W-Lan: "Falsches Passwort" trotz richtigem Passwort

C

Clashbang

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

mein Galaxy S10 verbindet sich einfach nicht mehr mit der Fritzbox und ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll, weil der Fehler einfach unlogisch ist.

Ich war die ganze Zeit mit dem WLan verbunden, dann bekam ich auf einmal die Meldung "Falsches Passwort". Das Passwort wurde weder am Handy noch auf der FritzBox geändert. MANCHMAL funktioniert es dann wieder, bis das Problem erneut auftritt.

Folgendes habe ich schon probiert:
- WLAN Netzwerk am Handy entfernt und neu hinzugefügt
- Handy/Fritzbox mehrmals neu gestartet
- WLAN Passwort auf der Fritzbox geändert und neues Passwort am Handy ausprobiert
- Netzwerkeinstellungen des Handys zurückgesetzt

Nichts davon hat bisher geholfen. Ich habe bislang auch noch nichts von diesem Problem gehört weshalb ich denke dass es kein bekanntes Standardproblem weder des Galaxy S10 noch der Fritzbox oder der Kombination beider Geräte ist.

Naja. Noch irgendwelche Ideen? Würde mich freuen. Merci!
 
@Clashbang
Schalte in der FritzBox das Band Steering aus.
Und/oder verwende für 2.4 und 5Ghz jeweils einen anderen Namen
 
Hast du die Möglichkeit über WPS und WPS Pin zu verbinden?
 
@maik005
Deswegen meine Frage ob die Möglichkeit besteht.
Hab kein Samsung mit 9.
 
@rene3006
und meine Antwort das es eben schon lange nicht mehr geht 🙂
Hoffe wir drehen uns nun nicht weiter im Kreis.

Clashbang schrieb:
auf einmal die Meldung "Falsches Passwort".
hab ich hier auch, FritzBox 6591 ab und zu wenn BandSteering aktiv ist und beide WLAN Frequenzen den gleichen Namen haben.

Erklärung die ich für mich bisher dazu habe...
Die FritzBox will das Smartphone auf die andere Frequenz zwingen. Das Smartphone will diese aber nicht und versucht sich bei der anderen anzumelden.
Dort wird es aber von der FritzBox nicht zugelassen, da es sich bei der anderen anmelden soll.
Wenn das Smartphone dies nun nicht versteht kommt der Fehler "Falsches Passwort"
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Wieso sollten wir das? 🤔
 
Ich schlage vor drucke dir in der Fritz Box vom den WLAN Einstellungen den QR Code aus und verbinde dich mit der App Fritz WLAN mit dem QR Code.
Das grenzt alle Fehler aus.
Vorher im S10 alle WLAN Netze entfernen und Internet Einstellungen zurück setzen.
Viel Erfolg!
 
@Astronaut2018
Braucht die App nicht.
Einfach den QR Code vom PC mit der KameradesS10 scannen.
Zumindest beim S9 klappt das super.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@maik005
Ja die Kamera hat QR auch dabei.
Aber ich nutze die App weil sie eine Übersicht vom WLAN hat und noch andere dienliche Funktionen.
Ich mag die App total. 😉
 
Schonmal danke für die Antworten. Ich habe testweise die Fritzbox-App installiert und versucht die Verbindung über den QR-Code herzustellen. Ergebnis: "Fehler bei der Authentifizierung".

Ich habe noch eine weitere Erkenntnis: Ich habe geschrieben, dass die Verbindung "manchmal" funktioniert. Das konnte ich jetzt genauer eingrenzen. Ich benutze ein Mesh-Netzwerk, neben der Fritzbox ist da noch ein Repeater drin. Bei dem Repeater funktioniert die Anmeldung tadellos. Nur zur Fritzbox bekomme ich keine Verbindung.

Wirklich sehr seltsam, sowas hatte ich noch nie.

maik005 schrieb:
@Clashbang
Schalte in der FritzBox das Band Steering aus.
Und/oder verwende für 2.4 und 5Ghz jeweils einen anderen Namen

Das werde ich morgen mal in meinem Corona-Zwangsurlaub ausprobieren. Hab ja jetzt viel Zeit. ;)


EDIT: Ich habe es doch heut schon ausprobiert. Leider hat das nichts gebracht. Ich habe noch weiter mit den Einstellungen experimentiert und auch mal testweise andere Channels zugewiesen, das hat aber alles keine Änderung bewirkt.

Dann habe ich testweise mal den Repeater deaktiviert, und siehe da: Jetzt klappt die Verbindung mit der Fritzbox problemlos. Es halt also definitiv was mit dem Repeater zu tun. Ich werde ihn mal neu initialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nix von einem Repeater.
Nutze doch Powerline Adapter mit WLAN.
Damit funktioniert es perfekt.
So habe ich mein Netzwerk aufgebaut.
 
@Astronaut2018
Nur weil du davon nichts hälst heißt es nicht das es nichts taugt.
Nebenbei... ich halte absolut nichts von Powerline, da es nach meiner Erfahrung die Datenrate extrem reduziert und sehr sehr störanfallig ist.
Auch VDSL wird davon ja wohl ggf. Stark gestört.

@Clashbang
Dachte ich mit doch mit FritzBox und Mesh.
Die FritzBox will dich in das Repeater WLAN steuern.
Welche Gerate hast du denn da genau im Einstaz (FritzBox/Repeater und jeweils mit welcher FeitzOS Version)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass in der FB bzw. Dem Repeater bei WLans-Sicherheit der Haken bei Haken bei "WLAN-Zugang auf die bekannten Wlan-Geräte beschränken" gesetzt ist?
 
maik005 schrieb:
Nur weil du davon nichts hälst heißt es nicht das es nichts taugt.
Nebenbei... ich halte absolut nichts von Powerline, da es nach meiner Erfahrung die Datenrate extrem reduziert und sehr sehr störanfallig ist.
Auch VDSL wird davon ja wohl ggf. Stark gestört.
Nix taugt war falsch ausgedrückt.
Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht und hat nicht funktioniert.
Powerline im Kabelanschluss funktioniert hervorragend.
Nutze nur 5Ghz Netz, Datenrate ist noch mehr als ausreichend. 😉
 
maik005 schrieb:
Dachte ich mit doch mit FritzBox und Mesh.
Die FritzBox will dich in das Repeater WLAN steuern.
Welche Gerate hast du denn da genau im Einstaz (FritzBox/Repeater und jeweils mit welcher FeitzOS Version)?

Also, mein Netzwerk besteht aus:
Fritzbox 7490 / FritzOS 7.12
Fritz Repeater 1750E / FritzOS 7.12

Normalerweise nutze ich zusätzlich noch 2 Devolo Powerline Adapter, aber die habe ich jetzt erstmal zwecks Fehlersuche getrennt.

Problem wegen Band Steering: Das kann ich nicht ausschalten, weil - wenn ich das richtig verstehe - meine Geräte nicht mehr automatisch zwischen den W-Lan Netzen von Fritzbox und Repeater wechseln können. Das ist natürlich sehr unpraktisch, ich will ja nicht jedesmal mein Handy neu connecten wenn ich ins Schlafzimmer gehe... 😉

note.apk schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass in der FB bzw. Dem Repeater bei WLans-Sicherheit der Haken bei Haken bei "WLAN-Zugang auf die bekannten Wlan-Geräte beschränken" gesetzt ist?

Nein, alle Geräte mit Key können connecten.
 
@Clashbang
7490.
Hab ich es doch gedacht.
Da wirst du mit leben müssen.
Vielleicht wird es mit 7.19 besser die derzeit getestet wird.
@Huawei-Thomas hat da auch lange erfolglos probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Clashbang
Naja, ein Passwortproblem hatte ich noch nie - dafür sämtliche andere Probleme :)

@Clashbang

du kannst getrost verschiedene SSID´s für das 2.4 und 5Ghz verwenden. Ebenfalls kannst du problemlos das Band Steering deaktivieren, trotzdem geht alles.

Hast du in der FB BS und APS aktiviert, schiebt die FB das Gerät in das jeweilige Netz oder AP (zuimindest ist das die Theorie).
Hast du die Optionen deaktiviert, übernimmt das Smartphone diese Aktion selbstständig.

Anderes gesagt hast du die beiden Optionen eingeschlatet, Ist theoretisch AVM für den Wechsel zuständig, macht aber das Smartphone ebenfals wenn es der Meinung ist "was anderes wäre besser".
Bei deaktivierten BS und APS, macht das alleine das Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Clashbang und maik005
Huawei-Thomas schrieb:
du kannst getrost verschiedene SSID´s für das 2.4 und 5Ghz verwenden. Ebenfalls kannst du problemlos das Band Steering deaktivieren, trotzdem geht alles.

Hast du in der FB BS und APS aktiviert, schiebt die FB das Gerät in das jeweilige Netz oder AP (zuimindest ist das die Theorie).
Hast du die Optionen deaktiviert, übernimmt das Smartphone diese Aktion selbstständig.

Merci, das sieht schonmal gut aus! Ich weiß zwar nicht was mit APS gemeint ist, aber ich habe für das 5Ghz-Netz jetzt eine andere SSID eingerichtet und BS deaktiviert. Erster Test war schon mal erfolgreich, werde das jetzt mal ne Weile beobachten, dann weiß ich ja ob das Problem vollständig gelöst ist :)

Besten Dank!
 
BS - Band Steering (wechselt zum besseren Frequenzband)
APS - Access Point Steering (wechselt zum besten Sender/Empfänger wie kabelgebundenen Accesspoint oder Repeater)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Conzelmann
Antworten
7
Aufrufe
2.313
Autis
Autis
Q
Antworten
21
Aufrufe
1.367
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten