S10E SM-G970F/DS Enterprise Edition - "Approved for Nordic Operators" Einschränkungen in Deutschland?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Katzistuta

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen.
Ich habe gestern endlich mein neues S10e in der Enterprise Edition geliefert bekommen. Da das Handy hierzulande rar geworden ist, habe ich es bei proshop.de, einem Online-Händler mit Shops in 7 europäischen Ländern mit Sitz in Dänemark, bestellt.
Nun ist auf der Verpackung ein Siegel aufgebracht, auf dem "Approved for Nordic Operators" steht. Weiß jemand, ob ich das Handy in Deutschland ganz normal nutzen kann und auch hier meine Updates problemlos erhalte? Gerade um diese lange zu erhalten, habe ich extra zur Enterprise Edition gegriffen...
VG Sascha

Katzistuta schrieb:
Gerade um diese lange zu erhalten, habe ich extra zur Enterprise Edition gegriffen...
ich sage es nur ungern, aber soweit ich weiß gibt es da keinen Unterschied zwischen normalen (Brandingfreien) Geräten und der Enterprise Edition wie lange Updates kommen.
Die Enterprise Edition hat aber kein Branding und wohl weniger mögliche CSCs, womit man bis zum Ende Updates bekommt.

Ein Vorteil der Enterprise Edition ist aber wohl wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dass diese 1 Jahr länger Herstellergarantie hat, also 3 Jahre statt 2 Jahre.

Der Aufdruck heißt ja erstmal nur, das es zugelassen/genehmigt ist für die Netzbetreiber in den Ländern.
Es wird auch in Deutschland problemlos laufen.
Vor der ersten Einrichtung solltest du am besten deine SIM Karte einlegen und nach der Einrichtung mach mal einen vollständigen Screenshot von Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen

Danke für die schnelle Antwort. Laut Samsung werden die Enterprise-Geräte 4 Jahre lang ab Marktstart mit Sicherheits-Updates versorgt. Die verlängerte Garantie gibt es dazu leider nur in Österreich.

Wichtig ist für mich vor allem die Kompatibilität mit deutschen SIM-Karten wegen des "Nordic Operators"-Siegels. Noch ist das Handy in der OVP und ich könnte es zurücksenden, aber dann sollte ich es ja nun bedenkenlos öffnen können :)

Was hat es mit den verschiedenen CSCs denn auf sich? Da blicke ich nicht ganz durch. Derzeit nutze ich ein 2017er A3 Dual-SIM, mit einer CSC, wozu ich noch keinen Ländecode zugefunden habe "A320FOXY6... OXY müsste ja hier den Ländercode darstellen, soweit ich das richtig herausgefunden habe.

Katzistuta schrieb:
müsste eine Multi-CSC sein.

Wenn du dein S10e auspackst...
maik005 schrieb:
Vor der ersten Einrichtung solltest du am besten deine SIM Karte einlegen und nach der Einrichtung mach mal einen vollständigen Screenshot von Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen

Ja, wieso?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte auf "Antworten" klicken ;) Gruß Cloud
Wusste nicht dass das S10e so rar ist....

Bei Alternate hättest du es günstiger bekommen, allerdings mit 17 Tage Lieferzeit. Hatte meins vor 15 Monaten für 479€ gekauft...daher bin ich bei dem Preis jetzt leicht erschrocken.

Zum Thema:
maik005 schrieb:
Darauf bin ich gespannt

Achso. Deshalb fragst du. Das war vor 2 Wochen bei proshop für 519 € im Angebot. Sowohl als "normale" Version, als auch in der Enterprise Edition. Hatte leider Ende Juni das Amazon-Angebot für 469 € verpasst und seitdem gingen die Preise nach oben. Für 519 € habe ich dann zugegriffen, nachdem mir einige Händler auch erklärten, dass es selbst für sie derzeit schwierig sei, das Gerät zu humanen Preisen einzukaufen. Die anderen S10-Geräte bekommt man noch wie Sand am Meer...

Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte auf "Antworten" klicken ;) Gruß Cloud
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Screenshot_20200802-111206_Samsung Internet Beta.jpg
Das haben wir 2020 zu verdanken...

Hast du das Gerät nun schon in Betrieb?

Cloud schrieb:
Hast du das Gerät nun schon in Betrieb?
Bin bisher nicht dazu gekommen. Ist auch nicht dringlich, mein altes A3 funzt noch.
Habe mir das Gerät aber jetzt angeschafft, da es ja kaum noch kompakte Geräte am Markt gibt.

Hallo Sascha!
Ich habe dasselbe Gerät bei Pro-Shop letzte Woche geliefert bekommen und bin gerade bei der Installation. SIM Karte (Deutschland 1und1 D2 Netz) ist eingelegt und funzt.
Was mir aber gerade Kopfzerbrechen bereitet hat ist die Dateiübertragung vom Computer. Wenn ich nämlich das Handy über USB an meinen Windows 10 Rechner anschließe, dann wollte er zunächst, dass ich Samsung DEX installiere. Flugs getan und schon habe kann ich das Handy über den PC Bildschirm bedienen. Sprich: Der Handybildschirm wird auf den PC bildschirmfüllend übertragen. Super Sache erstmal. Das heißt, ich kann mein Handy über PC Tastatur und Maus wie einen extra PC bedienen. Soweit so gut.
Hier kann ich auch per Drag and Drop Dateien vom PC auf das Handy übertragen: Ziehe ich sie einfach auf den S10e Dex Desktop, sind sie danach im Download Ordner vom Handy.

Was mir jetzt aber fehlt, ist die Anzeige der Handy-Ordnerstruktur im Windows 10 Explorer. So kannte ich das jedenfalls noch von meinem S5 mini. Das funktioniert selbst dann nicht, wenn ich Dex beende. Auch nicht bei aktiviertem USB Debugging. Wenn Du oder jemand anderes da eine Idee hätte, wie das funktionieren könnte, wäre ich dankbar. Ich hoffe mal nicht, dass dieser Zugriff wegen der Enterprise Edition aus Sicherheitsgründen gar nicht funzt? Ich habe ja dieses Knox nicht installiert bzw. aktiviert.
Auch die Backup Software von Android "Smart Switch" erkennt mein Handy nicht. Aber irgendwie hatte ich glaube ich mit dem S5 mini früher auch solche Probleme. Daher würde es mich interessieren, ob das bei Dir auch auftritt, Sascha! Dann würde es wohl am meinem PC liegen.

Wobei ich mir bei Knox übrigens auch nicht ganz klar bin, ob es auch für mich als Privatanwender irgendwelche Vorteile haben könnte. Schließlich haben wir da ja eine Lizenz für mitgekauf, oder? Was ich so gefunden habe, geht es da vor allem um so Sachen wie Fernadministration, was mich als Privatanwender natürlich 0 interessiert. Oder könnte da doch noch was dabei sein, was auch für einen Privatanwender interessant sein könnte?

Viele Grüße!

@Cloud: Ich habe mich auch gewundert, weil ich das S10e auch in keinem Saturn oder Mediamarkt mehr gesehen hatte. Von einem Samsung Vertreter habe ich dann erfahren, dass Samsung die Produktion des S10e wohl eingestellt hat. Es verkauft sich wohl weltweit einfach zu schlecht. Nur in Deutschland lief es wohl ganz gut, weil es hier mehr Leute wie mich gibt, die nicht so auf Riesenhandys stehen, sondern lieber gerne eine kompaktere Version hätten. Das erklärt dann auch den plötzlichen Preisanstieg. Daher habe ich noch schnell zugeschlagen.

Lelio schrieb:
Es verkauft sich wohl weltweit einfach zu schlecht.
das glaub ich nicht.
Es ist aber normal mittlerweile, dass die Vorserie aus dem Programm genommen wird, das ist seit dem S10 so.
Als das kam war kurz danach bei den großen Händlern das S9 nicht mehr zu bekommen.

So, jetzt hat es auch mit dem Zugriff über den Windows Explorer auf das S10e geklappt. Ich musste das nur noch extra beim Anschließen in der Meldung auf Windows bestätigen.
Damit bin ich jetzt vollauf zufrieden mit dem Telefon. Du kannst es also ruhig auspacken, Sascha!
Du wirst allerdings nur skandinavische Kurzanleitungen darin finden. Macht allerdings auch nichts, da es die deutsche Anleitung ja im Internet gibt.

• Danke
Reaktionen: Katzistuta
@Lelio Danke für deine Ausführungen. Dann bin ich ja beruhigt. Es gibt Kurzanleitungen auf einem Handy? Das kenne ich gar nicht. Wo findet man sowas denn? Smart Switch ist doch in erster Linie für den Umzug auf das neue Handy zuständig, oder? Bin ich mal gespannt, ob es bei mir den funktioniert. Bei meinem letzten Wechsel war ich von der Funktion ganz begeistert.

Hast du die Enterprise Edition aus denselben Gründen, wie ich geholt oder war bei dir nur noch das Enterprise Modell bestellbar?

Katzistuta schrieb:
Smart Switch ist doch in erster Linie für den Umzug auf das neue Handy zuständig, oder?
ja.
Katzistuta schrieb:
Es gibt Kurzanleitungen auf einem Handy? Das kenne ich gar nicht.
gemeint waren die, die in dem Karton auf Papier beiliegen.
Im Handy unter Einstellungen - Tipps und Benutzerhandbuch

Exakt! Die Papieranleitung ist skandinavisch. Ist aber anscheinende eh hauptsächlich nur die Kurzanleitung, wie man letztlich den SIM-Card Slot öffnet und die SIM-Card einlegt.

Zu Deiner Frage, Sascha: ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass das die Enterprise Version ist. In meiner Bestellbestätigung stand da auch nix von drin. Aber dass man für die Enterprise Edition 2 zusätzliche Jahre (also 2+2=4) Sicherheitsupdates bekommt nehme ich natürlich dann auch gerne mit. ;-)
Ist übrigens auch schon Android 10 drauf. Und ich habe mich ebenfalls über die Qualität der Kopfhörer gerade sehr gefreut. Also alles in allem eine runde Sache.

Nur mit der Knox-Option bei der Enterprise Version frage ich mich noch, ob ich die mir was nützen könnte. Aber das wisst Ihr wohl auch nicht, oder?
Verschlüsselt ist ja der Handyspeicher seit Android 7 oder so sowieso schon standardmäßig, soweit ich weiß. Daher wüsste ich gerade auch gar nicht so richtig, was mir Knox noch wesentliches bringen könnte!?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Lelio schrieb:
Aber dass man für die Enterprise Edition 2 zusätzliche Jahre (also 2+2=4) Sicherheitsupdates bekommt
ist falsch.

Es gibt bei Samsung bei dem Premium Modellen der S Klasse grundsätzlich 4 Jahre SIcherheitsupdates und 2 Jahre große Android OS Updates.
Das hat mit der Enterprise Edition nichts zu tun.
Einziger Vorteil dieser ist, dass man nicht irgendeine CSC hat wo dann Updates mal öfter ausgelassen werden oder später kommen und auch kein Branding vorhanden ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lelio schrieb:
Ist übrigens auch schon Android 10 drauf.
ganz normal wenn es nicht uralt ist.
Samsung flasht bei der Produktion bereits die jeweils aktuellste Firmware.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lelio schrieb:
Verschlüsselt ist ja der Handyspeicher seit Android 7 oder so sowieso schon standardmäßig, soweit ich weiß.
richtig.

Lelio schrieb:
Daher wüsste ich gerade auch gar nicht so richtig, was mir Knox noch wesentliches bringen könnte!?
über den Sicheren Ordner z.b. einen zusätzlich versperrten Sepicher für Apps und Daten der mit einem Passwort/Fingerabdruck entsperrt werden muss, das geht aber bei jedem S10 solange es nie gerootet war.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos!

Eine Frage hätte ich noch: im Internet finden sich mehrere Hinweise, dass der Gebrauch von Schnellladegeräten auf Dauer nicht so gut für den Akku wären, wie das langsamere Aufladen. Jetzt ist aber beim S10e nur ein Schnellladegerät dabei. Das verwirrt mich. Das hieße ja, dass es auf Dauer nicht so gut für den Akku wäre, ihn nur über das mitgelieferte Ladegerät zu laden.
Stimmt das?

Lelio schrieb:
der Unterschied dürfte minimal sein.
Lade so, wie es für dich am besten ist.
Schnellladen kannst du auch deaktivieren.
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Aufladen - Schnellladen deaktivieren.

Oder du nimmst ein anderes Netzteil, welches nur 5V / 1A liefert - wenn du sehr schonend laden willst.