S10 Wie am besten Daten vor einem Wipe sichern?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.033
Hallo,
bisher habe ich nach einem Wipe alles manuell installiert, was bei meinen vielen Apps mit z. T. vielen Einstellungen, bis zu 5h dauert. Bei einigen Apps sichere ich vor einem Wipe die Daten mittels der vorhandenen Backupfunktionen der jeweiligen Apps. Da geht es dann minimal schneller.

Wie geht ihr vor, um eure Apps/Systemeinstellungen des S10 zu sichern? Ich habe überlegt, mich doch Google anzuvertrauen und dort ein Backup zu machen. Das müsste beim S10 dann über die "Sichern-Funktion" gehen, wenn ich nicht irre? Werden damit auch die Einstellungen der Apps gesichert bzw. Hintergrundbilder und individuelle Systemeinstellungen sowie WLAN-Passwörter? Oder empfehlt ihr eine vollkommene Neuinstallation aller Apps, deren Einstellungen und auch der Systemeinstellungen?

Solange keine Fehler vorliegen, welche über eine Wiederherstellung eingespielt werden können, geht auch das Backup.
Ein Clean Install ist vorzuziehen bei Problemen etc.
Google sichert einiges.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Xanoris
@Schinkenhörnchen Es gibt da noch eine Möglichkeit. Du kannst Smart Switch von Samsung auf deinem PC installieren. Auf dem Handy müsste es schon von Haus aus drauf sein. Dann brauchst du nicht unbedingt Google.
In dem Programm kann man wähle, was alles gesichert werden soll. Ob auch Einstellungen von Apps gesichert werden, das weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud, Schinkenhörnchen und Xanoris
@Schinkenhörnchen,

ich mache regelmäßig ein Backup des Systems in TWRP, falls mal etwas total schief läuft.
Sollte ich mal das System, z.B. wegen einer neuen Firmware neu aufsetzen, dann stellt ja Google die ganzen Apps wieder her.
Zusätzlich hab ich einen Ordner auf dem PC gespeichert, in dem Ordner mit Musik, Bilder usw. und auch Backups einiger Apps liegen, die Google nicht wiederherstellt - Databases von WhatsApp und Email-Accounts z.B.
Ob und wieweit die Sicherung der Apps mit Titanium funktioniert weiß ich nicht, hab ich schon lang nicht mehr genutzt.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Bis zum S4 habe ich auch TWRP genutzt + Titanium. Seit dem S7 roote ich nicht mehr. Weiß jemand, was konkret bei Google gesichert werden würde? Und kann die Samsung Cloud, die ich deaktiviert habe, Ähnliches leisten? Mit SmartSwitch habe ich auch schon gesichert / wiederhergestellt, aber eher mäßige Erfahrungen gemacht.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Queeky schrieb:
Du kannst Smart Switch von Samsung auf deinem PC installieren. Auf dem Handy müsste es schon von Haus aus drauf sein.....In dem Programm kann man wähle, was alles gesichert werden soll. Ob auch Einstellungen von Apps gesichert werden, das weiß ich nicht.
+1 für Smartswitch! App-Daten werden nicht gesichert. Bilder, Videos, Apps und Einstellungen des Systems.

Skippy64 schrieb:
ich mache regelmäßig ein Backup des Systems in TWRP,
die Sicherung der Apps mit Titanium
Beides verlangt Root. S10 original Software mit Root geht nur wenn die Verschlüsselung deaktiviert wird und das geht nur nach einem Full-Wipe, hilft somit @Schinkenhörnchen nichts.
Ein TWRP Backup hilft nur wenn etwas schief geht, aber nicht wenn er das Gerät neu einrichten möchte oder das Gerät wechselt.

@Schinkenhörnchen :
Google Backup und Samsung Cloud kann auch nicht mehr sichern als Smartswitch. Aber seit dem S7 ist das nochmal besser geworden.

Ohne Root bleibt dir nicht viel anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet: