USB-C zu HDMI Screenshare ruckelt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androtalk

Stamm-User
749
Vielleicht können mir die ein oder anderen (Gaming) Experten helfen.

Ich spiegele den S10 Bildschirm mit einem 60hz fähigen USB-C zu HDMI Adapter an einen einfachen, HDMI fähigen Fernseher. Nähere Specs dessen habe ich nicht, es ist aber wirklich nur ein recht einfaches Gerät.

Soweit klappt alles super. Spiele laufen auf dem S10 dabei butterweich und flüssig. Auf dem TV hingegen hat es gefühlt Mikroruckler. Wobei es sicher keine Ruckler sind, das Bild ist irgendwie "langsamer".

Kann es sein das der TV eine zu geringe Bildwiederholrate hat oder die Bildverzögerung dessen zu lang ist?

@androtalk was für einen Adapter nutzt Du?

@WolfgangN-63
Oder die HDMI Ausgabe des S10 zu lahm?
😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
WolfgangN-63 schrieb:
oder CPU des Fernsehers zu lahm.
Der Fernseher "rechnet" doch aber gar nichts? Seit wann haben die eine CPU? 😳

Raz3r schrieb:
@androtalk was für einen Adapter nutzt Du?
Einen Choetech der 60Hz bei 4K unterstützen soll. Habe den gleichen am PC weil ich mit vielen anderen ähnliches Problem hatte, dass der Mauszeiger nicht smooth war. Mit dem geht alles dabei aber super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Mehrfachpost und Formatierung korrigiert. Grüße Raz3r
@androtalk
oh klar.
Die rechnen vieles.
glaaubst gar nicht was neuere Fernsehgeräte alles im Hintergrund machen um das Bild zu verbessern.
Angefangen von der Verbesserung von Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Farbe über die berechnung von Zwischenbildern um ein flüssigeres Bild darzustellen ....

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Ja so Hightech Geräte. Ich habe einen ganz simplen Philips 24 Zoll HD ready TV da dran.n😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Dem korrigierten Post angepasst. Grüße Raz3r
HD Ready heißt schon mal dass er nur in 720p anzeigt.

Schau mal ob der TV irgendwelche "Bildverbesserer" ala "Motion Plus" oder so aktiviert hat...

@androtalk hast Du denn die Möglichkeit, mal einen anderen Adapter auszuprobieren?

Mit der Auflösung könnte ich leben, die war mir bewusst. Nur das "langsame" Bild stört.

Ich habe heute mal einen FullHD Monitor mit 60 Hz und 1ms Reaktionszeit drangehangen. Es liegt am Gerät. Mit dem Monitor jetzt läuft es sehr weich, auch wenn es auf dem kleinen S10 Screen irgendwie noch besser aussieht. Aber okay, die Samsung OLED sind auch ohne 120 Hz schon lange richtig gut.