QR Code mit der Kamera App scannen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso

elknipso

Philosoph
654
Hallo,

seit dem Update auf Android 10 kann die Samsung Kamera App wohl keine QR Codes mehr verarbeiten. Wenn ein solcher erkannt wird, und man darauf klickt kommt nur der Hinweis "auf ihrem telefon sind keine apps vorhanden die die informationen in diesem qr code verwenden können".

Welche App genau erwartet das Gerät denn an dieser Stelle die ich installieren soll?

In den Schnelleinstellungen

Anhänge

• 20191201_101206.jpg
    20191201_101206.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 471
@elknipso
Doch das geht noch!?
Was soll denn der Code beinhalten?

fossi33 schrieb:
In den Schnelleinstellungen

Genau da habe ich es aktiviert, geht aber nicht. Er erkennt ihn, zeigt den Inhalt unter dem Bild an aber kann diesen nicht weiterverarbeiten. Zum Beispiel der Adresse folgen, den Text kopieren etc. dann wird immer der Hinweis "auf ihrem telefon sind keine apps vorhanden die die informationen in diesem qr code verwenden können" für ein paar Sekunden eingeblendet.

Kannst du mal einen Beispiel Code hier posten mit dem es bei dir nicht mehr funktioniert?

Gerne.
Hier ein Beispiel, beim Versuch diesen QR Code zu scannen.

1_QR Code.jpg

Wird darunter dieser Text angezeigt:

2_Screenshot_20191201-105657_Camera.jpg

Wenn ich nun auf darauf klicke, um ihn komplett anzeigen zu lassen, bzw. zu kopieren oder sonst was damit zu machen, kommt dieser Hinweis am rechten Rand:

3_Screenshot_20191201-105703_Camera.jpg

Danke für den Hinweis. Ich schaue mir mal die Drittanbieter Lösungen für QR-Codes an.

@elknipso
Das ist ja auch kein QR Code. 😉

• Danke
Reaktionen: junkyde

Anhänge

• Image.png
    Image.png
    47 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Das geht :).

Danke für den Link mit den Hintergrundinformationen.

Hallo zusammen,
ich möchte den Thread wiederbeleben, da dieses Problem für mich besteht. Der Barcode/QR-Scanner liest ja immer nur Text aus. Manchmal ist der Text halt eine Internetadresse oder ein Link auf eine App, manchmal einfach nur Text ohne besondere Funktionalität.
Meine Beobachtung:
- Wenn ich Links auf Apps oder Websiten scanne, funktioniert das alles problemlos: Kamera an, auf QR/Datamatrix/etc. draufhalten, Pop-up kommt, drauftippen, App/Browser öffnet. Alles super!
- Wenn ich einfachen Text scanne, werden mir die ersten paar Zeichen angezeigt, wie oben im Bild erkennbar, dazu der Hinweis, sich den Text in "Notes" anschauen zu können. Tippe ich drauf, kommt die identische Fehlermeldung wie oben.

Meine Erklärung: Für einfachen Text ist nicht die richtige App verlinkt. Es gibt quasi keine Standard-App für Text-Ansicht/-Bearbeitung. Weiß jemand, wie man diese Standardanwendung definiert?

Grüße!
oerms

@oerms
Hast Samsung Notes nicht installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oerms schrieb:
Weiß jemand, wie man diese Standardanwendung definiert?
In diesem Fall wohl gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oerms
Offtopic, aber... mich hat's ja immer ein wenig gestört, dass man sich bei den meisten Smartphones für das QR Code scannen eine zusätzliche App installieren muss. Google möchte ja offensichtlich leider, dass man diesen Lens-Kram aktiviert, wenn man es z.B. mit der Google-Cam machen möchte. Ich bin ja nicht wirklich ängstlich, was solche Sachen angeht, aber, Lens geht mir dann doch etwas zu weit. So sehr möchte ich meine Privatsachen nicht öffentlich machen, dass ich das so für mich verwenden möchte. Schade.

chk142 schrieb:
So sehr möchte ich meine Privatsachen nicht öffentlich machen
welche Privatsachen?
Google Lens wird ja nur aktiv, wenn du es aktiv nutzt. Und dann auch nur für dein Live-Kamerabild bezw das von dir ausgewählte Foto aus der Galerie?

Warum überhaupt das Offtopic hier?
Hast du kein Samsung S10 ?

maik005 schrieb:
welche Privatsachen?
Google Lens wird ja nur aktiv, wenn du es aktiv nutzt. Und dann auch nur für dein Live-Kamerabild bezw das von dir ausgewählte Foto aus der Galerie?

Aha... dann scheine ich das wohl grundlegend falsch verstanden zu haben. Sorry, mein Fehler.

maik005 schrieb:
Warum überhaupt das Offtopic hier?
Hast du kein Samsung S10 ?

Nein, habe ein Google-Smartphone. Wie gesagt, sorry für offtopic. Dachte es passt hier vielleicht rein.

• Danke
Reaktionen: hagex
  • Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Aha... dann scheine ich das wohl grundlegend falsch verstanden zu haben. Sorry, mein Fehler.
um das noch genauer zu klären gibt es für Gogle Lens (Google Apps) hier vermutlich auch einen Forenbereich?
Würde mich wundern wenn diese Frage nicht schon mal gestellt wurde.