S10E Samsung S10E ist erst nach dem ersten Entsperren empfangsbereit?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

346591

Gast
Mir ist erst vor einigen Wochen aufgefallen, dass mein Samsung S10e immer erst empfangsbereit ist, wenn ich es nach dem Neustart/Einschalten einmal entsperrt habe.

Ich habe auf der Simkarte in meinem Samsung S10e eine Pin Sperre. Das Samsung S10e selber habe ich mit einem Zahlencode gesperrt. Nach dem Einschalten/Neustart des Samsung S10e gebe ich zuerst den Sim Pin ein. Wenn ich das Smartphone dann nicht direkt benutzen möchte, müsste ich es ja eigentlich nicht direkt mit dem Sperrcode entsperren. Allerdings ist es dann nicht richtig hochgefahren und empfangsbereit. Whatsapp Nachrichten und E-Mails kommen in diesem "Gerätestatus" nicht an. Anrufe kann ich aber empfangen.

Ich muss das S10e erst einmal mit dem Sperrcode entsperren. Dann bekommen ich die Meldung "Smartphone wird gestartet". Dann kann ich auch WhatsApp Nachrichten und E-Mails empfangen.

War das unter Android 10 schon immer so? Liegt das an dem Sperrcode im Gerät?

bitflow schrieb:
War das unter Android 10 schon immer so?
ja.
bitflow schrieb:
Liegt das an dem Sperrcode im Gerät?
genau. Soll wohl verhindern das jemand das Smartphone einschaltet/neu startet und dann deine Benachrichtigungen alle sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Vielen Dank @maik005

Ist bei mir von Anfang an genau so, egal welche Android-Version.

Ich habe früher/vorher nie einen Sperrcode auf meinen Smartphones verwendet, deswegen wusste ich das nicht so genau.

Allerdings habe ich das jetzt mal auf meinem Samsung S8 mit Android 9 ausprobiert und dort ist das nicht so wie ich es zuerst beschrieben habe. Das S8/Android 9 empfängt Whatsapp Nachrichten und E-Mails sofort nach dem Einschalten, ohne das ich vorher das Smartphone einmal entsperren muss.

Schreiben wir hier vielleicht über unterschiedliche Dinge? Wenn das unter Android 10 wirklich so ist, dann ist das so und ich kann das nicht ändern. Ich finde das aber irgendwie unpraktisch. Ich bekomme viele Whatsapp Nachrichten und E-Mails auf meinem Smartphone, wie die meisten hier von uns wohl auch. Nun wäre es schön, wenn die Nachrichten direkt nach dem Einschalten meines Samsung S10e empfangen könnte und das Gerät nicht für den reinen Empfang erst einmal entsperren müsste.

bitflow schrieb:
Schreiben wir hier vielleicht über unterschiedliche Dinge?
nein, ich weiß genau was du meinst.
Glaube das ganze gibt es erst seit dem S9 oder S10.
Wie gesagt, abschalten lässt es sich nicht.

• Danke
@maik005 Du hast Recht. Ich habe es vorhin mal auf meinem Nokia2.2/Android10 und auf meinem Samsung M11/Android10 ausprobiert. Es ist auf allen Android 10 Geräten das Gleiche mit der Entsperrung. Von Android 8 und Android 9 kannte ich das gar nicht. Mich hat jetzt die Aussage von @ottocm hier etwas irritiert, dass das schon immer bei allen Android Versionen so war. Das ist dann nicht richtig. Ich hätte diese "Sicherheitsfunktion" gerne abgeschaltet, was dann eben ab Android 10 nicht möglich ist.

Jetzt Mal ohne Witz. Wenn ich mein S10 einschalte oder neu starte, dann ist es direkt empfangsbereit und Benachrichtigungen kommen sofort.

@MaikMaik
Dann hast du keinen Sperrbildschirm mit Pin/Passwort/Muster.

@maik005 doch, habe ich. Weil wegen Gesicht und Fingerabdruck.

@MaikMaik dann stimmt da irgendwas nicht.
Du musst es entsperren einmalig nach dem Neustart/hochfahren des Gerätes.

@maik005 hab herausgefunden, wo man das ausschalten kann. Das habe ich bei mir ausgeschaltet. Viel mir gerade ein.

Anhänge

• Screenshot_20201230-111834_Settings.jpg
    Screenshot_20201230-111834_Settings.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: 346591 und S3korn
@MaikMaik
Wo findet sich die Option genau?
Beim S20 FE scheint es sie nicht mehr zu geben.

@maik005 Biometrische Daten und Sicherheit >> Andere Sicherheitseinstellungen >> Starker Schutz

• Danke
Reaktionen: guckyck, 346591, Huawei-Thomas und eine weitere Person
Ja leck mi am Ar...

Wie soll ein normal Sterblicher so etwas finden :)
Das hätte mir vor einem halben Jahr geholfen, als meine GPD nach 3 Tagen immer verrückt spielten und ich als Workaround einen täglichen automatischen Neustart um 3:00 Uhr durchführen musste.

Danke MaikMaik, habe wieder was gelernt.

EDIT: Ich muss zwar immer noch nach dem Neustart einen PIN eingeben, aber Nachrichten (WA, Email usw.) kommen durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also ganz ehrlich, diese Einstellung hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm 🙄, ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag am Handy und suche neue Funktionen. Die Regel ist doch, auspacken, einstellen und benutzen, bis dann vielleicht mal ein Problem auftaucht oder einem irgend etwas auffällt. Dann schaut man vielleicht noch mal nach oder fragt einfach hier im Forum.
Das ist auch ein Grund, warum ich hier immer gern mitlese ☝

• Danke
@MaikMaik Danke!!! Nach der Einstellung habe ich die ganze Zeit gesucht.

Aber wenn es beruhigt:
Unter Android 11 gibt es diese Einstellung nicht mehr. Auch die Suche nach "stark" und "Schutz" in den Einstellungen lieferte mir kein entsprechendes Ergebnis.

@WolfgangN-63 Das Du die Begriffe "stark" und "schutz" in der Suche nicht mehr findest, bedeutet nicht, dass es die Funktion nicht mehr gibt. Auf meinem Samsung M11 mit Android 10 finde ich die Begriffe auch nicht über die Suche. Die Funktion ist aber trotzdem vorhanden. Dazu kann es natürlich auch noch sein, dass die Funktion unter Android 11 einfach einen anderen "Namen" hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@WolfgangN-63
Beim S10?

Denn beim S20FE gab es die glaub ich von Anfang an nicht.

Da es sie aber auf dem S10 gab bleibt die?