S10+ Smartphone hakt und Akku schnell leer

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

THTrinh

Neues Mitglied
7
Hallo liebe Android-Hilfe Community,

hat jemand das gleiche Problem mit seinem Samsung S10+ (512 GB), wie ich nach dem letztem Update (Juli 2020) von Samsung vor einigen Tagen?

Mir ist aufgefallen, dass ich seit dem letzten Update folgendes geändert hat, was doch oft relativ störend ist.

• Die Apps und Anwendungen haken extrem und "stottern" vor sich hin. (Instagram, WhatsApp Sprachnachrichten stocken, ...)
  • Der Akku wird zeitweise so extrem heiß, dass es "unangenehm" in der Hand oder in der Hosentasche ist und dieser hält dann keine 13 Stunden mehr durch, was davor bevor das Update aufgespielt wurde (bis zu 25 Stunden).
  • Die Telefonie (sowohl normal über das GSM-Netz oder WLAN Call) haken extrem, so dass man den Gesprächspartner nur abgehackt hört.
  • Der Arbeitsspeicher läuft meist > 4,0 GB; davor war es meist darunter und das System lief stabil.

Mein S10+ ist erst 7 Monate alt, können diese Probleme bei dem "Alter" schon auftreten?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Lösung parat habt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Hao

Habe genau dasselbe Problem. Akku wird extrem heiß, lässt sich wahrscheinlich auf das letzte Update zurückführen.

Habe ein S10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Also ich habe keinerlei Probleme. Habe aber ein Wipe Cache gemacht das ich bei monatlichen Updates immer mache.

• Danke
Reaktionen: MuP
THTrinh schrieb:
  • Die Apps und Anwendungen haken extrem und "stottern" vor sich hin. (Instagram, WhatsApp Sprachnachrichten stocken, ...)
  • Der Akku wird zeitweise so extrem heiß, dass es "unangenehm" in der Hand oder in der Hosentasche ist und dieser hält dann keine 13 Stunden mehr durch, was davor bevor das Update aufgespielt wurde (bis zu 25 Stunden).
  • Die Telefonie (sowohl normal über das GSM-Netz oder WLAN Call) haken extrem, so dass man den Gesprächspartner nur abgehackt hört.
  • Der Arbeitsspeicher läuft meist > 4,0 GB; davor war es meist darunter und das System lief stabil.
Ich habe keines der genannten Probleme seit dem Update. Aber ich vermute mal dass da eine App oder ein Dienst Probleme macht, denn wenn der Arbeitsspeicher volläuft lagert das System auf den Internen Speicher aus oder legt Apps in den komprimierten Teil des Arbeitsspeichers (weiß nicht welche Art das S10 nutzt) was das stottern und haken erklären würde. Einzig das mit der Telefonie passt nicht ins Bild.

Was sagt den die Akkuverbrauchsübersicht?

THTrinh schrieb:
Mein S10+ ist erst 7 Monate alt, können diese Probleme bei dem "Alter" schon auftreten?
Nein, das darf auch mit einem 3 Jahre alten Gerät nicht passieren...[/S]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THTrinh, M--G und MuP
Prozentualen Anteil der Systemdienste prüfen.

• Danke
Reaktionen: Cloud und M--G
Jetzt bin ich mal gespannt...
Bei mir sind (seit eh und jeh) System+Kernel meist bei 30..35% laut GSam (und das finde ich persönlich eigentlich zu hoch).

Zuletzt bearbeitet:
@MuP: Wie mache ich das bzw. wo kann ich es genau nachsehen?
@Cloud: Ich habe seit dem Update auch keine zusätzlichen weiteren Apps hinzugefügt. Meinst du mit Akkuverbrauchsübersicht, die Ansicht, wo bspw. nach dem Ausstecken angezeigt wird wie viel Akku in x Stunden verbraucht wurde?

Einfach der Akkuverbrauch wie hier:
Screenshot_20200729-105029_Device care.jpg

In den Entwicklereinstellungen kann man die Arbeitsspeichernutzung anzeigen lassen
Screenshot_20200729-105120_Settings.jpg

THTrinh schrieb:
Der Akku wird zeitweise so extrem heiß,

safak75 schrieb:
Akku wird extrem heiß
Das ist zu 99% nicht der Akku der so heiß wird.
Wäre dies der Fall würde euer Smartphone nämlich dicker werden!
Das ist der SoC der unter Volllast läuft und dadurch das Gerät aufheizt.

Screenshot_20200729-105848_Device care.jpg Screenshot_20200729-105728_Device care.jpg Screenshot_20200729-105734_Device care.jpg

Das waren die letzten drei Tage der Akkunutzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@THTrinh
McAfee Security gleich Mal deinstallieren.
Sowas braucht niemand auf dem Smartphone ist nahezu nutzlos.

@maik005: OK. Das heißt mit dem normalen "Virenprogramm", das standardmäßig drauf ist reiche vollkommend aus? Nutze McAfee Security eigentlich nur, weil ich es auf dem PC kostenpflichtig abonniert habe und manche Funktionen schön sind. - Dann werde ich diese App mal deinstallieren und mal schauen, ob es besser wird. ☺

Ich bin mir fast sicher dass McAfee dafür verantwortlich ist....

Nein, man benötigt keinen Virenscanner auf einem Smartphone ^^

• Danke
Reaktionen: THTrinh
Ein Virenprogramm ist bei Android nahezu sinnlos, da es gar nicht die nötigen Berechtigungen hat das Gerät komplett zu scannen wie es nötig wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cloud
Hast du den Link zum Thema hier parat?

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud und @maik005: Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt das McAfee deinstalliert, werde weiter berichten, ob es besser wird oder nicht. 😉

• Danke
Reaktionen: Cloud
@Cloud und @maik005: Eure Tipps waren Gold wert 😊, nachdem ich das McAfee deinstalliert habe, hält der Akku nach jeder Ladung jetzt wieder > 20 Stunden, der letzte Akkuverbrauchsstand vom 04.08.2020 (100 % geladen - 22 Stunden und 20 Minuten Laufzeit).
Besten Dank euch nochmals für die schnelle Hilfe.

• Danke
Reaktionen: DanX, WolfgangN-63, Xanoris und 3 andere