S10 Sehr hoher Akkuverschleiß beim S10?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andyfrog

Neues Mitglied
32
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 4 Monaten das S10, und nutze es mit Dual SIM privat und beruflich.
Von Anfang an ärgere ich mich darüber, dass von den eigentlich 3400 mAh im Mittel nur ca. 3000 mAh vorhanden waren. Es fehlen also ca. 10% oder bis zu 1h DOT wenn ich unterwegs bin.

Ich habe mit dem Samsung Support telefoniert und mir wurde empfohlen, ins Service Center zu gehen, um den Akku auf Garantie tauschen zu lassen.

Meine Frage: hat jemand eine ähnlich niedrige Akku Kapazität? Und hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Akku Tausch?

Vielen Dank.

War das gleiche bei meinem Note 9 und gerade hab ich kurz zum testen bevor es an meinen Vater geht das S10e brandneu das zeigt laut Apps auch nur ca. 2700 von 3100 an das ist der Puffer der Ladeelektronik

Apps werden es nie genau messen können, wenn eine genaue Messung erfolgen soll dann mit externen Geräten....

Und wie bereites korrekt erwähnt, entlädt sich ein Akku nie komplett weil es seine Tot bedeuten würde...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Note 9 hatte ich es über nen befehl ausgelesen über ADB.
Aber geht ja eher um ne grobe Richtung
Fakt ist so ca. 10% weniger als Nennleistung ist eher normal als die Ausnahme
Mein OP 7 Pro hat statt 4000 so 3600-3700
Im Callcenter war wohl jemand der das Thema nicht kennt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mit AccuBattery "gemessen".
Ich nutze das Tool schon länger. Bei meinen vorigen Smartphones hatte ich damit immer in etwa die Nennkapazität, zumindest am Anfang.
Auch beim S10e meiner Freundin zeigt die App ca. 3100 mAh an.

Mich würde auch interessieren, ob jemand bereits Erfahrung mit einem Akku Tausch hatte.

Danke.

@Nuvirus
@Andyfrog
Diese Apps könnt ihr vergessen

Schaut mal was euch diese App anzeigt.
Phone INFO ★SAM★ - Apps on Google Play

Im Tab "Persönlich"
Screenshot_20191113-112840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und Randall Flagg
Gehört das nicht eher hierhin? LINK
Wird alles sehr unübersichtlich, wenn Themen so zerfleddert werden.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Bei mir zeigt Accubattery 100% an... Das S10e ist ca. 2 Monate alt.

@WolfgangN-63
Nein,
mehr einzelne Themen sind sinnvoller, als ein Monster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ist Ansichtssache, glaube ich. Aber muss hier definitiv nicht diskutiert werden.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Bei meinem S10 ist die Kapazität von Anfangs ca 3100 auf 2950 runtergegangen über die letzten Monate (nach AccuBattery)

Nach Phone Info habe ich noch knapp 84% Health, das ist relativ schlecht für das Alter (habe es bei Release gekauft)

Zuletzt bearbeitet:
@grosssa
mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird es nun "ewig" auf diesem Wert bleiben,...

@maik005 bei mir steht 100%, gekauft im März

@maik005 war bei meinem iPhone 7 auch so, bestimmt 8 Monate bei 83%

• Danke
Reaktionen: maik005
@stefan-do
Kommt natürlich auf die Nutzung an.
Wie viele Ladezyklen hast du denn?
Wenn das beim S10 überhaupt auslesbar ist.
Bin eh erstaunt das es beim S9 nun wieder mal geht mit der App.
Ging seit Android 9 nicht mehr.

und bei mir steht 97,8% gekauft gestern 😂

Bei mir steht 99,6 %, habe es seit Release

Zu Akkuladezyklen steht dort nichts (Phone Info)

Ich habe vorhin (über einen Termin mit der Hotline) mit einem Techniker bei Samsung telefoniert. Der hat mir gesagt ich solle mal die Selbstdiagnose über die Samsung Members App ausführen und diese gab aus, dass der Status "Schlecht" sei und ein Austausch empfohlen wird. Der Techniker schickt mir jetzt alles nötige zu und in ca. 8-10 Tagen habe ich es dann wieder mit neuem Akku ... :(

Der Techniker selber hat auch ein etwa gleichaltes S10 mit AccuBattery und seine Auswertung zeigte 96% an...

BTW, meine Akkuzyklen laut Phone Info sind nur 107. Ich lade das S10 immer schonend zwischen 15% und 50% hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud