S10+ Warum kommt Sperrbildschirm für Neustart obwohl keiner durchgeführt wurde

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Traindriver2302

Traindriver2302

Dauer-User
1.208
Hallo, habe seit dem Android 10 schon mehrfach den Sperrbildschirm für ein neugestartetes Gerät obwohl weder ein von mir durchgeführter Neustart, noch ein automatischer Neustart noch ein in kritischen Situationen neustarten aktiviert oder irgendwas anderes damit gemacht wurde!? Wieder mal so ein Rätsel.... Screenshot_20191215-175134_Samsung Music.jpg

@Traindriver2302
guck mal Einstellungen - Telefoninfo - Status - Laufzeit.

SIM PIN wird auch abgefragt?

Ja. Obwohl nichts neugestartet ist... Zumindest nicht bewusst wahrgenommen... Laufzeit steht 73h10min....Schräg

Zuletzt bearbeitet:
@Traindriver2302
und Laufzeit zählt auch wieder neu?
Dann stürzt das System ab.
Kenne ich von früher vom iPhone.
Werksreset hast noch nicht gemacht?

Versehentlich in der Hosentasche neustarten ist ausgeschlossen?
Power + Leiser gedrückt halten startet ja auch neu.
Neue Hülle?

Hülle hab ich schon geraume Zeit... Neee, Laufzeit zählt weiter. Ich habe das jetzt 3 oder 4 mal gehabt...

Ich hab das auch. Da wird kein Neustart durchgeführt (wie man an der Laufzeit sehen kann). Hin und wieder eine PIN-Abfrage ist ja normal (war auch unter Android 9 schon so). Ich vermute, dass die Neustart-Anzeige ein Bug ist.

• Danke
Reaktionen: lottze und Traindriver2302
Oh ok. Hab morgen um 11 Uhr nen Remotetermin.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das auch ab und an, auch auf meinem Tab S5e mit Android 9.
allerdings fragt das Gerät nur nach der Entsperrpin, nicht nach der SIM-Pin.
scheint wirklich normal zu sein.

Der Remotetermin war für die Füße. Ich könnte (haha) einen Werksreset durchführen. Ansonsten soll ich abwarten und beobachten. Also werde ich mal abwarten und beobachten....

@Traindriver2302
War zu erwarten, oder? 😉

Den Sperrbildschirm für ein neugestartetes Gerät hatte ich auch schon öfters bei meinem 10e beobachtet obwohl ich nichts gemacht hatte.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Melden... Melden... Melden...

Seit Android 10 kann man doch in der Gerätewartung den Automatischen Neustart aktivieren. Das mal überprüft?

Hier auch. Aber ein Neustart hat nicht stattgefunden. Muss ein Anzeige-Bug sein, wenn turnusmäßig die PIN abgefragt wird.
(Automatischer Neustart ist auch nicht aktiviert.)

Bei mir war und ist dieser Automatische Neustart nie aktiviert worden!

Ich kenn das auch nicht anders. Kommt in regelmäßigen Abständen. Bei Android pie allerdings nicht als Pin nach Neustart wie jetzt, sondern damals mit dem Hinweis, dass aus Sicherheitsgründen regelmäßig abgefragt wird.

Kann es sein, dass durch Druck in der Hosentasche der Fingerprintsensor mehrmals ausgelöst wird und dann die PIN-Eingabe erforderlich wird?

@mobil123

Aber auch dann wäre der Meldungstext falsch?

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: maik005
Bei mir kommt auch in Abständen die Pinabfrage, meistens früh. Stellt für mich aber kein großes Problem dar und kann damit leben. 😊

Es geht aber nicht um intervallmäßige PIN-Abfrage, sondern um die Meldung "Nach dem Neustart die PIN verwenden" obwohl (zumindest nicht wissentlich) kein Neustart durchgeführt wurde. Siehe oben. Dieses Phänomen hatte ich aber auch schon mit dem Note 10+ (Android 9)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005