A
AndroidenMick
Stamm-User
- 128
Moin,
hier wurde heute die neu bestellte SIM-Karte mit einem 1&1-Vertrag im Telefonica-Netzverbund zugestellt. Ich habe mich für die All-Net-Flat LTE M ohne Vertragslaufzeit entschieden.
Nachdem ich die Karte nun in mein Galaxy S10+ eingelegt hatte, war ich äußerst irritert, als ich feststellte das ich keine ausgehenden Telefonate führen konnte,weil mir das Gerät mitteilte dass alle gewählten Nummern ungültig seien. Bei meiner Recherche stellte sich dann heraus dass es an der „VoLTE“-Funktion liegt. Sobald ich diese abschaltete konnte ich telefonieren und die Fehlermeldung verschwand. Dies ist aber nicht meine Lösung, denn ich brauche VoLTE um telefonieren zu können, da das Netz hier in der Gegend nicht so toll ist und ich daher auf LTE ausweiche. Ich habe daher ein Gespräch mit 1&1 geführt,indem man sich den Sachverhalt anhörte und mir versuchte zu helfen. Dieses Szenario konnte auch an einem Huawei Mate 20 Pro nachgestellt werden, auch dieses bucht sich beim Aufbau von Verbindungen ins UMTS- oder GSM-Netz um anstelle im LTE-Netz zu verbleiben.
Ich habe testweise eine SIM-Karte des Anbieters „Netzclub“ eingelegt, der ebenfalls im Netzverbund der Telefonica agiert und siehe da, damit konnte ich wunderbar Testcalls via VoLTE herstellen. Sobald ich dann wieder die 1&1-SIM-Karte ins Handy einlegte buchte sich das Gerät vor jedem Gespräch, egal ob ein- oder ausgehend, wieder ins UMTS- oder GSM-Netz um.
Nun ist es so, dass in den Einstellungen des Smartphone unter „Einstellungen“/“Telefoninfo“/“Status“/“SIM-Kartenstatus“ unter „IMS-Registrierungsstatus“ seit kurzem „registriert“ angegeben ist, bis vor wenigen Stunden stand dort "nicht registriert". Dennoch kann ich diese Dienste nicht nutzen. Ich habe das Smartphone auch schon mehrfach neugestartet. Wenn ich in den Flugmodus wechsele und WLAN aktiviere, wird zwar das WiFi-Calling-Symbol angezeigt, allerdings kann ich dennoch keine ausgehenden Gespräche führen und bin auch eingehend nicht erreichbar.
Ich benötige aber VoLTE oder WiFi-Calling aufgrund der Bausubstanz, die einen Empfang des GSM- oder UMTS-Netzes erschwert.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee für mich?
hier wurde heute die neu bestellte SIM-Karte mit einem 1&1-Vertrag im Telefonica-Netzverbund zugestellt. Ich habe mich für die All-Net-Flat LTE M ohne Vertragslaufzeit entschieden.
Nachdem ich die Karte nun in mein Galaxy S10+ eingelegt hatte, war ich äußerst irritert, als ich feststellte das ich keine ausgehenden Telefonate führen konnte,weil mir das Gerät mitteilte dass alle gewählten Nummern ungültig seien. Bei meiner Recherche stellte sich dann heraus dass es an der „VoLTE“-Funktion liegt. Sobald ich diese abschaltete konnte ich telefonieren und die Fehlermeldung verschwand. Dies ist aber nicht meine Lösung, denn ich brauche VoLTE um telefonieren zu können, da das Netz hier in der Gegend nicht so toll ist und ich daher auf LTE ausweiche. Ich habe daher ein Gespräch mit 1&1 geführt,indem man sich den Sachverhalt anhörte und mir versuchte zu helfen. Dieses Szenario konnte auch an einem Huawei Mate 20 Pro nachgestellt werden, auch dieses bucht sich beim Aufbau von Verbindungen ins UMTS- oder GSM-Netz um anstelle im LTE-Netz zu verbleiben.
Ich habe testweise eine SIM-Karte des Anbieters „Netzclub“ eingelegt, der ebenfalls im Netzverbund der Telefonica agiert und siehe da, damit konnte ich wunderbar Testcalls via VoLTE herstellen. Sobald ich dann wieder die 1&1-SIM-Karte ins Handy einlegte buchte sich das Gerät vor jedem Gespräch, egal ob ein- oder ausgehend, wieder ins UMTS- oder GSM-Netz um.
Nun ist es so, dass in den Einstellungen des Smartphone unter „Einstellungen“/“Telefoninfo“/“Status“/“SIM-Kartenstatus“ unter „IMS-Registrierungsstatus“ seit kurzem „registriert“ angegeben ist, bis vor wenigen Stunden stand dort "nicht registriert". Dennoch kann ich diese Dienste nicht nutzen. Ich habe das Smartphone auch schon mehrfach neugestartet. Wenn ich in den Flugmodus wechsele und WLAN aktiviere, wird zwar das WiFi-Calling-Symbol angezeigt, allerdings kann ich dennoch keine ausgehenden Gespräche führen und bin auch eingehend nicht erreichbar.
Ich benötige aber VoLTE oder WiFi-Calling aufgrund der Bausubstanz, die einen Empfang des GSM- oder UMTS-Netzes erschwert.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee für mich?