S10E Seit dem Update auf Android 11 ist das Schreiben auf die SD Karte extrem langsam

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@thomaspan Vielen Dank für die Links und die Info. Damit sollte jetzt klar sein, dass das an Android 11 liegt und nicht an der Speicherkarte. Bei meinem Samsung S10e kann ich die Karten noch in den internen Speicher des S10e installieren. Bei anderen Smartphones die nicht 128 GB internen Speicher haben, wird das dann aber zu einem Problem.

• Danke
Reaktionen: ilias1969 und thomaspan
Ich hole das alte Thema noch mal hoch -- habe ein ähnliches Problem, zufällig auch wegen Osmand, auf meinem A40 Android 11 mit SanDisk Extreme A2 (up to 160/90 MB/s).

Ausgangslage: Osmand auf drei Geräten, Android 7, 9 und 11. Karten aktalisiere ich auf dem stärksten Gerät, Huawei MediaPad M5 A9 und kopiere dann wegen der Downloadbeschränkung in Osmand über WiFi-direct (FX File Explorer) auf die anderen zwei.

Aktueller Fall eine Karte mit 350 MBytes. Die Datei braucht zum A40 auf die SD-Card ca. dreimal so lange wie zum uralt Honor 5c (auch auf SD-Card). Schnarchlangsame ca 10 Minuten.

Kopiere ich die Datei mit Samsung "Eigene Dateien" oder FX zwischen SD-Card und internem Speicher hin und her dauert es nur ein paar Sekunden, Richtung ist auch egal kein Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar.

Bleibt mir eigentlich nur als Erklärungsversuch dass bei Beschreiben über Netzwerk *nicht* sequentiell geschrieben wird, und das wegen scoped storage mit *extremer* Performance Penalty.

Mich würde es ebenfalls interessieren, ob die Probleme mit der Speicherkarte behoben worden sind.
Nutze aus diesem Grund noch A10.

Ich glaube das Problem liegt nicht an dem Samsung S10/e und Android 11, sondern an OsmAnd. Wenn ich unter Here WeGo eine größere offline Karte "installiere", dann geht das relativ schnell. Unter OsmAnd dagegen dauert es extrem lange. Das würde eigentlich dagegen sprechen, dass es am Android System liegt.

@ilias1969 Welche Probleme hast Du denn, dass Du auf dem Samsung S10 immer noch Android 10 nutzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitflow
Derzeit habe ich keine Probleme, deswegen habe ich ja nicht auf A11 geupdatet.
Man liest oft, dass A11 zu Problemen mit der Speicherkarte führt. Da für mich die Karte wichtig ist, möchte ich kein Risiko eingehen.

Wie gesagt, mit Here WeGo habe ich überhaupt keine Probleme mit der Speicherkarte. Die Deutschland Karte ist offline gut 1,2 GB groß und in kurzer Zeit auf der Speicherkarte installiert. Zuerst das ich auch, dass das Problem an Android 11 liegen würde. Jetzt glaube ich aber eher das es an der jeweiligen App liegt. Mit meinem Poco M3/Android 11 hatte ich auch keine Probleme mit der Speicherkarte.

• Danke
Reaktionen: bestbefore2018
@bitflow Danke für Deinen Hinweis auf Here. Ich wollte auch nur klarstellen dass es auf die App drauf ankommt die da mit welchen Mechanismen auch immer auf die SD-Card schreibt.
Der Thread versandete damals ja eher mit dem allgemeinen Resümee "SD-Card auf Samsung Android 11 unbrauchbar" mit Benchmark Tools die evtl. selbst nicht mehr richtig funktionieren.
Genaue Gründe könnte natürlich nur ein Profi-Entwickler erklären.
Aber jetzt wissen wir daß die Performance-Probleme individuellen Apps zuzuordnen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Addendum @bitflow welche Version von Here? Letztes Update installiert? Android Ziel API könnte eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Schreiben auf die SD Karte besonders mit OsmAnd nach dem Update auf Android 12 auf meinem Samsung S10e auch wieder ohne Probleme. Unter Android 11 hatte ich mit dem S10e wirklich starke Probleme bezüglich der Schreibgeschwindigkeit auf die SD Karte. Vorher unter Android 10 und jetzt unter Android 12 ist das kein Problem mehr.

• Danke
Reaktionen: okij