S10 Wie gut funktioniert euer Ultraschallsensor für Fingerprint?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei-Thomas schrieb:
Das sollte doch keine Rolle spielen. Wenn du den Finger so einscanst, kannst du das getrost so machen und sollte auch klappen.

Tut es aber irgendwie nicht und ich vermute es kommt daher, dass hier wirklich einiges mehr abgefragt wird als bei den herkömmlichen Sensoren. Deswegen auch der etwas festere Druck und das etwas längere Auflegen.
Ich kann nur sagen, die Fehlerquote ist wesentlich geringer, wenn man es wie geschildert benutzt. Wir haben hier zwei Note 10+ und länger damit herumprobiert. Weil wir uns auch nicht erklären konnten, weshalb das manchmal so schnell entsperrt und dann wieder gar nicht. Wenn man das kurzzeitig etwas bewusster macht, klappt es viel besser. Und wenn man es einmal verinnerlicht hat, ist die Geschwindigkeit dieselbe.
In dem von Dir verlinkten Video sieht man doch bei den Fehlversuchen auch das der Finger nicht lang genug aufgelegt wird. Der Sensor braucht einfach einen kleinen Tick mehr. Das Entsperren an sich erfolgt dennoch genauso so schnell.
Zumindest ist es nach meinem Gefühl so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas und M--G
Randall Flagg schrieb:
In dem von Dir verlinkten Video sieht man doch bei den Fehlversuchen auch das der Finger nicht lang genug aufgelegt wird.

Schau dir das Video das ich gestern gemacht habe nochmal in Ruhe an, es ist so wie ich es geschrieben habe...

Mit der Fingerkuppe ist eher das Problem, das man die richtige Position nicht erwischt. Ansonsten klatscht man seine (Wurst)Finger auf das display und erwischt die Position eher schlecht als recht, aber es reicht zum entsperren

Wenn man genau aufpasst, funktioniert es immer beim ersten mal nicht, wenn ich die Kuppe benutze. Dann zeigt mir das Smartphone die richtige Position, dann berühre ich das Display an der richtigen Stelle, ca 5-10 mm weiter nach oben. Ab da klappt es dann immer Problemlos.
Wie bereits geschreben, liegt es eher daran, das man die falsche Position erwischt, ansonsten spielt es von der Geschwindigkeit keiner Rolle ob Kuppe oder Fingerfläche.

Tatsächlich reagiert der Sensor ziemlich schnell wenn man den Finger nur kurz auflegt, wie im Video von Huawei-Thomas. Lässt man den Finger auf dem Sensor bis das Gerät entsperrt ist, dauert es einen kleinen Moment länger.

Cyricks schrieb:
Tatsächlich reagiert der Sensor ziemlich schnell wenn man den Finger nur kurz auflegt,
Nein, eben nicht. Dann kommt immer eine Fehlermeldung.

@GigaTom Doch.

@Cyricks
Hast Du eine Folie drauf?

@GigaTom Ja, die Originale von Samsung die schon auf dem Gerät drauf war.

Die hab ich auch drauf. Seltsam das Ganze...

Cyricks schrieb:
Bei mir funktioniert der Sonsor relativ gut, außer ich habe sehr trockene Finger. Der Sensor reagiert leider sehr empfindlich auf trockene Finger. Ich hauche einfach meinen Finger an, dann klappt es gut.
Also der Tipp war echt Gold Wert 👍 Danke Cyricks.

Huawei-Thomas schrieb:
Das sollte doch keine Rolle spielen. Wenn du den Finger so einscanst, kannst du das getrost so machen und sollte auch klappen.

Was bei mir geholfen hat ist die Berührungsempfindlichkeit. Zu finden unter Einstellungen/Anzeige - hier die "Berührungsempfindlichkeit" aktivieren und der FPS funktioniert schon um Welten besser.

Nachtrag:

Mit der Fingerkuppe ist eher das Problem, das man die richtige Position nicht erwischt. Ansonsten klatscht man seine (Wurst)Finger auf das display und erwischt die Position eher schlecht als recht, aber es reicht zum entsperren :)
Auf dem Display ist eine Schutzfolie von Spigen.

So rasend schnell wie bei meinen S8+ geht es nicht, wie auch - es ist eine ganz andere Technik. Aber damit kann bzw. muss ich leben.

Wenn ich das so mache kommt die Fehlermeldung, nicht erkannt, fester drücken, Finger ganz auflegen. Ich muss den Finger immer öfters und stärker auflegen.
Berührungsempfindlichkeit ist an, Übergangseffekt aus.

Glaubt ihr mein S10 ist kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
@Schrumpelhut Glaube ich nicht. Meines Erachtens hängt es beim S10-Sensor sehr stark von verschiedenen Faktoren ab, wie gut er entsperrt. Gestern stieg die Luftfeuchte regenbedingt stark an. Berührte ich den Sensor mit nicht so trockenem Daumen wie sonst, gings so schnell wie in Thomas' Video. Sind meine Finger trocken, entsperrt er schlechter. Möglicherweise spielt auch die individuelle Struktur des jeweiligen Daumens eine Rolle, wie gut entsperrt werden kann.

Bei Thomas' Video sieht man nach jedem Abheben des Fingers kurz einen feuchten Abdruck auf der Folie. Daher wohl ideale Bedingungen, da er nen Froschdaumen hat :D (kleiner Gag). Hast du hingegen raue, trockene Haut am Daumen (Spülhände z. B.), dann wird sich der Sensor schwerer tun.

Schinkenhörnchen schrieb:
@Schrumpelhut
Bei Thomas' Video sieht man nach jedem Abheben des Fingers kurz einen feuchten Abdruck auf der Folie. Daher wohl ideale Bedingungen, da er nen Froschdaumen hat :D (kleiner Gag). Hast du hingegen raue, trockene Haut am Daumen (Spülhände z. B.), dann wird sich der Sensor schwerer tun.

Na klar, habe ja vorher noch ordentlich in der Nase gepopelt, um den Finger anzufeuchten :)

Ist mir vorher noch nicht aufgefallen, aber darum ist es immer gut wenn mehrere Leute so ein Video ansehen.
Komisch ist aber das es nur bei den ersten beiden Betätigungen dieser Abdruck kurz zu sehen ist, bei den folgenden nicht mehr?!?
Keine Ahnung ob ich vor Aufregung dabei geschwitzt habe oder ob das normal ist?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Schinkenhörnchen
Bisher hat bei mir der Sensor bei meinem S10+ wirklich sehr gut funktioniert.
Kurz den Daumen aufgelegt, gefühlt im selben Augenblick war es entsperrt.
Am Wochenende jetzt Fliesen verlegt und verfugt, und seitdem geht gar nichts mehr.
Keine Verletzung der Haut am Daumen, aber die Haut komplett ausgetrocknet, und nichts geht mehr....

LG,
Martin

• Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63 und Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
@Schrumpelhut Glaube ich nicht. Meines Erachtens hängt es beim S10-Sensor sehr stark von verschiedenen Faktoren ab, wie gut er entsperrt. Gestern stieg die Luftfeuchte regenbedingt stark an. Berührte ich den Sensor mit nicht so trockenem Daumen wie sonst, gings so schnell wie in Thomas' Video. Sind meine Finger trocken, entsperrt er schlechter. Möglicherweise spielt auch die individuelle Struktur des jeweiligen Daumens eine Rolle, wie gut entsperrt werden kann.

Hm das klingt nicht gut. Gestern hätte ich nämlich das S10 am liebsten an die Wand genagelt: Wegen einiger Online Banking Transaktionen musste ich es mehrfach hintereinander entsperren und es hat jedesmal einige Anläufe gebraucht. Ich hab daher entnervt den Support kontaktiert, die meinten das wäre nicht normal und es dann heute eingeschickt. Ich schau jetzt einfach, ob sie was finden...
Trotz allem Frechheit sowas abzuliefern für den Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hornhaut auf den Fingern klappts auch nicht so gut 🤭

@wavetime
ja natürlich, vorher mußte ich so fest draufdrücken, das ich dachte, das Display geht kaputt