Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10?

• 607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist eine Darstellungsfehler aufgefallen, der vor Android 10 noch nicht war. Ich habe Routinen auf der Startseite angepinnt, die dann so aussehen:

Anhänge

• Screenshot_20191212-181811_One UI Home.jpg
    Screenshot_20191212-181811_One UI Home.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 327
Gehe mal in den Galaxy Store und schaue mal, ob du fass one ui Update schon installiert hast.

Viele Grüße, Sammo

Zu der Prime Video und HD Geschichte

Bei mir ist es wieder, ohne Update der App, möglich.

Nach dem Betatest und dem finalen Update auf Android 10 hatte mein S10+ diverse Probleme, die ich auch mit einem Wipe Cache nicht weg brachte...
- Whatsapp spielte ab und an keinen Benachrichtigungston ab - bei geschätzen 5 Nachrichten mind. 2x kein Ton.
- Identisches Problem mit Aquamail + das die Nachrichten teils verzögert ankamen.
- Sparkassen App - Kontowecker pushte überhaupt nicht mehr - kann aber auch an der dämlichen Sparkasse liegen und nicht an Samsung!
- Immer wieder Lags von 1-2 Sekunden, aufgefallen ist mir das öfter bei Best Fiends wenn der Zug ausgeführt wurde.

Somit gestern der unvermeidbare Factory Reset und anschließendem komplett Neu aufsetzten was mit der Watch über 3 Stunden dauerte...

Bis jetzt keinerlei Probleme mehr mit den Benachrichtigungen bei AM und WA. Sparkasse funktioniert immer noch nicht, ich kann das Gerät nicht mal registrieren für eine neue Push Verbindung - liegt vermitlich an der Sparkasse.

Natürlich habe ich wie vorher auch alle Akkuoptimierungen usw. deaktiviert, alles SUPI.

Was aber komplett komisch ist... Ich kann weder meinen eigenen Benachrichtigungston für WA oder AM anwählen, alle anderen schon.
Anders gesagt, ich habe diverse Benachrichtigungstöne und Klingeltöne selbst erstellt die mich über Jahre begleiten. Sparkasse, PayPal, Whatsapp, Aquamail, Lotto24 usw. haben alle unterschiedliche Töne im mp3 Format. Natürlich habe ich diese nach dem Reset wieder in den Ordner Notofications im internen Speicher gelegt.
Möchte ich bei AM oder WA den Klingelton auswählen, erscheinen diese nicht in meiner Auswahl?!? Komisch, da hatte ich noch nie Probleme damit. 3 von 5 Töne sind nicht in der Liste?!? Die für PayPal, Sparkasse und Lotto App tauchen aber auch und sind auch anwählbar.

Kennt jemand so ein Problem oder hat sogar eine Lösung für mich?

Screenshot_20191214-193513_My Files.jpgScreenshot_20191214-193605_Media Storage.jpgScreenshot_20191214-193945_Media Storage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die "Aktuelle Anwendungen"-Taste betätige, legt das Handy beim Aufruf einer dieser Apps erstmal eine (etwas übertrieben) Gedenkminute ein. Also zwei Sekunden dauert das in etwa, bis die App (wieder) startet.
Das geht ja selbst beim A50 deutlich schneller.

Ich habe das Update nun gute 3 Tage auf dem S11+ laufen. Der Akkuverbrauch ist höher als unter Pie, mal sehen ob es sich in den nächsten Tagen einpendelt. Performance ist gefühlt besser geworden. An die neue Gestensteuerung habe ich mich nun auf gewöhnt, wobei der Wechsel zur Übersicht der laufenden Apps mit der alten Steuerung schneller geht. Das einzige was ich derzeit nicht zum laufen bekomme ist die direkte Übersetzung bei U-Dictionary wenn ich ein Wort kopiere und mir die App die Übersetzung wie beim Goolge Übersetzer direkt im Pop-Up anzeigen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@tertldd Ist bei meinem S10+ überhaupt nicht so. Alle apps in der app-Liste werden unverzüglich und ohne Verzögerung gestartet / wieder aufgenommen.
Allerdings erreiche ich die app-Liste über die entsprechende Geste (von unten streichen und halten). Schaltflächen gibt es bei mir nicht mehr.

• Seit A-X verzichte ich auf das Querformat im Startbildschirm aus ästhetischen Gründen
  • Vor A-X nutzte ich nicht Darkmode im individuell zusammengestellten Themenmix wegen Inkompatibilität
  • Mit A-X vertippe ich mich zunächst häufiger
  • Auf A-X reagiert das S10+ schnell und auf sehr hohem Niveau
Ich habe das Update installiert, neu gestartet, ausgeschalten, Werksreset gemacht, Wipe Cache durchgeführt, und dann neu eingerichtet.
  • noch nicht getestet: USB-Dex zu PC
  • andere wesentliche Eigenschaften (Fotos etc.)
Vor kurzem erhielt ich einen Anruf von Samsung, dann entschied ich mich für das Android-X. Wenn eine Herstellerfirma fremde Leute anruft wegen ihrer Produkte, beeinflusst das persönlich natürlich auch die produktbezogenen Entscheidungen. Den zahllosen Testberichten selbsternannter Produktexpertinnen und -experten ist mir zu trauen nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@rnd0b05
A-X?
Anruf von Samsung sicherlich nicht unaufgefordert oder aber nicht von Samsung.
Android-X?

Du schreibst schon wieder pure Katastrophe und absolut unverständlich....

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und androtalk
So ein Dreck... Der Factoryreset hat anscheinend nichts gebracht. Jetzt fehlen mir doch wieder Benachrichtigungstöne bei WA und die 1-2 Sekunden Lags habe ich auch wieder. Somit hat sich die Lage durch den Reset eher verschlimmert, da ich meine gewohnten Töne nicht mehr auswählen kann.

Android-X, S11+ (Beitrag 326), habe ich hier was verpasst? Der MWC ist doch erst im Februar 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und maik005
Wahrscheinlich x für 10. Römische Zahl

• Danke
Reaktionen: rnd0b05 und Queeky
Moinsen, was ich unter Android 10 sehr cool finde (S10+, ist mir unter Pie nicht aufgefallen) , ist die Benachrichtigung vom System, das App X/Y im Hintergrund auf den Standort zugreifen kann. Ein Klick darauf und man landet diesbezüglich in den Einstellungen der App und kann dort das Verhalten der jeweiligen App für den Standortzugriff einstellen. Durch einige Einstellungen auf den "Zugriff nur bei Verwendung der App" konnte ich den Akkuverbrauch noch verbessern.....

@sammo82
Nur das es klar NICHT so heißt.
Es heißt Android 10, oder noch besser Q.
Android X ist, wenn überhaupt, noch Jahre entfernt.
@rnd0b05

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Wieso noch besser "Q"? Offiziell heißt es Android 10. Und das ist dann, IMHO, die bessere Variante ;)

• Danke
Reaktionen: junkyde und maik005
@bananensaft
Ich sehe du hast recht.
Da steht nichts von Q (zumindest am Anfang)

Android 10 | Android

nach P kommt X???🙃

@sammo82 Ja das stimmt, X steht für die 10, und mit A-8; A-9; A-X ... vereinfache ich das Ganze. Hatte 2006/2007 bereits Schwierigkeiten mit dem Begriff Android, hatte mir erst 2010 mal ein Sony Ericsson K800i geholt, weil da eine kostenlose Gravur mit dabei war.

2014 hatte ich mir zum ersten Mal ein Android Handy gekauft (S4 mini), und es hatte fast ein Jahr gedauert, bis ich das mit dem blöden Rumgewische auf dem Display verstanden habe. Dachte immer, ein Bildschirm ist was besonderes, den man nicht anfassen darf.

Bin echt happy mit dem S10+, weil es auch unter A-X bei USB-Dex zu PC so wie es soll funktoniert. Normalerweise landeten die auf das Fenster verschobenen Dateien bisher im Download-Ordner des S10+. Das Bild für den Bildschirmhintergrund von Dex befand sich jedoch automatisch im Bilder-Ordner. Ob ich den Ordner selbst bestimmen kann, dadurch dass der in einem Dateibrowser auf dem Dex-Fenster als Zielobjekt geöffnet ist, oder ob Windows 10 das gesamte Dex-Fenster als Zielobjekt bestimmt, ...

randomizer#05

rnd0b05 schrieb:
schon wieder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rnd0b05 schrieb:
vereinfache ich das Ganze.
es heißt aber nun mal Android 10.

Im Gegensatz dazu wird es iPhone X geschrieben, aber iPhone 10 gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
haha da gibt es tatsächlich Menschen die mit dem römischen Zahlensystem besser zurecht kommen, als mit dem Arabischen und sich damit Sachen "vereinfachen" :D