S10+ Sind die Fotos des Galaxy S10+ nach dem Update zu grell?

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@titan
Nicht überlegen sondern machen.

E-Mail ist schon raus, habe auch auf unseren Thread verwiesen für Beispielbilder.

Poste dann die anonymisierte Antwort vom Support, sobald diese bei mir eintrifft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die Antwort vom Support:

"Guten Tag Herr XXXX,

Sie schreiben, dass die Kamera App auf Ihrem Galaxy S10 seit dem letzten Update keine einwandfreien Fotos mehr macht. Verständlich, dass Sie sich da bei uns melden. Gern bin ich für Sie da.

Ich empfehle Ihnen, Ihr Galaxy S10 zurückzusetzen. Mir ist bewusst, dass dieser Ansatz zeitaufwendig für Sie ist. Nach einem Update kann es sein, dass noch Teile des alten Betriebssystems aktiv sind, den Fehler in der Kamera App verursachen. Diese werden vollständig entfernt, indem Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend können Sie es wieder wie gewohnt nutzen.

Wichtig: Denken Sie bitte daran, Ihre Daten zu sichern, denn ungesicherte Daten gehen beim Zurücksetzen unwiderruflich verloren. Im Anhang meiner E-Mail finden Sie eine bebilderte Kurzanleitung, die Ihnen Schritt für Schritt erläutert, wie Sie Ihre Daten sichern.

Tritt der Fehler bei den Fotos weiterhin auf, bitte ich Sie um Ihre Unterstützung. Eventuell handelt es sich hier um einen noch unbekannten Fehler in der neuen Softwareversion. Lassen Sie uns hier einen Fehlerbericht über die Samsung Members App samt Systemprotokolldaten zukommen.

Öffnen Sie hierzu die App "Samsung Members" (bereits vorinstalliert). Tippen Sie hier unten auf "Hilfe holen" und dann erneut unten auf "Fehlerberichten". Wählen Sie "Kamera" und tragen Sie einen kurzen Fehlerbericht ein. Hängen Sie über die Büroklammer gern auch 2-3 Fotos dem Bericht an. Setzen Sie unten den Haken bei "Systemprotokolldaten senden" und schicken Sie die Nachricht über den Pfeil oben rechts ab.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Sind noch Fragen offengeblieben? Dann sind wir gern für Sie da."

Hat schon jemand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Problem damit behoben?

Bin durch den hohen Zeitaufwand noch am hadern, dass zu versuchen....

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab' ich irgendwie erwartet ...
Falls du einen Reset in Erwägung ziehst: Mit einer Komplett-Sicherung mittels Smart-Switch hält sich der Aufwand im Rahmen. Am einfachsten verwendet man hierzu einen USB-3-Stick; dann muss man Smart-Switch nicht mal auf dem PC installieren.

• Danke
Reaktionen: titan
Hatte damals mit Smart Switch nur so mittelgute Erfahrungen gemacht....
Sichert das inzwischne eigentlich auch Homescreen-Einstellungen (Anordnung der Apps etc.), Klingeltöne und sowas?
Oder auf was man man besonders achten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Direkt-Zitat entfernt. Gruss, Pagnol
@Pagnol
Ist dann aber auch sinnlos einen Reset zu machen und dann das Backup wiederzustellen.

Ich habe mit meinem S10 gestern mal ein Landschaftsbild draußen gemacht und da hatte das Bild einen Rotstich, sieht jedenfalls auch nicht schön aus.
Filter war keiner aktiv und sämtliche Bildoptimierungen habe ich auch ausgeschaltet.

@maik005
Da ist was dran. Mann könnte resetten, dann als erstes die Kamera testen. Falls Kamera ok, Backup einspielen und nochmals die Kamera testen. Falls nicht mehr ok, nochmals resetten ...

• Danke
Reaktionen: titan und maik005
@Pagnol
Genau, das hört sich vernünftig an.

(Wobei ich ziemlich sicher bin, dass der Werksreset den Samsung nahezu immer empfiehlt bei jedem Problem, nichts bringen wird. Aber versuchen sollte es jemand)

Alternativ evtl. vor dem Zurücksetzen nochmal die komplette aktuelle Firmware mit Odin flashen. Falls das nichts bringt kann man immer noch Zurücksetzen.

Habe über die Samsung Members App jetzt einen Fehlerbericht, Systemprotokoll + Beispielbild vom Whisky geschickt.
Mal schauen, was die sagen.

• Danke
Reaktionen: tinny
Bin mal gespannt. Tippe auf "Reset it to factory settings". 😒

• Haha
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: maik005, Gsonz, hagex und eine weitere Person
Über die App Kamera kann man Kontakt mit Samsung aufnehmen.
Die o.g. Antwort ist die erste Standardantwort, die man erhält. Weiter schreiben.

Mir haben sie dann geschrieben, dass man nach dem Reset die gleiche Kamera drauf hat wie jetzt! Reset bringt also überhaupt nichts.
In ein paar Tagen schreibe ich euch, wieviele unterschiedliche Antworten ich erhalten habe.

Immer wieder schreiben, jeder sollte das machen, sonst passiert garnix.

@titan
Schicke Naturbilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: titan
tinny schrieb:
Mir haben sie dann geschrieben, dass man nach dem Reset die gleiche Kamera drauf hat wie jetzt!
Natürlich, alles andere wäre unlogisch.
Aber Reset kann trotzdem bei Problemen helfen.

Liegt es an der Camera.apk oder an der/den ...xml ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau ist auch sehr enttäuscht von den Fotos. Sie ist auch gerade nicht der Typ, der nun mal eben auf Werkseinstellungen zurück setzt. Das finde ich persönlich auch schwach von Samsung, ein solches (ehemaliges) Flaggschiff wie das S10+ kameratechnisch so zu verhunzen. Sie hatte sich das Telefon in der 1TB-Edition hauptsächlich wegen der Kamera und den Fotomöglichkeiten geholt.

• Danke
Reaktionen: tinny und titan
Im Moment ist die Kamera wirklich komplett unbrauchbar. Weiß jemand, ob beim normalen S10 was mit dem Juni-Patch gefixt wird in der Hinsicht?

Zuletzt bearbeitet:
An jene, die dieses Problem mit der Kamera haben: welche Version der Kamera-App habt ihr?

Bei mir ist Version 11.0.02.98 installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe die selbe Version. Da bin ich erstmal ratlos.
Aber offenbar scheint nur ein kleiner Teil der Geräte betroffen zu sein. Das ist natürlich kein Trost für die Betroffenen.
Was mir noch einfällt: Es gibt ja noch weitere Apps, die auf die Kamera zugreifen - z.B. WhatsApp. Wie sieht es denn mit den Farben dort aus?

Wir hatten vor einiger Zeit auch mal ein Problem mit der StockCam.
Daher bitte mal eine alternative wie Open Camera - Apps on Google Play probieren und berichten, ob das Problem dann immer noch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinerich und maik005