" so. Mindestens seit dem S8.
Früher stand das Mal direkt dabei... GPS im Standby AUSGESCHALTET.
Heute wohl leider nicht mehr.

Doch steht da. Beim Aktivieren der Modi steht das "Hintergrund GPS aus" (oder so ähnlich) beim mittleren Modus. Bei optimiert und Hochleistung läuft GPS weiter, da steht dann auch "an".

• Danke
Reaktionen: orgshooter und maik005
@rainbowxxl jein, so allgemein kann man das wohl nicht sagen.
Natürlich hast du damit recht, dass eine schnellere CPU die Aufgabe schneller abschließt und wieder runtertaktet.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass jede CPU (bzw. SoC) eine andere Güte (binning) hat.
Während bei dem einen der maximale Takt bei vielleicht 1,1V anliegt benötigt jemand anders schon 1,2V (Spannung ist ausgedacht, ich kenne die nicht vom Exynos).
Die Verlustleistung bei Halbleitern steigt dabei allerdings quadratisch.

Damals beim alten HTC M8 konnte man die anliegende Spannung auslesen und im XDA Forum gab es große vergleiche.
Der Unterschied macht sich jetzt nicht in ganzen Stunden mehr DoT bemerkbar aber ist auch nicht zu vernachlässigen.

Es muss also jeder für sich testen wie die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit ist.

@orgshooter
Ja kann ich bestätigen.. an den Energiemodus ist Samsung dran gegangen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Hintergrund Daten und den Standort aktiviert zu lassen obwohl man im mittleren Energiesparen Modus ist.

Anhänge

• Screenshot_20200104-204020_Device%20care_1.jpg
    Screenshot_20200104-204020_Device%20care_1.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20200104-204011_Device care.jpg
    Screenshot_20200104-204011_Device care.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: makeno und orgshooter
@androtalk
allerdings weit unten und so kurz, dass es offensichtlich von vielen übersehen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denni2306 schrieb:
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Hintergrund Daten und den Standort aktiviert zu lassen obwohl man im mittleren Energiesparen Modus ist.
geht auch nicht.
Dafür brauchst du dann "optimiert" oder "höchstleistung"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, androtalk, Denni2306 und eine weitere Person
Eomer schrieb:
Wo kann man diesen Promiarlarm herunterladen. Wie heißt die App?
Soweit ich weiß braucht man dafür keine extra App, das ist bereits auf dem S10 drauf. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, muss man aber wohl Bixby aktiviert haben. Dann war das ganz normal beim Wecker zu finden.
Ich selber habe das nie ausprobiert, ich nutze auch Bixby nicht. Ein Freund hatte mir das gezeigt, er nutzte das mal.

• Danke
orgshooter schrieb:
@rainbowxxl
Was mir aber aufgefallen ist, das beim mittleren Energisparen kein GPS-Signal getrackt wird, wenn der Bildschirm aus ist.
Im Hohe Leistungsmodus funktioniert das tracken.

Daraus schließe ich das im Hohe Leistungsmodus alle Sensoren an bleiben (vielleicht auch dann wenn sie nicht benötigt werden), wenn der Bildschirm aus ist. Demzufolge müsste auch der Stromverbrauch höher sein als beim mittleren Energiesparen, aber das kann man ja mal testen.
verändern die einstellungen adaptiver akku, adaptives energiesparen, manuell gps anmachen bzw. die sensoren wie bluetooth low energy nicht auch diese einstellung? wurde nicht auch mit android 10 die gps ortung abgeändert, sodass nurnoch die gerade aktive app gps nutzen darf, war da nicht irgendetwas?

Denni2306 schrieb:
@rainbowxxl jein, so allgemein kann man das wohl nicht sagen.
Natürlich hast du damit recht, dass eine schnellere CPU die Aufgabe schneller abschließt und wieder runtertaktet.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass jede CPU (bzw. SoC) eine andere Güte (binning) hat.
Während bei dem einen der maximale Takt bei vielleicht 1,1V anliegt benötigt jemand anders schon 1,2V (Spannung ist ausgedacht, ich kenne die nicht vom Exynos).
Die Verlustleistung bei Halbleitern steigt dabei allerdings quadratisch.

und genau deshalb war ich sehr skeptisch, aber das berichteten sehr viele, die das austesteten ebenso. ich nehme an, dass dieser SoC eine seltene ausnahme ist. der snapdragon hat ja einen noch höher getakteten performance kern und eine längere akkulaufzeit. dieses phänomen wurde auch erst ab android 10 beobachtet und ich gehe davon aus, dass es an dem beschleunigten system ab dieser version liegt.

Meine Benarichtigungsleiste wird weiß angezeigt anstatt schwarz.
Hab alles auf Dark Modus stehen müsste sie dann nicht auch dunkel sein?
Beim Tab A ist sie dunkel. Ich habe gar nicht drauf geachtet ob sie hier dunkel war am Anfang.

Anhänge

• 20200106_115804.jpg
    20200106_115804.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 166
@M--G
da hast was rumgefummelt...
Ein Theme aktiv?
Wieder mal zu viele Dienste deaktiviert?

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63