RAM Plus Funktion beim Galaxy S10(e) Plus [1GB-8GB]

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pianospieler

Gast
Auf welchen Wert sollte RAM Plus eingestellt werden, 4 GB sind voreingestellt.
 
Das ist die Frage aller Fragen....

Beim S10e mit 6GB RAM kann ich 2GB, 4GB und 6GB einstellen. Laut Samsung wird der RAM in der höhe durch den internen Speicher erweitert....

In der Praxis sieht das allerdings anders aus! Das was Samsung hier beschreibt gibt es bei Android schon lange und nennt sich zSWAP.

Samsung nutzt allerdings zRAM. Unterschied hier ist, zSWAP legt im internen Speicher einen Bereich an der als RAM verwendet wird, ähnlich wie die Auslagerungsdatei bei Windows.

zRAM hingegen komprimiert einen bestimmten Bereich des RAM´s um diesen so zu vergrößern. Das passiert auch in der Praxis. Mit der App DevCheck z.B. kann man diesen Speicher anzeigen lassen. Wenn ich RAM Plus auf 2GB stelle hat der zRAM ~3GB, wenn ich den RAM Plus auf 6GB stelle hat der zRAM plötzlich ~6GB......

Also habe ich für mich entschieden: Lieber habe ich meine Apps im "schnellen" nicht komprimierten RAM und muss sie bei Bedarf neustarten bevor mein RAM zum Teil langsamer wird.

Also habe ich RAM Plus auf 2GB gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pianospieler und orgshooter
So würde ich es ebenfalls machen.
Wenn es sowei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind ja die voreingestellten 4 GB beim S10, mit 8 GB RAM ein vernünftiger Wert, oder?
 
Wenn du 8GB RAM hast beim S10 und den RAM Plus auf 4GB stellst, erstellt das System in deinen 8GB RAM einen Bereich der komprimiert wird damit dann unterm Strich ca. 11GB RAM zur Verfügung stehen.
Ist sehr schwierig zu erklären....
Unbenannt.jpg
Wenn auf Daten im ZRAM zugegriffen wird, muss er vorher dekomprimiert werden was Zeit und CPU Leistung und demnach auch Akku kostet....

Das was Samsung allerdings beschreibt aber nicht macht wäre:
swap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pianospieler und okij
Seit dem heutigen Update kann man die RAMPlus-Speichergröße wählen. Beim S10 sind 4GB voreingestellt.
 
  • Wow
Reaktionen: Pagnol
Ich hab es noch nicht installiert.
Deshalb meine Frage, kann man das RAM Plus auch auschalten?

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong
nein.
Nur 2 / 4 / 6 GB wählen.
 
@afralu
aber nur beim S10 / S10+ welches ja schon mindestens 8GB RAM hat?
Denn S20FE (5G) und auch das S10e mit 6GB RAM können nur maximal 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
Laut Samsung wird der RAM in der höhe durch den internen Speicher erweitert....

In der Praxis sieht das allerdings anders aus!
Nein, das wird genauso umgesetzt. Die Begriffe zRAM und zSWAP beschreiben nahezu dieselbe Funktion und zSWAP hat absolut nichts mit einer Swap-Datei im internen Speicher zu tun. Das ist auch nirgends in irgendeiner Dokumentation anders beschrieben.

zRAM/zSWAP sind Bereiche innerhalb des RAMs, in denen weniger priorisierte Daten ausgelagert werden. Diese Daten werden dabei komprimiert, um Speicher zu sparen. Die Performance leidet darunter nicht, da trotzdem der schnelle RAM verwendet wird. Nur die CPU-Auslastung geht dabei in die Höhe, um die Daten wieder zu dekomprimieren und lesbar zu machen.
zRAM/zSWAP haben eine dynamische Größe, die nur durch einen max. Größe nach oben beschränkt ist. Dein gesamter RAM wird hierbei also aufgeteilt in zRAM und realer RAM.

Swap-Dateien werden im Gerätespeicher (eMMC/eUFS) angelegt und dienen als alternativer RAM, um den realen RAM zu entlasten. Da der Gerätespeicher aber deutlich langsamer ist als der RAM, leidet die Performance darunter, wenn Daten aus der Swap-Datei verarbeitet werden. Zusätzlich wird Gerätespeicher belegt und dieser steht dem User nicht mehr zur Verfügung.
Dein gesamter RAM bleibt bestehen wie er ist und wird nur um den Swap erweitert.


Cloud schrieb:
Das passiert auch in der Praxis. Mit der App DevCheck z.B. kann man diesen Speicher anzeigen lassen. Wenn ich RAM Plus auf 2GB stelle hat der zRAM ~3GB, wenn ich den RAM Plus auf 6GB stelle hat der zRAM plötzlich ~6GB......
Swap-Dateien gibt es sowohl bei Windows als auch bei Linux. Bei Linux ist es sogar eine eigene Partition. Aber bei Android ist die Verwendung von Swap-Dateien ursprünglich nicht vorgesehen. Um sie aber trotzdem im System integrieren zu können, müssen sie zusammen mit zRAM dargestellt werden. Eine expilzite Darstellung des Swaps ist nicht möglich. Daher wird bei Apps wie Devcheck fälschlicherweise der Swap als zRAM dargestellt, obwohl es sich nicht um zRAM handelt. In einem anderen Thread dazu habe ich bereits geschrieben, dass trotz einer Swap-Datei unter /data, die Größe des zRAMs gestiegen ist und der Swap nicht berücksichtigt wurde bei Devcheck.

@Pianospieler Bleib bei 2GB. Sollte dein System aufgrund einer aufwendigen App/Spiel beginnen zu ruckeln oder laggen, dann kannst du RAM-Plus auf einen höheren Wert stellen. Ansonsten würde es nur unnötig Speicher belegen, ohne einen Nutzen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: okij
chrs267 schrieb:
Bleib bei 2GB. Sollte dein System aufgrund einer aufwendigen App/Spiel beginnen zu ruckeln oder laggen, dann kannst du RAM-Plus auf einen höheren Wert stellen. Ansonsten würde es nur unnötig Speicher belegen, ohne einen Nutzen zu haben.
Aber du sagst doch:


chrs267 schrieb:
zRAM/zSWAP haben eine dynamische Größe, die nur durch einen max. Größe nach oben beschränkt ist. Dein gesamter RAM wird hierbei also aufgeteilt in zRAM und realer RAM.
 
@maik005 Was haben diese beiden Zitate denn miteinander zu tun?? Im ersten Zitat geht es um die Swap-Datei und im zweiten um zRAM.
 
Ah danke für die Erläuterung!
Hab da scheinbar SWAP und zSWAP verwechselt!

Dennoch finde ich es sehr verwirrend dass zRAM laut devcheck mit dem RAM Plus lit wächst...
 
@chrs267
Woher sollen wir denn nun wirklich wissen ob eszRAM oder Swap Datei bei Samsung ist?
 
Cloud schrieb:
dass zRAM laut devcheck mit dem RAM Plus lit wächst
Unter /proc/swaps findest du alle Swap-Dateien im System. Der untere Pfad ist eine Swap-Datei auf /data:

Screenshot_20220327-104636-01.jpeg


Schaust du nun unter /proc/meminfo (ohne Root lesbar), siehst du die totalen Werte für Swap, die einfach nur aus den o.g. Werten zusammengerechnet wurden:

Screenshot_20220327-104653-01.jpeg


Die wiederum stimmen exakt mit den Angaben in DevCheck überein:

Screenshot_20220327-104708-01.jpeg


Da Android von Hause aus nur mit zRAM arbeitet und keine Swap-Dateien kennt, wird auch jede Darstellung nur zRAM anzeigen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass unter /proc/swaps mehrere Positionen angezeigt werden. Eigentlich wird zRAM entsprechend der CPU-Kerne aufgeteilt in /dev/zram0,/dev/zram1,.... Dass hier aber eine Datei auf /data angelegt wurde, wird gar nicht berücksichtigt und deshalb der Wert einfach zu zRAM dazu addiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Stell 2GB RAM-Plus ein und notiere den freien Speicherplatz. Dann wählst du 6GB RAM-Plus aus und vergleichst den freien Speicher.

Edit: Speicher = Gerätespeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Und genau dies ist das seltsame.
Der freie Interne Speicher bleibt identisch!
 
@maik005 Dann verstehe ich nicht, wieso Samsung es extra bei der Einstellung dazu schreibt, es wird interner Speicher verwendet.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpeg
    Screenshot.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 112
@chrs267
genau, damit sind wir wieder beim ursprünglichen Problem, bzw. der Ausgangsfrage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und warum ist es begrenzt auf den vorhandenen RAM?
max 6 GB RAM Plus beim S10e und S20FE 5G (mit 6GB RAM).
Aber 8 GB RAM Plus beim S10/S10+?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
genau, damit sind wir wieder beim ursprünglichen Problem, bzw. der Ausgangsfrage
Fakt ist, es handelt sich um eine Swap-Datei, die sich im internen Speicher befindet. Darauf wird ja deutlich in den Einstellungen hingewiesen. Außerdem macht zRAM absolut keinen Sinn in dieser Höhe und in Bezug auf diese Option. Wieso sollte ich 6GB RAM in 6GB zRAM umwandeln? Das ist Blödsinn.
Warum der interne Speicher bei einem Sprung von 2GB auf 6GB nicht mit 4GB mehr belegt ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste jemand mit Root im Dateisystem nachschauen, wo die Swap-Datei erstellt wird und wie groß sie ist. Wäre von vorn herein der max. Wert als Speicher schon reserviert, würde eine Auswahl der Größe keinen Sinn ergeben.

Zur Ausgangsfrage kann ich nur sagen, ich würde nicht mehr als 2GB wählen. Mehr erst dann, wenn das System ruckelt oder Apps zu schnell im Hintergrund geschlossen werden. Niemand kann auch genau sagen, in welcher Form der Speicherchip darunter leidet und ob diese (Ab-)Nutzung durch den User beeinflussbar ist, indem z.B. regelmäßig der Swap (und damit auch die Speicheradresse/-blöcke) geändert wird.

maik005 schrieb:
und warum ist es begrenzt auf den vorhandenen RAM?
max 6 GB RAM Plus beim S10e und S20FE 5G (mit 6GB RAM).
Aber 8 GB RAM Plus beim S10/S10+?
Bei Linux gab es schon immer die Faustformel Swap=RAM oder min. Swap=RAM+1GB wenn der Ruhezustand (suspend to disk) genutzt werden soll. Klar könnte auch mehr genutzt werden, nur bei den Flagschiffen von Samsung ist das schon mehr als ausreichend. Außerdem sollte man das Feature nicht 1:1 mit mehr Leistung gleichsetzen. Es handelt sich nur um eine Auslagerung auf einen vergleichsweise sehr langsamen Speicher, der das System bei zu starker Nutzung auch deutlich langsamer werden lässt. Nicht umsonst wurde zRAM als Verbesserung eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
10
Aufrufe
519
maik005
maik005
0
Antworten
2
Aufrufe
520
0karsten
0
J
Antworten
12
Aufrufe
432
Jeannette393
J
Zurück
Oben Unten