Vergleich Exynos9820 vs. Snapdragon 855

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Getrickst und geschummelt wird wohl überall. Mal mehr, mal weniger.
Ich find sowas halt mies, wenns gegen die Konkurrenz geht (wie niveauvoll) und eben auch die Kunden dann die Dummen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Schuld daran ist aber in erster Instanz der Kunde, der mangels Ahnung zu dem greift, bei dem der beste Wert draufsteht.
Ehrlichkeit zahlt sich nicht aus, denn dann zieht die schummelnde Konkurrenz vorbei.

Speicherplatz: Greifst du als Kunde bei gleichem Preis zum Laptop mit 500GB oder zu dem mit 350GB? Die Firma mit 350GB ist so ehrlich und gibt den tatsächlich verfügbaren Speicherplatz für den Nutzer an, die Firma mit 500GB schummelt und gibt den gesamten Speicher an.

Auto: Dasselbe Fahrzeug, dieselbe Leistung. Bei deinem Auto steht 3,5l/100km Spritverbrauch, beim anderen 5,5l/100km. Die Leute kaufen das mit 3,5l obwohl das einfach nur für den Prüflauf zurechtgeschummelt wurde (Downsizing-Motor, Leichtlaufreifen, verringertes Tankvolumen usw.) und im normalen Gebrauch ebenso 5,5l braucht.

Smartphone: Fachpresse und Nutzer vergleichen Benchmark-Ergebnisse und gekauft wird das Gerät mit den meisten Punkten. Wer hier nicht schummelt hat weniger Punkte und wird weniger gekauft.
Der neue soundso ist XX% schneller als das Konkurrenzmodell der Firma wasweißich!", das kommt an beim Kunden. Wer will schon eine ehrliche Aussage wie "Mit unserer neuen CPU kommen wir beinahe an die Punkte des Konkurrenzmodells von vor 2 Jahren ran" hören?

Unvergessen auch der Wahn zu immer mehr Megapixeln damals in den ersten Jahren der Digitalkameras. Völlig egal, ob Kameras mit weniger MPx bessere Fotos gemacht haben, der dumme Kunde hat nur darauf geschaut, welche Zahl höher ist. Die Hersteller mussten sich dem beugen um Kameras zu verkaufen. Bildqualität wurde hintenan gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, LonzoX, Orangehase07 und eine weitere Person
@maik005
Ist schon klar ;) Schummeln tun sie alle. Man muss nur wissen wo sie dies tun :) Und dafür war dein Link ein guter Hinweis!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
Und dann muß man natürlich noch wissen, obs einem was ausmacht als Kunde, wenn da geschummelt wird und mans weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich sehe hier auch eher Energieverbrauch und Batteriemanagement vordergründig als entscheident an. One+ und Huawei wurde ja schon beim schummeln erwicht. Und bei den heutigen Taktraten und CPU-Kernen ist es im Smartphone-Bereich mit Sicherheit egal, alles was schnell ist, ist schnell. Merkt man eh nicht im täglichen Gebrauch. Genügend RAM und Energiemanagement. Was nützt ein schneller Kirin 980 wenn das Akkumanagement die ganzen App-Benachrichtigungen unterdrückt. Der Exynos9820 sollte alle male reichen. ABer wie es mal so ist bei dem ganzen Flagship-Gebashe, da sollte dann für 1.000€ auch der schnellste Prozi drin sein. Obwohl, es gibt auch Leute die kaufen sich einen ferrari und drosseln ihn auf 6km/h. :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No
verbaut man dann nen schnelleren Prozessor, meckern die Leute mit Sicherheit über Akkudrain.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Es gab ja Benchmarks wo der Exynos beim Single Score nah an Apples A12 ist. Mehr als genug Power hat er allemal. Das der S855 das besser Gesamtpaket haben wird, war auch schon abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A10? Du meinst wohl A12.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Guten morgen Freunde schaut euch mal diese hier an gegen das mate 20 pro
Gegen das xs max

Nicht falsch verstehen, vertraue keinem bei Benchmarks, ich bin alte Schule was Hardware anbelangt und Intel war auch immer besser aufm Papier...fakt war was anderes, aber anderes Thema. Der Youtuber von link hat ein wenig Erfahrung wie es scheint, so hätte man Anhaltspunkte über die Performance. Bin kein Samsung fanboy, definitiv nicht, aber mich hat es überzeugt. Rest juckt nicht, so Geräte haben bei mir eine Halbwertszeit von max 3 Jahren xD
 
  • Danke
Reaktionen: Sheldor2291, fck-andi, M--G und eine weitere Person
@anil44
Ich versteh das schon nicht falsch. Solche Tests sind immer bisschen "schwierig" sag ich jetzt mal, aber die Hauptsache ist, dass man am Ende weiß, was man möchte und was nicht.
Und ob man diesen Tests persönlich vertraut oder eben nicht.
Was meinst du mit "Der YouTuber von link ..." :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Moin,

Im Endeffekt sollte doch jeder Nutzer für sich entscheiden was in seinem täglichen Anwendungsszenario wichtig ist.

- Akku-Laufzeit
- Performance
- AI

Jetzt nur mal auf die CPU bezogen. Aber im Grunde gilt das ja für das Gesamtpaket "Smartphone - Hardware - Software".
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@Dr.No
Und meiner Meinung nach wird das für mich (also das Gesamtpaket) bei Samsung immer stimmiger.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe und Dr.No
Für mich war es das schon seit der Vorstellung der ONE UI. Da die meisten Hersteller in Sachen Hardware und Optik sich immer mehr und mehr gleichen, kann nur noch die Software differenzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Vielleicht noch beim Support, aber der ist ja vermutlich auch bei vielen gefühlt gleich gut bzw. schlecht :o
Wobei ichs gut finde, dass Samsung nicht auf ne Notch setzt (naja, höchst wahrscheinlich hätte ich mir das Teil auch mit Notch gekauft).

Beim S9 hab ichs bei mir so gemerkt, dass es nun mehr und mehr passt. Und ob ich jetzt nen Snapdragon oder Exynos im Gerät habe, kann ich blind an was erkennen?
 
@M4Tr1x meinte " der Youtuber vom link" vertippt sorry " der macht Anscheind für alle möglichen Geräte solche Tests. Für mich steht eins fest, ich wollte nich mehr warten, exynos ist verfügbar und läuft scheinbar flott genug, probieren wir es mal nach Jahren wieder aus. Huawei hat mich nach den Jahren gelangweilt...
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@anil44
Dann hoffe ich mal für dich, dass du von Samsung nicht gelangweilt sein wirst.
 
@M4Tr1x hat auch andere Gründe, aber Performance und Optik sind echt top von dem was ich sehen kann und bei Kopfhörern werde ich generell schwach xD nach meinem note 3 mein erstes Samsung wieder.
 
Was mich persönlich stört, ist einfach die Tatsache, dass der hauseigene Prozessor von Samsung schlechter ist als der von Qualcomm..

Der ist anscheinend langsamer, wobei das marginal ist, also vernachlässigbar. Was aber sehr nervt ist die fehlende Effizienz..

Während die in Übersee begeistert sind von der Laufzeit, bekommen wir nur Standardkost..

Von daher habe ich jetzt Mal Abstand genommen vom S10.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß damit.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli, chrissi77 und Erntehelfer
SuckOr schrieb:
Was aber sehr nervt ist die fehlende Effizienz..

Während die in Übersee begeistert sind von der Laufzeit, bekommen wir nur Standardkost..


Gibts da einen Verifizierung dazu oder ist das nur eine Anahme?
 
pronopheus schrieb:
Gibts da einen Verifizierung dazu oder ist das nur eine Anahme?

Ich kann es natürlich nicht selber verifizieren.. Aber es gibt ja schon seit einigen Tagen Reviews aus den US und A..

So langsam kommen auch deutsche Berichte und die bescheinigen dem Gerät eine gute, aber nicht sehr gute Laufzeit.. Besonders im LTE ist das wieder nur absolutes Mittelmaß. Das ist schade, aus diesem Grund habe ich auch schon mein Note 9 abgegeben. Das bekommt Samsung einfach nicht auf die Reihe.. Bei mir und dem Note 9 waren das teilweise sogar bis zu 50 Prozent weniger Laufzeit im Vergleich zu WLAN.. Es ist klar, dass es etwas schlechter ist - aber so krass kenne ich das sonst nicht.

Besonders ständige Funkwechsel mag ein Samsung nicht. So zumindest meine Erfahrung mit dem S8+, S9 und eben Note 9.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
7
Aufrufe
2.042
maik005
maik005
P
Antworten
7
Aufrufe
1.286
hydroxyd
hydroxyd
L
Antworten
2
Aufrufe
1.967
lg4you
L
Zurück
Oben Unten