S10 5G Updates, Neuerungen und Erfahrungen zum Samsung Galaxy S10 5G

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ulibaer

Nein.

Es wurde Dir doch schon erklärt in post #9: S10 5G - Updates, Neuerungen und Erfahrungen zum Samsung Galaxy S10 5G

Was ist daran so schwer zu verstehen? Wie wäre es damit, einfach mal den Sammobile Link zu besuchen? sammobile.com/samsung/galaxy-s10-5g/firmware/#SM-G977B

SM-G977B <- Steht in der URL und ist auch als Filter ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
@telefonheini
FUBD
Das ist mit OneUI 3.1

Ulibaer schrieb:
Da wird immer noch das SM-G977N genannt.
im Link Text ja, aber klick einfach auf den Link und bestaune das Wunder

• Danke
Reaktionen: telefonheini und Ulibaer
Asche auf mein Haupt😌
Alles klar.

Hats denn schon einer geladen, per OTA oder SmartSwitch, und installiert?

Zuletzt bearbeitet:
S10 5G DTM
Update per OTA gemacht, alles hat geklappt!
Jetzt One UI 3.1, Sicherheitsupdate 01. März 2021.
Jetzt werde ich mal schauen was sich nun bietet 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ein bisher von Samsung als Object Eraser angekündigtes Feature in One UI 3.1, fehlt aber leider immer noch.
Man kann zwar im Fotoeditor den Radierer (früher Object Ereaser) über eine entsprechendes Symbol auswählen.
Klickt man aber dann auf das Foto, um den zu radierenden Bildteil zu markieren, passiert nichts!
Im 3-Punkte Menü fehlt auch immer noch der Punkt Labs.
Vielleicht besinnt man sich bei Samsung noch und bringt das Feature in einem der nächsten Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Radierer, den Du im Fotoeditor hast, kannst Du Bildinhalte nicht bearbeiten, aber Linien und Flächen, die Du vorher mit dem Stiftwerkzeug eingefügt hast, wieder wegradieren. Wenn Du auf den Radierer klickst, um ihn zu aktivieren und dann nochmal klickst, kannst Du die Strichstärke des Radierers einstellen. Er radiert aber eben nur die zuvor reingemalten Striche und Flächen... Den Object Eraser, mit dem man Bildinhalte entfernen kann, findet man unter dem Punkt Labs im 3-Punkte-Menü - bei den Smartphones, die diesen Punkt Labs auch im Menü haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für die genaue Information.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Ulibaer
Wurden bei Dir nach dem Firmware Update auch etliche der installierten Apps im Play Store aktualisiert?

Ich halte meine Apps immer aktuell, habe aber für sehr viele Apps ein Update angeboten bekommen.
Bei einer App ist z. B. die installierte Version 1.4.2 und das angebotene Update hat Version 1.4.3, die Ende Februar veröffentlicht wurde. Das wundert mich, da ich die Apps täglich aktualisiere.

Ich mache mir keine Sorgen oder so, aber vielleicht kann jemand den Grund erklären? Waren die Versionen, die mir jetzt zum Update angeboten werden, bereits vorher veröffentlicht, aber mir einfach nicht angeboten wurden, da meine Android Version noch nicht auf dem aktuellsten Stand war?

Unmittelbar nach der eigentlichen Installation wurden im letzten Schritt automatisch alle meine Apps aktualisiert.
Das passiert so am Ende jeder Systemaktualisierung, ob dabei wirklich jede App aktualisiert wurde, habe ich nicht geprüft.
Ich kenne das aber auch so von anderen Android-Geräten z.B. einem ZAAP-TV IPTV-Receiver den ich selbst nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von der Aktualisierung aller Apps, welche als letzter Schritt am Ende einer Firmware-Aktualisierung stattfindet, wo dann steht "App x von x Apps aktualisiert" und es durchrattert.

Ich rede, wie bereits beschrieben, von App Updates, die einem nach dem vollendeten Firmware Update im Play Store angeboten werden.

Firmware-Update, Gerät wird neugestartet, Firmware-Update wird beendet, ist abgeschlossen.

