S10+ S10+ zeigt eigene Bilder nicht an, nur Platzhalter oder schwarz

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nexbert

Nexbert

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Mein neues S10+ zeigt seine Bilder ( nur die Vorschauen) nicht an die ich mit der Kamera gemacht habe, auch selten mal bei einem Bild was ich extern eingespielt habe.
Es handelt sich ausnahmslos um jpeg und es betrifft nur die kleinen Vorschaubilder.
Wenn ich das Bild antippe wird es normal in gross gezeigt.

In der Fotoapp Quickpic werden mir nur schwarze Vorschaubilder oder nur so ein kleiner Streifen vom Foto angezeigt.
Wenn ich in Whatsapp ein Bild aussuchen will wird mir für jedes Bild nur ein Vorschauicon angezeigt, so ein Fotoicon mit Ausrufezeichen.
Selbst in der eigenen Kameraapp wo nach dem schiessen eines Fotos unten links immer das neuste Bild angezeigt wird erscheint dort nur ein Symbol und kein Vorschaubild.

Was kann ich tun?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20191228-090448_WhatsApp (002).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage: Werden die Fotos auf den internen Speicher oder auf eine SD-Karte gespeichert?
Wenn auf SD, dann versuch' mal auf den internen Speicher zu speichern.

Es tritt tatsächlich nur auf, wie ich grade getestet habe, wenn die Bilder auf SD Karte gespeichert werden.

SD Card ist die SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB (für Smartphones & -Tablets, wasserfest, temperaturbeständig, stoßfest, A1, U1, Class 10 + Adapter)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Das kann verschiedene Gründe haben. Der Controller der Karte könnte defekt sein, oder mit der Formatierung bzw. dem Dateisystem passt etwas nicht (eventuell mal vom Handy neu formatieren lassen) oder die besagten Apps haben keine Leserechte auf der SD-Karte (Apps --> Berechtigungen --> Speicher).

Die Kamera selber sollte ja schon auf die Speicherkarte zugreifen dürfen, sonst würde sie ja nicht gehen.
Auch Whatsapp und Quickpic haben Zugriff, es geht ja auch nur um die Vorschaubilder.

Muss man die SD formatieren? Ich hab die aus der Packung ins Telefon und direkt benutzt.
Müsste jetzt auch die Einstellung erstmal suchen, wahrscheinlich in Gerätewartung > Speicher oder so.

Kann ich die Daten von der Karte auf extern kopieren und sie nach dem formatieren einfach zurück spielen oder legt das Telefon direkt eine zweite neue Ordnerstruktur an wenn die Karte im Gerät drin ist?

Nach dem formatieren der SD Karte und dem zurückspielen der Bilder werden nun in der Fotoapp Quickpic alle Vorschauen angezeigt.

Aber dafür wird in Whatsapp nun so gut wie keine Vorschau mehr angezeigt von der SD Karte.
Ebenso in Instagram keine Vorschau wenn ich ein Bild zum hochladen auswählen will.
Vorschauen der Videos gehen aber.

Das soll an der Karte liegen? Bekomme dieselbe zufällig nochmal, wenn die nicht gehen sollte werde ich eine andere bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon komisch, dass manches funktioniert und manches nicht. Für mich klingt das schon so, als würde es mit der SD Karte selbst Probleme geben, aber das siehst du dann ja eh wenn du eine andere versuchst.
Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir mit der 128GB Samsung Speicherkarte keine solcher Probleme gibt. Allerdings hab ich auch nur einige ältere Fotoordner auf der SD Karte, alles was ich mit der Kamera knipse liegt im internen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja auch blöd wenn man 512GB Speicher im Telefon hat die Bilder auf einer 128GB SD zu speichern.

Bin das so gewohnt.
Jetzt will ich aber auch wissen wo das Problem liegt und mit der neuen Karte falls die heute kommt weiter testen, anstatt einfach auf intern umzuschalten.
Verloren gehen kann ja nicht viel, ich nutze das Telefon erst seit einer Woche........

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe die neue Speicherkarte eben noch aus der Packstation geholt.
Selbes Modell wie die erste, klar war ja auch eine Ersatzlieferung weil Amazon davon aus ging die erste ging verloren.

Direkt rein, formatiert, Bilder mit der Kamera aufgenommen und einige Ordner mit Bildern von extern drauf geschoben, und was soll ich sagen: Die Anzeige der Vorschaubilder geht in allen Apps wunderbar wie es soll und wie vorher gewohnt.

Ist meine erste Speicherkarte die defekt ankam, spare ich mir wenigstens das reklamieren weil ich ja schon eine neue bekommen habe aus anderem Grund.

Gibt es irgendein Tool mit dem ich die defekte Karte am PC testen kann, was genau defekt ist?
Kann der Fehler auftreten wenn die Karte minimalst schief im Halterahmen sitzt ( was hier ja nur ein zehntel mm sein könnte wenn überhaupt) oder irgendwie Kontaktprobleme bestanden?
Rein raus hatte ich sie zum testen schonmal.........

Zuletzt bearbeitet:
Nexbert schrieb:
Gibt es irgendein Tool mit dem ich die defekte Karte am PC testen kann, was genau defekt ist?
Prüfen kannst Du mit CheckDisk (CHKDSK) in der Eingabeaufforderung, da siehst Du dann auch gleich das Dateiformat.
Kann der Fehler auftreten wenn die Karte minimalst schief im Halterahmen sitzt ( was hier ja nur ein zehntel mm sein könnte wenn überhaupt) oder irgendwie Kontaktprobleme bestanden?
Rein raus hatte ich sie zum testen schonmal.........
Kurz und gut: Nein.
Meine Samsung-Karte sitzt übrigens spielfrei im Halter. Mindestens das sollte auch mit Nicht-Samsung-Karten gegeben sein.

Ja, die ist eigentlich spielfrei, ich hatte beim rausnehmen nur den Eindruck als stände sie auf einer Seite etwas höher weil ein zehntel versetzt, dies kann aber auch im Moment des rausziehens passiert sein, die ganze Konstruktion ist ja schon etwas filigran.

Ich bin froh dass es jetzt klappt.

Checkdisk sehe ich ein bisschen kritisch, da habe ich schon Laufwerke ohne Fehler gehabt die im Betrieb trotzdem Probleme machten.
Ich dachte es gäbe evtl. ein Tool das auf Speicherkarten spezialisiert ist.

CHKDSK beurteilt das Laufwerk aus der Sicht des Betriebssystems ohne Caching. Wenn Datenträger trotz erfolgreichem Checkdisk im Betrieb Probleme machen, liegt es in der Regel am Cache.
Vebinde die SD-Karte mal mit Deinem PC/NB und lasse den Check mal mit folgenden Parametern laufen:
CHKDSK X: /F /V /R (ACHTUNG, das kann sehr lange dauern!)
CHKDSK /? zeigt Dir die Bedeutung der Schalter

Nexbert schrieb:
Bringt dir dann WAS?
Karte ist defekt und Müll.
Reparieren oder Defekte Bereiche umgehen geht nicht.

Nexbert schrieb:
Ist meine erste Speicherkarte die defekt ankam, spare ich mir wenigstens das reklamieren weil ich ja schon eine neue bekommen habe aus anderem Grund.
Ähm... Du hast ja beide bekommen...
Also ist das schon in Richtung Unterschlagung (?) wenn du dabei bleibst das die erste nicht angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht so aus als gäbe es da einen Fehler

Y:\>CHKDSK y: /F /V /R
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) j
Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.
Volumeseriennummer : 28C6-ED1B
Dateien und Ordner werden überprüft...
0 Prozent durchgeführt.
50 Prozent durchgeführt.
Dateizuordnungen werden von Windows überprüft...
0 Prozent durchgeführt.
100 Prozent durchgeführt.
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Freier Speicherplatz wird verifiziert...
969422 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

124863616 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
764160 KB in 257 Dateien
13184 KB in 103 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
256 KB vom System benutzt
124086016 KB auf dem Datenträger verfügbar

131072 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
975497 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
969422 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Y:\>

maik005 schrieb:
Ähm... Du hast ja beide bekommen...
Also ist das schon in Richtung Unterschlagung (?) wenn du dabei bleibst das die erste nicht angekommen ist.
Ich habe mich gestern noch freundlich bei Amazon für die schnelle Ersatzlieferung bedankt und geschrieben dass die ursprüngliche Karte genau an dem Tag an kam als die Ersatzlieferung veranlasst wurde und das die Karte der ursprünglichern Lieferung anscheinend sowieso defekt ist.
Wollte sogar die Neubestellung noch stornieren im System, ging aber nicht mehr.

Kurz und gut, ich soll die defekte Karte einem geeigneten Verwerter zuführen.

Der Status steht übrigens immer noch auf:"
Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen.

Pakete sind selten so verspätet und wir entschuldigen uns dafür, dass es immer noch nicht eingetroffen ist.

Sie können noch ein paar Tage warten oder eine dieser Optionen wählen.
"
^^ die Formatierung kommt nicht von mir sondern vom Copy&Paste

Zuletzt bearbeitet:
Nexbert schrieb:
Kurz und gut, ich soll die defekte Karte einem geeigneten Verwerter zuführen.
Ok :)
Also doch nicht wie ich vermutet hatte 😉

Nexbert schrieb:
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) j
Das ist kein Fehler. Du hast CHKDSK von dem Laufwerk aus ausgeführt, das Du überprüfen willst. Die Eingabeaufforderung ist der genannte Prozess.

EDIT:
Diesen Kommentar hätte ich mir sparen können nach Deiner Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
@Nexbert
Nimm h2testw von heise.de
Lasse das Mal über den gesamten Speicher der Karte laufen.
Die Karte vorher formatieren.
Wenn das fehlerfrei durchläuft stimmt etwas anderes nicht.

Mit einer neuen SD Karte gleichen Typs klappte es die ersten Tage, nun ist es wieder da.
Wenn ich das Telefon neu starte ist es bei einigen Bildern weg, bei einigen noch da.
Wenn ich den Kameraordner ein paar Tage später mal durch blättere dann werden alle Vorschaubilder normal eingezeigt.
Ich bezweifele dass ich zwei defekte Karten habe sondern denke eher dass grade diese eine Karte Probleme mit dem Telefon hat, warum auch immer.

Ich habe den Speicher nun erstmal auf intern umgestellt.
Eigentlich ist es ja auch quatsch bei 512 GB internem Speicher eine 128 GB Karte für die Bilder zu verwenden.
Ausserdem werden sie auch noch fast in Echtzeit in Google Fotos gespeichert, also wenn das Telefon kaputt geht komme ich trotzdem noch an die Bilder.
Sollte das Problem nun auch bei internem Speicher auftreten geht das Telefon zum Austausch.

Kurios finde ich, wenn ich so ein Foto mit halbem Vorschaubild zum Beispiel bei Whatsapp als Statusbild hochlade, dann wird auch nur ein halbes Bild hochgeladen und ein Teil bleibt schwarz.
Schaue ich das Bild aber mit einem Bildbetrachter ( Quickpick ) an, dann ist es vollständig.

Zuletzt bearbeitet: