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Maria1234
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Hallo, ich habe folgendes Problem.
Seit einem Software-update vor 10 Tagen erkennt mein Smartphone Samsung Galaxy S10+ die eingelegte Simkarte nicht mehr.
Das bedeutet, ich kann weder telefonieren noch angerufen werden oder SMS empfangen. Wenn ich in "mobile Daten" gehen möchte, kommt immer die Fehlermeldung "Bitte Simkarte einlegen", obwohl die Simkarte eingelegt ist. (Im WLAN Betrieb funktioniert das S10+ in üblicher Weise, ohne Probleme)
Ich versuche daher seit einigen Tagen mein Smartphone in den Werkszustand zurückzusetzen, weil ich hoffe, dass dadurch die Simkarte wieder erkannt wird und alles wieder in vollem Umfang funktioniert. Leider funktioniert das Zurücksetzen nicht. Immer, wenn ich den letzten Schritt " in Werkszustand versetzen" bzw "alle Daten löschen" drücke, dann verlangt das System eine Anmeldung im "Samsung account". Ohne diese Anmeldung geht nichts weiter. Ich versuche daher seit Tage mich im Samsung account anzumelden, aber es funktioniert nicht. Ich habe das Passwort zurücksetzen lassen oder versucht mich über google anzumelden. Aber nichts funktioniert. Über den PC wollte ich nun meinen Samsung account löschen, aber auch das funktioniert nicht. Ich kann mich am PC ebenfalls nicht im Samsung account anmelden, da eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt wird. Dazu wird ein Code per SMS an mein Smartphone geschickt. Ich kann aber SMS´en im Moment nicht empfangen (siehe oben).
So stecke ich in einem Teufelskreis fest. Inzwischen habe ich mir eine Ersatz Simkarte bei meinem Anbieter besorgt und ausgetauscht. Auch mit dieser neuen ausgetauschten Simkarte ändert sich nichts. Diese Simkarte wird ebenfalls nicht erkannt.
Nun meine Fragen an euch:
- Wie kann ich das S10+ wieder voll funktionsfähig machen (so, dass die Simkarte wieder erkannt wird und ich telefonieren kann)?
- Kann es sein, dass bei dem Sofwareupdate vor 10 Tagen (ich habe dieses manuell durchgeführt) irgendetwas schief gelaufen ist?
(Mein Galaxy S10+ habe ich erst im August 2021 gekauft und es hat ein Branding für "DTM Telekom". Meine Simkarte ist aber von O2. Automatische Softwareupdates hat es nie gegeben. Daher dachte ich, ich mal ein manuelles Update. Und jetzt habe ich Android 10 drauf; vorher war Android 9.)
Im Voraus schon mal vielen Dank !
Seit einem Software-update vor 10 Tagen erkennt mein Smartphone Samsung Galaxy S10+ die eingelegte Simkarte nicht mehr.
Das bedeutet, ich kann weder telefonieren noch angerufen werden oder SMS empfangen. Wenn ich in "mobile Daten" gehen möchte, kommt immer die Fehlermeldung "Bitte Simkarte einlegen", obwohl die Simkarte eingelegt ist. (Im WLAN Betrieb funktioniert das S10+ in üblicher Weise, ohne Probleme)
Ich versuche daher seit einigen Tagen mein Smartphone in den Werkszustand zurückzusetzen, weil ich hoffe, dass dadurch die Simkarte wieder erkannt wird und alles wieder in vollem Umfang funktioniert. Leider funktioniert das Zurücksetzen nicht. Immer, wenn ich den letzten Schritt " in Werkszustand versetzen" bzw "alle Daten löschen" drücke, dann verlangt das System eine Anmeldung im "Samsung account". Ohne diese Anmeldung geht nichts weiter. Ich versuche daher seit Tage mich im Samsung account anzumelden, aber es funktioniert nicht. Ich habe das Passwort zurücksetzen lassen oder versucht mich über google anzumelden. Aber nichts funktioniert. Über den PC wollte ich nun meinen Samsung account löschen, aber auch das funktioniert nicht. Ich kann mich am PC ebenfalls nicht im Samsung account anmelden, da eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt wird. Dazu wird ein Code per SMS an mein Smartphone geschickt. Ich kann aber SMS´en im Moment nicht empfangen (siehe oben).
So stecke ich in einem Teufelskreis fest. Inzwischen habe ich mir eine Ersatz Simkarte bei meinem Anbieter besorgt und ausgetauscht. Auch mit dieser neuen ausgetauschten Simkarte ändert sich nichts. Diese Simkarte wird ebenfalls nicht erkannt.
Nun meine Fragen an euch:
- Wie kann ich das S10+ wieder voll funktionsfähig machen (so, dass die Simkarte wieder erkannt wird und ich telefonieren kann)?
- Kann es sein, dass bei dem Sofwareupdate vor 10 Tagen (ich habe dieses manuell durchgeführt) irgendetwas schief gelaufen ist?
(Mein Galaxy S10+ habe ich erst im August 2021 gekauft und es hat ein Branding für "DTM Telekom". Meine Simkarte ist aber von O2. Automatische Softwareupdates hat es nie gegeben. Daher dachte ich, ich mal ein manuelles Update. Und jetzt habe ich Android 10 drauf; vorher war Android 9.)
Im Voraus schon mal vielen Dank !