Transparente Statusbar mit One UI 3.0 deaktivieren

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.033
Mit A11 passt sich die Statusbar, wenn man sie herunterzieht, an die Farbe der unterlagernden App an. Früher war sie durchgehend schwarz, bei hellen Apphintergründen, wie denen von Google Maps oder Hangouts ist sie nun transparent grau, was mir nicht so gefällt, da sie nicht mehr so kontrastreich ist. Kann man das irgendwo abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen schaltet auch nicht mehr aus. Voraussetzung ist, dass bei einschalten des Flugmodus ein Bluetooth Gerät aktiv verbunden ist.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen Das mit dem transparenten Hintergrund kann man meines Wissens nicht ändern. Was mir einfällt wäre die App Theme Park aus dem Galaxy Store. Da ein schwarzes Bild wählen. Ob das klappt müsstest du aber testen.

• Danke
Finde es schade, dass in A11 keine Option besteht, das neue transparente Drop-Down-Menü der Taskbar abzuschalten. Ist in meinen Augen eine Verschlimmbesserung. Hier mal ein Beispiel. Die Quick-Panel-Buttons links außen liegen über einem CD-Cover, weshalb sie wegen der Transparenz unschön aussehen. Erinnert mich an den Gelbstich, den mein S2 im linken Bildschirmbereich hatte. Da gab es ähnliche Farbeffekte, allerdings wegen eines schlechten Amoled-Displays. Stört euch dieser sinnlose Effekt nicht auch?

Screenshot_20210114-105755_Nova Launcher.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nutze ja den Nova-Launcher, nicht ONE UI 3.0. Kann man es damit vll. ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen
das ist OneUI 3 und der Nova Launcher hat darauf keinerlei Einfluss.

• Danke
Wo ich bei den Fotos in der Galerie der Ort und das Datum geblieben 😱

Da hilft dann wahrscheinlich nur noch Good Lock bzw Quick Star aus dem Galaxy Store. Damit kannst du ja quasi alles mögliche anpassen...

wavetime schrieb:
Wo ich bei den Fotos in der Galerie der Ort und das Datum geblieben 😱
Nach oben ischen das Bild.
Dann da drauf tippen.

Danke für die Drittanbieter-App-Tipps. Momentan will ich allerdings nicht noch weitere Akku-Fresser aufs S10 schaufeln.
Stört euch die Transparenz des Drop-Down-Bereichs der Statusbar eigentlich nicht?

Nope, ich finds noice =)

• Danke
Reaktionen: Micha B. und WolfgangN-63
Ich finde es ebenfalls furchtbar, vorher viel besser! Traue mich nicht das Update zu installieren... 😓

Anhänge

• Screenshot_20210116-013713_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20210116-013713_Samsung Internet Beta.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 139
maikwars schrieb:
Da hilft dann wahrscheinlich nur noch Good Lock bzw Quick Star aus dem Galaxy Store. Damit kannst du ja quasi alles mögliche anpassen...
Die Transparenz aber leider nicht.

@holms
zumindest noch?
Februar sollen ja die GoodLock Apps für OneUI 3 aktualisiert werden.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@maik005 Ob man da aber dann auch die Transparenz einstellen kann?

Mal sehen, ob es dann auch mehr Funktionen als bisher gibt...