Danach im Play Store auf Meine Apps und da habe ich für viele Apps, geschätzt für 1/4 - 1/3 aller installierten Apps, ein Update im Play Store angeboten bekommen und durchgeführt.

Nun habe ich gerade einen Wipe Cache gemacht - vorher im Play Store in Meine Apps waren alle Apps aktuell - und danach im Play Store nochmal für einen großen Batzen von Apps ein Update angeboten bekommen.

• Danke
Danke für deine Klarstellung.
Nein, diesen Effekt habe ich definitiv nicht festgestellt!
Ich prüfe auch oft über Play Store und Galaxy Store ob Aktualisierungen angeboten werden.
Das ist fast täglich der Fall.
Daran hat sich auch nach Updates nichts signifikant geändert.
Übrigens gehe ich davon aus, dass du auch ein S10 5G nutzt.
Auf den anderen Geräten der S10-Serie läuft eine andere Firmware. Da wurde auch schon von ähnlichen Sonderheiten berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonheini
@Ulibaer Ja, S10 5G DTM.

AccuBattery wird bei mir immer wieder gekillt. Keine Ahnung, ob es seit A11/One UI 3.0 so ist oder erst ab One UI 3.1. Lief bis jetzt immer einwandfrei.
Jedenfalls ist es mir erst nach dem März-Update mit One UI 3.1 aufgefallen.

- Energiesparmodus dauerhaft auf optimiert/höchste Leistung
- Standby für nicht verwendete Apps ist AN und Adaptiver Akku ist AN. An beiden Optionen habe ich aber seit den Updates auf One UI 3.0 und 3.1 nichts dran geändert. Also muss es vorher auch schon an gewesen sein, außer Samsung hat Optionen mit den Updates aktiviert, die vorher aus waren.

AccuBattery habe ich aber in den App-Details bei "Akkuverbrauch optimieren" auf "Nicht optimiert" gestellt vor ein paar Tagen als ich das Problem bemerkt habe.
Leider wird AccuBattery immer noch manchmal gekillt ohne erkennbares Muster. Manchmal läuft es einige Stunden ohne Probleme, dann aber wird es immer wieder gekillt, z. B. beim Aufladen.

Accu Battery ist eine zusätzliche, von dir benutzte App. Insofern hat es nicht unbedingt bzw. nur mit dem S10 5G zu tun.
Es gibt z.B. auch bei der App Telefoninformationen von inPocket Software noch eine Inkompatibilität mit dem S10 5G.
Dazu bin ich momentan mit dem Entwickler in Australien im Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ulibaer - Grund: Formatierung gelöst, Text war zB im Darkmode schlecht lesbar. Grüße Raz3r
Übrigens:
Der Hersteller der App Telefoninformationen hat die Inkompatibilität zum S10 5G in einem Update beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ulibaer - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Soeben Sicherheitsupdate April 2021 per OTA geladen und anschließend problemlos installiert.
Bisher keine Änderungen festgestellt.
Werde hier über meine Erfahrungen berichten.

@Ulibaer
XXS oder XXU in der Buildnummer?

Bei XXS war es der reine Sicherheitspatch ohne weitere geänderte Funktionen

Danke für die Info.
Bei mir steht G977BXXU...
Funktionsänderungen oder gar -Erweiterungen konnte ich noch nicht feststellen. Vielleicht findet ja jemand etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Spät, aber immerhin noch im Mai:
Das Update für mein DTM-Gerät habe ich soeben per OTA angeboten bekommen und roblemlos installiert.
Jetzt wird mir die
Build-Nr. ....G977BXXU7FUE3 angezeigt.
Bleibt abzuwarten, ob die Vodafone-Variante (VD2) auch zeitnah aktualisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, das hab ich halt hier erstmalig erfahren. Auch per OTA?
Aber wenn es dann doch endlich da ist und auch noch problemlos funktioniert, wartet man gerne.
Das Update hat m. E., wie die allermeisten vorher, nichts wesentliches und/oder fühlbares gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.