Welchen Akku und Backcover für das Galaxy S10 E?

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daid

daid

Neues Mitglied
9
Hallo,
hab mein altes S10e durch eine neues S24+ abgelöst.
Das S10e funktioniert einwandfrei, das Display ist 1A, der Rahmen hat Macken, die Glasrückseite ist gesprungen und der Akku ist bei 79 % Restkapazität.

Im Handyshop würde mich der Akkutausch 80 EUR kosten, das Backcover ebenfalls 80 EUR. In Österreich gibt es einen Reparaturbonus von 50 %, d.h. die Gesamtkosten würden sich auf 80 EUR belaufen.

Ich überlege das selbst zu machen, ein Backcover habe ich bereits ausgewählt.
Backcover S10e

Aber ich weiß nicht welchen Akku ich nehmen sollte? Die original-Akkus sind schlecht bewertet auf Amazon
Amazon Suche S10e Akku original
oder sind die vielleicht gar nicht original? Wären es wirklich originale Akkus, dann sollten sie dementsprechend gut sein, der alte hat immerhin 5 Jahre unter schlechtesten Bedingungen durchgehalten. (oftmaliges Zwischenladen, ständig unter Hitze im Auto)

Wer hat eine Empfehlung für den Akku?
 
Wenn ich Akku und den Akkudeckel bei Schreiber-Electronics nehme komme ich mit Versand auf 76 Eur...

Dann lass ich es doch lieber im Handyshop reparieren, kostet mich 80 Eur. (inkl. österreichischen Reparaturbonus)
Sie verwenden auch original Ersatzteile
 
@daid
Dann frage da noch mal nach.
Vermutlich haben die das falsch verstanden und dir den Preis für beide einzelne Reparaturen genannt.
Das Backcover muss zum Akkutausch ja sowieso entfernt werden.

Außerdem müssen die Ladezyklen zurückgesetzt werden, was nur eine Samsung autorisierte Werkstatt kann, sonst wird der neue Akku nicht vollständig geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
daid schrieb:
Im Handyshop würde mich der Akkutausch 80 EUR kosten, das Backcover ebenfalls 80 EUR. In Österreich gibt es einen Reparaturbonus von 50 %, d.h. die Gesamtkosten würden sich auf 80 EUR belaufen.
#1 richtig gelesen?
maik005 schrieb:
Außerdem müssen die Ladezyklen zurückgesetzt werden, was nur eine Samsung autorisierte Werkstatt kann
Zustimmung 👍🏻
 
@maik005
maik005 schrieb:
Klar doch.
@daid hat doch geschrieben das jede einzelne Reparatur 80 € kostet. Da brauch er doch nix mehr nachfragen.
 
@maik005
ausgelesen mit der App Accubattery

das mit den Ladezyklen zurücksetzen ist ein starkes Argument für die Reparatur im Shop.
kann man das selbst nicht machen?

nochmal zur Erklärung, in Österreich gibt es den sogenannten Reparaturbonus der Bundesregierung/ Klimaministerium.
Bringt man ein Altgerät zur Reparatur zahlt man zwar vorerst den gesamten Preis, bekommt aber dann hinterher 50 % der Reparaturkosten zurücküberwiesen.
Der bürokratische Aufwand ist dabei gering, manche Shops wickeln das für den Kunden ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Cecoupeter schrieb:
@maik005

Klar doch.
@daid hat doch geschrieben das jede einzelne Reparatur 80 € kostet. Da brauch er doch nix mehr nachfragen.
Jede Reparatur getrennt
Und genau so habe ich es verstanden.
Daher die Nachfrage!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

daid schrieb:
kann man das selbst nicht machen?
Nur, wenn du das Gerät einmal rootest.
Dadurch verlierst du aber Dienste, die auf Knox basieren für immer. Bzw. bis du das Mainboard austauschen würdest.
Die Ladezyklen sind auf dem Mainboard und nur mit Root oder in einer Samsung Werkstatt können Sie zurückgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 0815 Handyshop sollte das können? Oder nur ausgewählte Samsung Vertrag-Shops? Werde da auf jedenfall vorher nachfragen.
 
daid schrieb:
Also ein 0815 Handyshop sollte das können?
Sehr wahrscheinlich nicht.

Es braucht die spezielle Software und Zugänge von Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

daid schrieb:
Werde da auf jedenfall vorher nachfragen.
Biele wissen gar nicht, dass man die Ladezyklen zurücksetzen muss (sollte)
 
@daid
Diese Vorgehensweise funktioniert für die Reihen S20 (S20 FE, Note 20 und Note 20 Ultra nicht unterstützt), S21 (inklusive S21 FE), S22, S23 (inklusive S23 FE), S24, Z Fold 5, Z Flip 5, (Z Fold1, Fold2, Fold3, Fold4, Fold6, and Z Flip1, Flip2, Flip3, Flip4, Flip6 werden nicht unterstützt), A54, Tab S7+ (Tab S7 und Tab S7 FE nicht unterstützt) (Tab S8 Reihe nicht unterstützt) und Tab S9 (inklusive Tab 9 FE und Tab S9 FE+).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erst ab der S20 Serie, ausgenommen das S20 FE.
 
@Dai
maik005 schrieb:
Nur, wenn du das Gerät einmal rootest
Ohne Root ging's auch über ADB. (Android Debug Bridge)
Folgende Datei müsste auf den Wert 100 geändert werden: "batt_discharge_level"
Damit hättest du genau einen Ladezyklus
Zu finden ist diese Datei unter:
/efs/FactoryApp
Könnte man über ADB pull / push Befehle lösen nachdem man sich damit vertraut gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cecoupeter schrieb:
Ohne Root ging's auch über ADB. (Android Debug Bridge)
Nein, wie kommst du darauf?

Cecoupeter schrieb:
Zu finden ist diese Datei unter:
/efs/FactoryApp
Das odt wahrscheinlich richtig, nur ist das Verzeichnis ohne root doch gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
@daid
maik005 schrieb:
nur ist das Verzeichnis ohne root dich gesperrt
Stimmt. Da muss ich jetzt zurückrudern. :blink: Ich war der Meinung das wenn man über ADB eine Shell Sitzung startet, man mittels dem "su" Befehl Root Rechte erlangen kann auch wenn das Gerät nicht gerootet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Cecoupeter
"Schön" wäre es.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
So hab heute mit einem anderen Handyshop telefoniert. Der meinte dass es nicht vonnöten ist den Ladezyklus-Zähler zurückzusetzen. Das Smartphone würde einen neuen Akku erkennen und automatisch wieder neu zu zählen beginnen. :2753::2753::2753::2753:

Der Preis bei ihm wäre 100 Eur (Akku) und 100 Eur (Back Cover)...

Er hat gesagt er sei keine offizielle Samsung Reparaturwerkstatt und hat mich sehr freudlich auf die offziellen Samsung Partnerbetriebe verwiesen. Diese befinden sich in Österreich lediglich in Wien und näherer Umgebung. (2 konnte ich ausfindig machen, ich denke mehr gibt es nicht)

Wenn man sich die Kundenbewertungen dieser Service Partner durchliest dann lässt man lieber die Finger davon... Totale Katastrophe, nicht kundenorientiert, Aufträge dauern Wochen oder Monate, Geräte kommen tlw. unrepariert zurück und man bekommt trotzdem eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Andere berichten von Kratzern, Macken die vorher nicht da waren...
Samsung Customer Service Center (SCS) Vösendorf
mobiletouch Austria 1230 Wien

Ich denke ich werde mir noch ein Angebot von einem dritten Handyshop einholen und dann den günstigsten auswählen. (Das Gerät wird danach wahrscheinlich verkauft)
 
daid schrieb:
Smartphone würde einen neuen Akku erkennen und automatisch wieder neu zu zählen beginnen. :2753::2753::2753::2753:
1000003969.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, DerMicha, maik005 und eine weitere Person
daid schrieb:
So hab heute mit einem anderen Handyshop telefoniert. Der meinte dass es nicht vonnöten ist den Ladezyklus-Zähler zurückzusetzen. Das Smartphone würde einen neuen Akku erkennen und automatisch wieder neu zu zählen beginnen. :2753::2753::2753::2753:
maik005 schrieb:
Viele wissen gar nicht, dass man die Ladezyklen zurücksetzen muss (sollte)
ich habe es ja gesagt.
daid schrieb:
Wenn man sich die Kundenbewertungen dieser Service Partner durchliest dann lässt man lieber die Finger davon... Totale Katastrophe, nicht kundenorientiert, Aufträge dauern Wochen oder Monate, Geräte kommen tlw. unrepariert zurück und man bekommt trotzdem eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Andere berichten von Kratzern, Macken die vorher nicht da waren...
das liest du bei jeder Reparaturfirma.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hagex

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
95
ottocm
ottocm
Q
Antworten
21
Aufrufe
1.463
maik005
maik005
0
Antworten
2
Aufrufe
281
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten