S10 Wie Dateien von Galaxy S10 an PC übertragen?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wurde das schon angesprochen: Cloud mit automatischer Synchronisation?

ja aber wer arbeitet schon den ganzen Tag am Smartphone. Also ich tippe Emails lieber am Rechner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich versuch mal was über "ihr Smartphone" rauszukriegen, hat auf Anhieb nicht geklappt aber geht vlt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch in den Kamera-Optionen einstellen, wohin gemachte Fotos gespeichert werden, oder? Wenn man also einen Foto-Ordner direkt im Hauptverzeichnis erstellt, wo alle Fotos direkt drin landen, kann man sich zumindest einiges an Ordnernavigationsarbeit ersparen. Kabel rauskramen, beide Enden des Kabel richtig herum in die korrekte Buchse stecken und Gerät entsperren (übrigens ein wie ich finde sehr sinnvolles Sicherheitsfeature) muss man natürlich trotzdem noch...

ich habe alle privaten Daten auf einer MicroSD Fotos, DCIM, etc....
So brauche ich nur die SD kurz aus dem Smartfon rausnehmen und im PC einlesen und verwalten / sychronisieren.
... ganz einfach und bei grossen Datenmengen viel schneller.
.. ansonsten USB-C-OTG-Kabel.
Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
.. wenn ich nur ein paar Daten, die generell im internen Speicher landen ohne zuvor auf die SD zu kopieren auf den PC bringen will.
Gruss Klaus

@xda007
ah, du meinst dann über USB Stick?
Dann kann man doch auch an den PC direkt anschließen.

@maik005
.. ich meinte natürlich, mit USB-Kabel direkt am PC anschliessen.
man kann auch über USB-Stick transferieren. es gibt viele Möglichkeiten ....

Zuletzt bearbeitet:
xda007 schrieb:
.. ansonsten USB-C-OTG-Kabel.
macht für
xda007 schrieb:
@maik005
.. ich meinte natürlich, mit USB-Kabel direkt am PC anschliessen.
doch keinen Sinn und funktioniert auch nicht.
Da brauchst du nur ein normales USB-C auf USB-A Kabel.
Oder bei neuen PCs, die schon einen USB-C Anschluss haben eben ein Kabel welches 2x USB-C hat.

Zuletzt bearbeitet:
xda007 schrieb:
ich habe alle privaten Daten auf einer MicroSD Fotos, DCIM, etc....
So brauche ich nur die SD kurz aus dem Smartfon rausnehmen und im PC einlesen und verwalten / sychronisieren.

DAS halte ich persönlich wirklich für umständlich! :D

@xda007 Außerdem geht das auf Dauer ganz schön auf die Hardware, der MicroSD-/SIM-Schlitten und die Anschlusskontakte können beim zu häufigen Entnehmen Schaden nehmen.

Dann doch besser per USB-Kabel (hält deutlich mehr Anschlussvorgänge aus) oder am besten kontaktlos z.B. per MyPhoneExplorer.

Am schonendsten und bequemsten geht es nun mal drahtlos per WLAN.

Da gibt es ja diverse Möglichkeiten, mit/ohne Cloud dazwischen. Lösungen mit Cloud haben den Vorteil, dass der PC nicht gleichzeitig eingeschaltet sein muss, noch nicht mal in der Nähe sein muss. Im Jahr 2021 am bequemsten.

Bei mir steht ein <5 Watt SBC (single Board Computer) mit einer 2,5" Festplatte.
Früher hatte ich einen Raspi mit angeschlossener externer USB-Platte. Heute empfehle ich Geräte von Hardkernel (ODROID), deren Stromversorgung besser ist und die Festplatte(n) SATA-Anschluss hat/haben.
Wer es etwas bequemer mag und mehr ausgeben möchte, kauft Geräte von Synology oder QNAP. Auf denen soll man Syncthing auch betreiben können.

Auf allen meinen Geräten läuft Syncthing.
Ich synchronisiere z.B. Fotos, Lesestoff, OSM-Kartenmaterial ...
Sobald ein Android Gerät im heimischen WLAN ist, landen z.B. die neuen Fotos auf den Geräten meiner Wahl.
Es würde sogar über das Internet funktionieren, dafür habe ich jedoch keinen Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und King_Rollo