S10+ S10+ - Dateigröße der Bilder ist gefühlt zu gering

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rsteiner

Neues Mitglied
8
Hi, habe diese Handy ganz neu, und keine Erfahrung mit Samsung.....
Folgende Frage:
egal ob ich 3:4 oder 9:16 oder full einstelle und dann Fotos mit den 3 Kameras mache werden diese nie größer wie ungefähr
3mB? Was mache ich da falsch, bzw. was habe ich falsch eingestellt?
danke für eure Hilfe!
lG Reinhard

@rsteiner
Wieso solltest du etwas falsch machen?
Es kommt auf die Menge an Details im Motiv an wie stark komprimiert wird.

Vorerst mal danke, probiere das. Werdens nur bei 3:4 in der höchsten Auflösung fotografiert, oder auch bei 9:16?

@rsteiner
bei allem.
Die höchste Auflösung hast du allerdings mit 4:3 bezw. 3:4 Seitenformat.
Alles andere ist ein Ausschnitt des Sensors und hat daher eine geringere Auflösung.

Viele Details hast du z.b. wenn du einen PC Monitor/Fernseher aus der Nähe fotografierst.

@rsteiner
Was Du auch mal fotografieren kannst: Metalliclack (vorzugsweise nicht schwarz) eines Autos in der Sonne. Da wirst Du über die Bildgrößen staunen.

Anhänge

• 2020-04-04 13-02-02.jpg
    2020-04-04 13-02-02.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 123
  • 2020-04-04 13-02-40.jpg
    2020-04-04 13-02-40.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 116
Danke, gute Idee, finde es aber trotzdem nicht optimal, wenn ich mal ein "großes" Foto Auflösung bräuchte und dann hats "nur" 2,5mB. Aber wahrscheinlich ists rel. egal. Für ein Poster wäre es mal super. Komprimieren ist immer schlecht. Aber die Fotos werden prinzipiell schon wahnsinnig toll, besonders bei schlechterem Licht, oder Nacht. lg

@rsteiner
die Auflösung ist doch immer groß!
Es wird nur von den nicht vorhandenen Details komprimiert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Falsches Verständnis vom Komprimieren. Warum sollte ein mit Blitz fotografiertes weißes Blatt mit RGB 255 255 255 gleich 6 MB haben? Die Kompression sagt, dass das nächste Pixel den gleichen Wert hat und spart damit Platz ohne das die Qualität zwangsläufig leidet. Daher auch bei dem Metalliclack die extremeren Dateigrößen.

Wie schon geschrieben geht es bei Großformatigen Drucken um die Auflösung. Da ist es aber die schlechteste Idee auch nur ansatzweise darauf zu kommen in 16:9 zu fotografieren.

• Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63