S10 Tastatur verschwindet kurz

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Potzten

Neues Mitglied
2
Moin moin,

ich habe seit neuestem ein ziemlich nerviges Problem, welches mich auch zum Schluss auf meinem S8 unfassbar gestört hat.
Jedes mal, wenn ich die google Suche über das Widget öffne und etwas suche, startet die Tastatur nach 1-2 Buchstaben neu, sodass ich im tippfluss die folgenden 2 Buchstaben verliere.. so wird aus einem "google" beispielsweise ein "gole". Ich hatte die Vermutung, dass das an der Vervollständigung liegt und habe alles deaktiviert was möglich war - die google integrierte Vervollständigung hingegen lässt sich aber nicht deaktivieren..

Kennt jemand die benannte Problematik und hat eine Lösung ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hast du den Cache der Samsung Tastatur App mal gelöscht?
Ich selbst nutze die SwiftKey Tastatur. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Potzten hab ich zb im normalen Internetbrowser auch,stört mich zwar net sonderlich aber bin dann ja nicht der einzige😁Woran es liegt,weiß ich zwar nicht aber wie gesagt,stört mich net.
Hab ich aber beim s8,s9,s10 und auch s20+ gehabt,dass es beim schreiben kurz stockte und das Feld plötzlich wieder leer war.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!
Den Cache habe ich schon gelöscht, hat leider bisher nichts gebracht.. auf swiftkey umstellen müsste ich mal probieren 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SwiftKey löst das Problem leider auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nochmal Wipe Cache Partition im Recovery versuchen.
Oder Firmware clean mit Odin flashen, aber da musst du vorher die Daten sichern.

@Potzten
Wo tippst du denn drauf?
Kann das hier nicht reproduzieren.

@maik005 , ich habe bei meinem s10 bisher die Standard Tastatur verwendet und eben auf SwiftKey gewechselt.
Habe jetzt mal Astronauts tipp befolgt und meine Cache partition gewiped..ich sag bescheid obs hilft

Auch das wipen hilft nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich hab auch das S10.
Bei mir ist alles gut.
Dann wird es an der Firmware liegen.
Kannst die Firmware mit Odin flashen.
Einmal Home CSC =Daten bleiben erhalten oder
CSC =Daten werden gelöscht.
Bei beiden Varianten die Daten zu sichern kann nicht schaden.
Welchen Software Stand hast du denn? CTF1?
Patch 1.6.?

Zuletzt bearbeitet:
@Potzten
Du beschreibst immer noch nicht deinen Ablauf.
Mach Mal eine Bildschirmaufnahme?!
Am besten vorher in den Entwickleroptionen "Fingertipps anzeigen" aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20200620-164527_Chrome.jpg
    Screenshot_20200620-164527_Chrome.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 499
Softwarestand ist ctd1, hab gerade nochmal das neueste verfügbare Update aufgespielt...
@maik005 ablauf ist der, dass ich auf mein Google widget auf dem startbldschirm drücke, etwas suchen will, entsprechend anfange zu tippen.. Nach dem 1. Oder 2. Buchstaben greift dann die Auto Vervollständigung mit ihren Vorschlägen und die Tastatur öffnet sich neu.. Versuche ich mal einzufangen

Im Beispiel des Videos wollte ich das Wort 'test' eintippen

Anhänge

• Screen_Recording_20200620-165634.mp4
    5,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Potzten schrieb:
Softwarestand ist ctd1, hab gerade nochmal das neueste verfügbare Update aufgespielt...
Und hat sich was geändert?

@Astronaut2018 leider gar nichts, das Video habe ich nach dem Update aufgenommen

Wenn ein Fehler in der Firmware vorliegt, dann wird der Fehler bei einem OTA Update mit übernommen.
Ich spreche jetzt für mich.
Hätte neu mit Odin geflasht.

Oder liegt das an den Einstellungen der Tastatur?
Autovervollständigung oder Auto Korrektur?
Wie gesagt, ich nutze nur noch SwiftKey.
Aber wenn es bei dir das gleiche ist, dann liegt es an der Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Hätte neu mit Odin geflasht.
viel zu früh für solche harten Maßnahmen!
(auch wenn du es nicht ließt.)

@Potzten
Das Video zeigt es endlich, danke.
Also wenn ich auf das Widget tippe wird mir dort direkt ein Verlauf der bisherigen Suchanfragen angezeigt, dadurch auch kein kurzes Ausblenden der Tastatur.
Lösche mal die Daten der Google App das sollte schon helfen.
Falls nicht die Google App deinstallieren und aus dem PlayStore neu installieren

Nach was ist der Fehler aufgetreten?
Einstellungen verändert oder Apps installiert?

@maik005 der Verlauf wird nicht angezeigt weil ich das deaktiviert habe, in der Hoffnung, dass das den Fehler behebt.. Genau so hatte ich auch schon den Verlauf gelöscht 😊 Google deinstallieren geht nicht, ich kann lediglich das letzte Update runter werfen und neu installieren, selbiges habe ich jetzt gemacht.. Word weiterhin beobachtet und berichtet :D

@Astronaut2018 hab seit geraumer Zeit tatsächlich nichts installiert oder deinstalliert.. Weiß natürlich jetzt nicht, ob es kurz vor dem Problem ein automatisches App Update gab... Hab aber auch nicht den exakten Moment abrufbar, zu dem das Problem begonnen hat :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das schon behoben.
Aber egal.
Wenn es 2 Tastatur Apps machen.
Kommt der Fehler zentral von der Firmware.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Astronaut2018 schrieb:
Ich hätte das schon behoben.
ja mit dem Holzhammer :D-old

Astronaut2018 schrieb:
Wenn es 2 Tastatur Apps machen.
Kommt der Fehler zentral von der Firmware.
äh nein. zu 98% von der Google App.
aber schön wie du dein Expertenwissen teilst. 😖

Also seitdem ich das letzte Google Update neu installiert habe und wieder zur normalen Samsung Tastatur zurück geswitcht bin (die daraufhin automatisiert geupdated wurde) ist alles so wie es sein soll 😍 hoffe es bleibt so.. danke für die Ratschläge 😊

• Danke
Reaktionen: AppPirat
@Potzten
kannst auch wieder zu deiner gewünschten Tastatur wechseln, Problem sollte dann weiterhin weg bleiben da es ja an der Google App lag.
Schön das du den Aufwand mit einem Werksreset vermeiden konntest :thumbup: