Sicheren Ordner gelöscht Speicherplatz jedoch nicht Freigegeben

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Das war niemals Samsung Techniker

Das war noch die Prä Knox Ära, wo man sein Telefon innerhalb von 30 Tagen zwei Mal bricken konnte und kostenlos repariert bekam.
Ich weiß noch das mir das Telefon - welches gerade aus der Reparatur kam - beim Einspielen eines wahrscheinlich fehlerhaften Nandroid Backups erneut abrauchte. Und aus irgendeinem Grund hatte der dann sogar bei mir angerufen, wenn ich mich richtig erinnere.
Jedenfalls habe ich ihm dann die Story erzählt, nebst Custom Rom, Odin, Backup tralala. Damals ging so etwas noch, heute undenkbar.


maik005 schrieb:
Wer sich gut auskennt wird sich kaum für paar Euro ins Callcenter setzen?

Wer wird heute schon noch gut bezahlt? Mich ärgert es nur wenn ich irgendwo anrufe und die dann noch nicht mal das Problem richtig verstehen. Bei der Android 10 Beta hat meine Frau auch einige vollkommen abstruse Antworten auf die Fehlermeldungen bekommen, die wir zusammen erstellt haben. Da kommt man sich dann ein wenig verarscht vor. Natürlich können die Leute dort dennoch nichts dafür, die werden wahrscheinlich nur per Zettel geschult.
Aber wir sind schon sehr OT.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
hast die Beta hotline benutzt?
 
Das nicht, aber die Verfasser der Nachrichten werden ja dieselben sein, die auch ans Telefon gehen.
Zumindest mit der gleichen Qualifikation. Ich habe mich auch schon via Chat mit dem XBox Support vergnügt, weil ich meinen Gamertag geändert hatte und da irgendwas schief ging. Und dann funktionierte die Mail Adresse nicht mehr, mit der ich den Account eröffnet hatte.
Der Anbieter hat mich gesperrt. Wahrscheinlich weil ich die Adresse jahrelang nicht benutzt habe. Anfangs schrieb der Microsoft Mensch noch "Kein Problem"... Nachher hat es Stunden gedauert und ging auch nur mit Rückruf und nachfragen beim Vorgesetzten und tralala.
Service kostet halt und abgesehen von Apple, die sich den teuer bezahlen lassen, müssen die anderen aber noch ganz schön aufholen.
Um es mal freundlich zu formulieren.

Da fällt mir ein: Ich habe mal bei Sennheiser angerufen und hatte dort einen richtigen Menschen sofort am Telefon. Ohne vorherige Warteschleife, Bandansage und "Drücken sie die zwei für Menü XY". Aber es wird noch besser: Ich habe dort angerufen und niemand ging ran. Ich dachte noch, es ist aber komisch, so ganz ohne Warteschleife und vielleicht hatte ich mich ja verwählt. Da klingelte auf einmal mein Telefon und der Sennheiser Mensch hat mich zurückgerufen, hatte richtig Zeit für mich und war vollkommen entspannt. 😲
Der hat sich kaputt gelacht, weil ich so verwundert war.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ja, den Haken hatte ich rausgenommen!
Selbst wenn nicht, müssten, wenn die 70Gb verschoben wurden mit sammt Filmen etc. ja unter den Normalen Ordnern auftauchen!
Aber siehe zu Anfank gepostete Bilder, da sind nur 38 Gb an gesammten Daten und 70Gb im Nirvana...
Halte Euch auf dem laufenden, wenn/wie ich das Problem evt. Ohne Werksresett lösen konnte!
 
@ReniarDeppen
Du könntest höchstens mal ein Wipe Cache Partition versuchen aber ob es hilft kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ja eigentlich überhaupt nichts von Cleanern, aber in dem Fall würde ich es mal probieren. Die finden ja auch "leere" Ordner , Dateireste usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G "wipe /cache partition" löscht höchstens das recovery.log denn mehr ist da nicht drauf.
 
Vielleicht ist das ein komischer Ratschlag, aber versuche mal den Sicheren Ordner erneut zu installieren und schau dann nach, ob evtl. dann die Daten wieder erscheinen. Vielleicht ist es dann möglich, diese zu löschen.
 
Nein, kein Komischer Ratschlag, das hatte ich nämlich auch schon versucht, mit Teilerfolg!Habe einiges wiedergefunden und konnte etwas Speicherplatz gewinnen, aber dennoch waren etliche GB immer noch im Nirvana!
Dann Schnauze vollgehabt, Werkseinstellungen und nun wieder alles Ok!Aber Trotzdem immer ein Haufen Arbeit mit neu einrichten, trotz kompletter Datensicherung mit Smart Switch, was nun auch bei weitem nicht das gelbe vom Ei ist, da meistens nur die apps ohne Daten/Inhalt herstellt werden...Die apps kann man sich auch so nochmals runter ziehen, dafür brauch ich Smart Switch nicht...
Meine vorherigen Handys hatte ich gerootet, dann mit TWRP... Datensicherung gemacht. Diese programm schreibt die Sicherung im Bedarfsfall identisch 1 zu 1 zurück.Wenn die Garantie zu Ende ist, werde ich definitiv Rooten, schon wegen der Datensicherung Backup/Recovery, die nur vernünftig auf gerooteten geräten funktioniert...Hätte ich das Gerät gerootet, wäre das Problem schon lange Geschichte
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ja das mit der Datensicherung ist echt schlimm. In den Einstellungen gibt es die Funktion "Apps und Daten wiederherstellen" bei den Sicherungsoptionen, die hat bei mir aber noch nie die Daten von einer einzigen App wiederhergestellt. Da sollte es eine Möglichkeit geben, App Daten auch ohne Root sichern zu können.
 
profi_fahrer schrieb:
Da sollte es eine Möglichkeit geben, App Daten auch ohne Root sichern zu können.
Das ist wirklich eine Katastrophe bei Android! Wenn der User schon von Hause aus kein root hat, sollte er wenigstens die Apps vernünftig sichern können. Machbar wäre es schon über Drive... Klappt ja auch wunderbar z.B. bei Wlan-Passwörtern.
 
Echt, klappt das bei dir über Drive? Bei mir hat Google noch keine einzige brauchbare Sicherung gemacht, nur das, was funktioniert ist die Samsung Cloud. Da werden aber auch nur die System-Einstellungen, WLAN-PWs usw. gesichert
 
Nein, das klappt bei mir natürlich nicht mit den ganzen Apps. Ich wollte damit nur sagen, dass es technisch machbar wäre.
Wlan-PW, manche Einstellungen und bestimmte Apps schon. Aber das hat nichts mit einem vollständigen Backup zu tun.

Ich verstehe auch nicht, dass Google die Entscheidung den Devs überlässt, ob ihre App über Drive gesichert werden kann. Das sollte eine Entscheidung der User sein, ob sie die App über Google sichern wollen.
Mit jedem Update machen sie es einem schwerer, das Gerät zu rooten. Natürlich nur aus Sicherheitsgründen... Völliger Schwachsinn! Denn Google interessiert es doch noch nicht mal, ob ich meinen Security Patch installiere oder nicht. Diverse Apps sind sofort geblockt, wenn sie root erkennen. Aber ob der Patch zwei Jahre alt ist, kümmert keinen. Ziemlich fragwürdig das Ganze...

Sorry, war jetzt OT. Aber musste mal raus.
 
So ungern ich das hier sage, aber da ist Huawei/Honor jeden anderen Hersteller eine Nase voraus.

Dort klappt die Datensicherung so wie es soll. Die App Datensicherung (früher Backup) ist im System verankert (vorinstalliert).
Da kann man wie bei Smartswitch Kontakte, Protokolle, SMS, Bilder und Videos sowie die Apps anwählen. Hierbei kann man auswählen, ob nur die App oder auch der Datenstand gesichert werden soll. Das ganze dann auf eine SD Karte oder den PC sichern und gut ist es.
Bei der Widerherstellung Kann man dann auch wieder auswählen ob nur die App oder der Datenstand oder beides wieder hergestellt werden soll.
Das hat noch einen weiteren Vorteil das der Datenstand einzeln gesichert und wieder hergestellt werden kann. Angekommen auf dem alten Smartphone läuft Android 9 und auf den neuen Android 10, ist die gespeicherte App nicht kompatibel, da andere Versionsnummer der App.
So installiert man sich die passende Version über der Playstore und spielt anschließend den Datenstand wieder ein - klappt meistens.
Wo es nicht geht ist z.Bsp. Sparkassen App. Hier wird aus Sicherheitsgründen ein anderer Key erzeugt und muss neu angelegt werden.

Sorry für OT
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
221
WolfgangN-63
WolfgangN-63
technodj23
  • technodj23
Antworten
9
Aufrufe
1.654
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten