Sprachqualität und Empfang des Galaxy S10

  • 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fossi33
Spannende Themen und Diskussionen. Ist normales Antworten zu schwierig für dich und nur möglich Gegenfragen zu stellen
 
@Sonic-2k- was machst du mich an? Was willst du?
 
@all
Gehts noch? :D-old

Bitte zurück zum Thema!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Traindriver2302, ata und 2 andere
@Leberwurstbrot

eSIM ist kein Vergleich zur Dual-SIM, zudem nur über recht kostenintensive Verträge verfügbar.


@fossi33

Bei "Handystrahlung" ist mehr verstrahlte Phantasie im Umlauf als Tatsachen. Es gibt zum Einen je nach Region unterschiedliche Messverfahren (US und EU-Werte driften gern je nach Gerät deutlich auseinander), zum Anderen minds zwei Werte: am Kopf + am Körper.

Gerne wird der geringere Wert als Aushängeschild genommen (meist "am Kopf"). Bei den Messungen "am Körper" ist Samsung gleichauf mit Huawei, Apple, Xiaomi usw. Daher hat Samsung den Nachteil beim Empfang, aber keinen realen Vorteil bei den "Strahlungswerten".

Zudem ist es eh egal wo der Wert liegt, die Gegenseite (Funkmasten) strahlt ein Vielfaches in die Umgebung ab. Dagegen sind die Smartphones noch harmlos. Auch paar Minuten an Tag vor der Mikrowelle aufs Essen warten "verstrahlt" einen mehr als jedes Smartphone am Tag "abstrahlen" kann.

@axel2012

Danke für die Rückmeldung! Wäre gut wenn du nach einigen Tagen bestätigen könntest, dass der Ersteindruck nicht getäuscht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Cpt.Yesterday schrieb:
Auch paar Minuten an Tag vor der Mikrowelle aufs Essen warten "verstrahlt" einen mehr als jedes Smartphone am Tag "abstrahlen" kann.
man sollte auch schon die Tür der Mikrowelle schließen :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@maik005

Die Mikrowellenherde strahlen bei geschlossener Tür/Klappe weiterhin ordentlich ab.

Die lassen sich sogar als Störquellen gut orten. In eine gewerblichen Umgebung kann als Netzwerkadmin man bei guter WLAN-Abdeckung jede Teeküche ausfindig machen ohne den Platz zu verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
In Bezug auf die Sprachqualität: kann das Gerät auch im Edge oder 3G Netz Gespräche mit HD Voice übertragen (wie das iPhone) oder brauche ich dafür ein Telekom [D1 SIM Karte vorhanden] gebrandetes Gerät ? Danke für eine klare Antwort
 
Nicht im Netz registriert

Hi,
Kommt das beim Samsung schlicht, wenn es gerade kein Netz hat? Hab es eigentlich nur da, wo das Netz schlecht ist und nur kurz Wollte nur Mal fragen, nicht dass da das Gerät einen Treffer hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Threadtitel in Beitrag eingefügt - Gruß Onslaught
@hydroxyd Die Meldung kann bei Samsung Smartphones schon mal kommen wenn kein Empfang mehr ist. Was für ein Samsung Smartphone ist du denn genau?
 
Das S10
 
Mein S9 zeigt diese Meldung nur an, wenn auch kein Notrufnetz verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und HCD
Beim telefonieren unterwegs verstehe ich oftmals mein Gesprächspartner nicht mehr, als wäre ich in einem Funkloch. Dies zieht sich dann entweder von Anfang bis Ende oder sobald ich mal an einer Ampel zum stehen komme. Mein Handy zeigt mir aber durchgehend vollen Empfang an.
Diese Strecke fahre ich nun auch schon gut 1 Jahr & hatte diese Probleme weder mit meinem Huawei P20 noch mit meinem Xiaomi Mi 9.
Was mir noch aufgefallen ist;
Bei mir schwankt das Signal, ohne das Handy zu bewegen zwischen -80 dBm bis -90 dBm im fast schon Sekundentakt. Bei meinem alten Handy (Xiaomi Mi9) hingegen habe ich durchgehend -84 dBm bis -85 dBm & dies ändert sich maximal aller 5 Sekunden.
Unterwegs ist das schwangen meines Samsung noch schlimmer, wo ich im Sekundentakt zwischen -70 dBm & bis zu -100 dBm habe.

Hat noch irgendjemand solch große Probleme, eventuell durch ein Update etc(?) oder wird mein S10e defekt sein?
- das ganze im Vodafone Netz
 
Cpt.Yesterday schrieb:
@Leberwurstbrot

eSIM ist kein Vergleich zur Dual-SIM, zudem nur über recht kostenintensive Verträge verfügbar.

Einspruch. Aktuell habe ich einen MagentaMobil Prepaid SB Basic als "Zweitkarte" im iPhone, den es ohne Probleme mit eSIM gibt. Und ich sehe keine Unterschiede zur Funktionalität-verglichen mit einer physischen SIM-Karte (wie in meinem Haupthandy-S10e)
 
Funktioniert die Option "Anrufe/SMS von anderen Geräten"" auch mit WhatsApp?
 
Nein
 
@Wime

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit den S9/Note 9/S10 gemacht. Vor allem wenn ich über "satellite" (sip gate) telefoniert habe. Alles im Telekom und Vodafone-Netz getestet. In meiner Region nehnem sich bei Provider nicht viel.

Gerade während der Autofahrt (Freisprecheineichtung) war das Telefonieren oft nur mit Störunfen und Unterbrechungung möglich.

Software-Updates helfen wenig. Habe mal bei meinem Note 9 die Telekom-Firmware aufgespielt, in Folge war es minimal besser geworden aber die Probleme bestanden weiterhin.

Dieses "Problem" kann nur durch einen "Hardwarewechsel" behoben wersen, sprich ein anderes Smartphone. Wenn es Samsung sein soll, dann eines mit Snapdragon (Import).

Du wirst hier etliche Leute Aussagen schreiben sehen wie "Ich habe aber ganz guten Empfang". Hilft dir nur nicht weiter. Habe Samsung S-Reihe seit dem "Galaxy S" genutzt. Seit dem S8 ging die Sende-/Empfangsleistung spürbar nach unten. Unterwegs während der Fahrt bricht die Verbindung oft ab, in großen Hallen mit Stahlkonstruktionen an der Decke oder in Bürokomplexen ist man scheinbar im Funkloch. Nimmt man ein Oneplus 6T/ Mate 20 pro/ Iphone 7/ Pixel 3 usw. so ist an gleicher Stelle LTE verfügbar.

Warte aktuell auf ein S10e G9700 (mit SD 855), wurde hier im Forum schon bestätigt, dass der Empfang deutlich besser ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
. Vor allem wenn ich über "satellite" (sip gate) telefoniert habe.
Dann telefonierst du ja auch noch über mobile Daten ;)
 
Moin :)
ich lebe hier im Randgebiet was Lte betrifft. Zwar verbindet sich das S10 immer ins Lte-Netz, das jedoch ist so schwach das nix richtig funktioniert. Grundsätzlich nicht so schlimm, habe ja Wlan hier für schnelle verbindungen. Doof nur beim telefonieren, da gibt es dann schlimme Aussetzer - macht keinen Spaß.
Stelle ich das Handy auf 2G um, ist alles bestens. Voller Balkenausschlag, Stressfreies telefonieren.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren? Also wenn ich zu Hause bin, stellt sich das S10 automatisch auf "nur 2G", verlasse ich mein zu Hause, stellt es sich von allein wieder auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden)?!
Mit Boardmitteln (Bixby?) oder vielleicht eine App?

:2753:
 
@RalfCux Hallöchen :1f44b:

Wenn du meinst, dass dir das Surfen im Internet über 4G wichtig ist, aber das Telefonieren über 2G, dann könntest du folgendes in den Mobilfunkeinstellungen ausprobieren:

  • Die Option 4G/3G/2G aktivieren. Dadurch verbindet sich das Gerät immer selbst mit dem 4G-Netz, wenn es verfügbar ist. Wenn es nicht verfügbar ist, stuft es sich automatisch auf 3G oder 2G herunter.
  • VoLTE deaktivieren. VoLTE dient nämlich dazu, Anrufe über 4G zu führen. So ist beispielsweise ein schnellerer Rufaufbau bei einem ausgehenden Anruf möglich. Wenn du VoLTE jedoch deaktivierst, wird automatisch von 4G auf 2G gewechselt, wenn ein Anruf getätigt wird.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
286
Tooobi
T
daid
Antworten
25
Aufrufe
497
maik005
maik005
M
Antworten
10
Aufrufe
175
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten