S10 Wie gut funktioniert euer Ultraschallsensor für Fingerprint?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso gibts den Iris-Scan eigentlich nicht mehr? Zu unsicher?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Jepp, im 10er ist kein "IrisScanner" mehr verbaut, sondern nur noch ein "2D" Erkennungsprogramm, das mit einem Foto oder ähnlich aussehender Person ausgetrickst werden kann. Google Pay und Paypal akzeptieren diesen Scan nicht als Identifizierung.
Auch da hat Samsung noch ein paar Dollar eingespart :-(

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Rufuz66: Dass es den Iris-Scan nicht mehr gibt wusste ich. Nicht aber, dass dieser aus Kostengründen eingestampft wurde. Hatte den Verdacht, dass er vll. auch überlistet werden kann und daher eingestellt wurde.

@Schinkenhörnchen
Ich hab das S9 noch hier liegen und die Zahlung mit Google Pay funktioniert immer noch. Google erachtet den Iris Scan vom S9 wohl noch als sicher da ich mich damit für Google Pay autorisieren kann.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Der wurde mit Sicherheit nicht aus Kostengründen eingespart sondern einfach weil kein Platz dafür da ist. Wo soll der auch hin bei der Hole.

Der FPS meines Note 10+ funktioniert einwandfrei, seit ich ihn auch entsprechend verwende.
Anfangs habe ich den Finger nämlich häufig zu senkrecht aufgelegt, also eher mit der Spitze und dann ist die Erkennung teilweise mies.
Legt man den Finger dagegen großflächig auf, einen Tick länger als man denkt und auch mit etwas festerem Druck, entsperrt er sehr zuverlässig und auch schnell. Was auch hilft ist unter Einstellungen > Biometrische Daten > Biometrie Einstellungen, den Bildschirmübergangseffekt abzuschalten. Das bringt ebenfalls etwas. Ich habe drei Finger eingescannt. Beide Daumen und als drittes Profil, beide Zeigefinger im Wechsel. Das funktioniert einwandfrei und genauso schnell wie der Sensor des S8+

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: go.schnuffel, junkyde, Schinkenhörnchen und 3 andere
Danke für den Tipp mit dem abschalten von Bildschirmübergangseffekt. Ich hatte zwar nie Probleme aber man merkt trotzdem einen Unterschied.

Randall Flagg schrieb:
Anfangs habe ich den Finger nämlich häufig zu senkrecht aufgelegt, also eher mit der Spitze und dann ist die Erkennung teilweise mies.

Das sollte doch keine Rolle spielen. Wenn du den Finger so einscanst, kannst du das getrost so machen und sollte auch klappen.

Was bei mir geholfen hat ist die Berührungsempfindlichkeit. Zu finden unter Einstellungen/Anzeige - hier die "Berührungsempfindlichkeit" aktivieren und der FPS funktioniert schon um Welten besser.

Nachtrag:

Mit der Fingerkuppe ist eher das Problem, das man die richtige Position nicht erwischt. Ansonsten klatscht man seine (Wurst)Finger auf das display und erwischt die Position eher schlecht als recht, aber es reicht zum entsperren :)
Auf dem Display ist eine Schutzfolie von Spigen.

So rasend schnell wie bei meinen S8+ geht es nicht, wie auch - es ist eine ganz andere Technik. Aber damit kann bzw. muss ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gunther74
Aktivierte Berührungsempfindlichkeit bringt tatsächlich was, der FPS reagiert wesentlich schneller.
Danke für den Hinweis.

@Huawei-Thomas
Im Video ist auch eine "Ideale Situation" dargestellt. Jetzt steh' mal beim Aldi, Lidl, Edeka, oder Rewe an der Kasse ;-) Oder beim Gassi gehen, wenn der Hund an der Leine zieht. DAS sind Alltagssituationen wo ich den Iris-Scan schmerzlich vermisse!
Mit nur einer Hand das Smartie halten und mit dem Daumen entsperren.......ein Geduldsspiel. :-(
Da nutzt auch die erhöhte Berührungsempfindlichkeit nichts - ist bei mir auch schon aktiviert.

Es ist doch aber merkwürdig das es bei manchen super funktioniert und bei anderen nicht. Ich hatte mit dem S10 keine Probleme und jetzt mit dem S10+ auch nicht. Nur am Anfang weil ich immer anstatt den Finger nur aufzulegen zu fest gedrückt habe, da es neu war. Auch hat mir das eine Video von Youtube geholfen.

@M--G
Bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich den Finger "nur" auflege, kommt als Meldung "nicht erkannt" oder "fester aufdrücken". Ich muss also ziemlich fest aufdrücken, sonst geht gar nix. Sowas kenn ich vom P30 überhaupt nicht.

@Rufuz66

Ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden :)

Ich bin nicht begeistert, das habe ich hier im Thread mehrfach geschrieben. Auch in dem Post mit dem Video habe ich geschrieben das ich damit leben muss.
Mein Beitrag zielte auf den Post von Randall Flag mit der Fingerkuppe. Ich wollte nur zeigen das dies funktioniert und das Problem eher ist, das man die richtige Stelle nicht erwischt. Sieht man auch im Video das ich 2x zu weit unten bin und es nicht funktioniert. Erst wenn ich 5-10 mm weiter nach oben wandere klappts sofort wieder.
Ähnlich war es beim S8+, da dort der FPS nicht mittig platziert war und mein Finger oft auf der Kamera landete :cool: Aber dort konnte man ertasten wo der FPS war und dann ging es rasend schnell - viel schneller als beim S10+. Das ist aber der Technik geschuldet und darum schrieb ich ja das ich damit leben muss.
Ich hatte mein S10+ vor kurzen zur Reparatur, da es massive Probleme im 2,4 Ghz Wlan gab wenn BT aktiviert war. Zusätzlich ist das Gerät eingefrohren wenn ich ein Foto machen wollte. Deshalb bin ich jetzt froh wie es funktioniert.

@M--G ,

auch auf dem S10+ funktionierte der FPS sehr angenehm und auch schneller aus in meinen jetzigen Video. Dann kam aber ein Aufschrei, das dies zu unsicher ist da man das Gerät mit fremden Abdrücken und Folie dazwischen entsperren konnte. Daraufhin hat Samsung sofort reagiert und nachgebessert um die Sicherheit zu erhöhen. Jetzt geht es eben nicht mehr so einfach und so schnell. Evtl. ist dein Wechsel der Geräte genau in diesen Zeitraum gefallen?

Ich habe das S10+ Ende Dezember bekommen. Davor hatte ich das Mi9 und auch beim Mi9 gibt es die Diskussionen und auch da hatte ich keine Probleme auch nicht mit Panzerglas. Ich habe auch nur ein Fingerabdruck angelernt aber halt mit beiden Daumen und wie schon gesagt auch ich hatte am Anfang Probleme aber als ich es nach diesem einen Video gemacht habe und ihn nur noch auflegen und nicht mehr so drauf drücke funzt er ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sperrbildschirm (S10) im "Ruhezustand" ist, brauch ich schon relativ viel Druck, um beim 1. Versuch zu entsperren. Wenn ich den Sperrbildschirm vorher "aufwecke", also das Gerät hochnehm oder 2x kurz drauftippe, klappt die Entsperrung ohne viel Druck beim 1. Versuch.

Danke für die beiden Tipps. Der Bildschirmübergangseffekt deaktiviert beschleunigt das Entsperren deutlich, Berührungsempfindlichkeitserhöhung eventuell noch etwas.

Bei mir darf ich nur leicht auf den Sensor drücken, sonst entsperrt er nicht. Indoor arbeitet er sehr gut. Bin aber auch beruflich oft draußen unterwegs, da verweigert er oft den Dienst, weil wohl die Finger bei Kälte zu trocken sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@thomas: Bei dir im Video geht es ja superschnell. Kein Vergleich zu meinem. Bei mir liegt immer eine Sekunde zwischen Berührung und Entsperren, trotz Berührungsempfindlichkeitserhöhung. Möglich, dass deine Schutzfolie besser geeignet ist als die von Samsung oder das S10+ bessere Hardware hat.
Nachtrag: Ist das Video von dir und vor dem FPS-Update aufgenommen worden? Läuft es jetzt langsamer bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirmübergangseffekt ist doch in den Grundeinstellungen deaktiviert. Zumindest ist das bei mir so - DBT.

@Schinkenhörnchen

das Video ist von gestern Nacht, siehst du auch am Dateinamen 20200215204515
Jahr 2020
Datum: 15.02
Uhrzeit 20:45 Uhr und 15 Sekunden

Krass, wie schnell das bei dir geht. Hat dir Samsung ein gänzlich neues S10+ zukommen lassen oder dein altes repariert?

Was gemacht wurde, weis ich leider nicht. Im Begleitschreiben stand nur das der Fehler gefunden und beseitigt wurde. Also habe ich mein altes wieder bekommen.