Alarmton um 8 Uhr obwohl kein Wecker gestellt, keine Benachrichtigung zu sehen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
G

gergab

Ambitioniertes Mitglied
7
Servus an alle!

Habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Phänomen: täglich um 8h morgens bekomme ich von meinem S10+ einen Signalton (Alarm) wie ein Trompetensignal zum Angriff. Nervt total. Ich komme auch durch Grabungen in den Benachrichtigungseinstellungen nicht drauf, woher das kommt. Statusleiste ist leer, bietet keine Informationen. Leider kann ich heute nur sporadisch in diesen Thread schauen, bin aber dankbar für jeden Vorschlag!

Danke und Gruß, gergab

Empfohlene Antwort(en)
Liebe Helfer bzw. Mitlesende! Problem gelöst. Es war die App "Birthdays". Noch blöder geht's nicht. Die haut an (den wenigen von mir gespeicherten) Geburtstagen ein Trompetensignal um 8h raus und... Nix. Absolut nix. Keine Erinnerung in der Statusleiste, sondern .... Nix!
Voll für die Haare diese App, weil: wenn ich um 8h eine Besprechung habe, das Telefon somit auf "lautlos", ist es Essig mit einer Erinnerung.
App fliegt, danke für die Hilfeversuche, Benachrichtigungsverlauf hat auch nichts angezeigt. Entdeckung per Zufall.

Schönen Sonntag an alle, gergab

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und holms
Alle Antworten (18)
Seit wann besteht das Problem? Sind kurz vorher neue Apps installiert worden?

• Danke
Reaktionen: techbiene
Ev hast du eine App installiert die Erinnerungsfunktion hat wie zb Arbeit, Schicht, Medizin etc.
Dort wahrscheinlich die Benachrichtigungen abgewählt.

Wie schon erwähnt der Benachrichtigungsverlauf oder die App Toast Source könnte Aufschluss geben

Herzlichen Dank einstweilen. Arbeite ich abends ab!

Gruß, gergab

• Danke
Reaktionen: rene3006
@holms
Damit kann man schon einiges auf dem Grund gehen

Die App,, Benachrichtigungsverlauf kann das auch
Oder im Playstore unter zuletzt verwendet, falls eine App das steuert.

@rene3006
Exakt das ist der deutsche Name meiner verlinkten App, klick mal auf den Link ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@holms
Ja das weiss ich, war ja als Ergänzung zu deiner Aussage gemeint.
Die App nutz ja aufm Huawei

• Danke
Reaktionen: holms
Tag zusammen -- m.E. ist der Goldene Weg "Galaxy Labs" oder "Good Lock" aus dem Galaxy-Store mit dem Modul "Nice Catch". Nur damit habt Ihr eine Chance solchen unerklärlichen Alarmen auf die Spur zu kommen. Alles andere ist Spielerei.

@bestbefore2018 Welches der Features von Nice Catch hilft denn in diesem speziellen Fall, der nicht von der anderen App abgedeckt wird?

Und was ist mit normalen Benachrichtigungen? Die zeigt Nice Catch ja nicht, soweit ich mich erinnere.

edit: Für Nice Catch braucht man übrigens keine Galaxy Labs oder Good Lock. Die App reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Helfer bzw. Mitlesende! Problem gelöst. Es war die App "Birthdays". Noch blöder geht's nicht. Die haut an (den wenigen von mir gespeicherten) Geburtstagen ein Trompetensignal um 8h raus und... Nix. Absolut nix. Keine Erinnerung in der Statusleiste, sondern .... Nix!
Voll für die Haare diese App, weil: wenn ich um 8h eine Besprechung habe, das Telefon somit auf "lautlos", ist es Essig mit einer Erinnerung.
App fliegt, danke für die Hilfeversuche, Benachrichtigungsverlauf hat auch nichts angezeigt. Entdeckung per Zufall.

Schönen Sonntag an alle, gergab

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und holms
@gergab
Sind die Geburtstage in der App gespeichert?
Wenn ja, warum hinterlegst du sie nicht bei den Kontakten, dann kann dich die Kalenderapp daran erinnern!
Bei ACalender kannst du sogar die Uhrzeit festlegen. Bei mir 9:00 und wenn das Telefon lautlos ist, dann ertönt natürlich auch kein Signalton!

Dir auch einen schönen Sonntag.

• Danke
@orgshooter Ergänzung: Man kann bei aCalendar auch einen eigenen Benachrichtigungston (oder eben lautlos) speziell nur für Geburtstage festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Klarerweise hört man die lautlose Trompete nicht. Deshalb wäre eine Erinnerung in der Statusleiste -die erst nach Bestätigung verschwindet- wünschenswert. Geburtstage bei den Kontakten hat bei mir noch nie verlässlich funktioniert. Habe es seinerzeit beim Galaxy S4 mehrmals versucht, nie verlässlich initieren können, dann aufgegeben. Nur deshalb eine weitere Kalenderapp? Google und Samsung sind ja schon automatisch 2 Kalender "im Telefon". Muss ja wohl mit Boardmitteln funktionieren. Persönlich finde ich es lächerlich, dass es damals so fehlerhaft war. Deshalb habe ich es nicht mehr probiert. Ich ärgere mich doch nicht mit solchem Sch*** stundenlang herum.
Danke trotzdem für Deine Mühe, gergab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
gergab schrieb:
Deshalb wäre eine Erinnerung in der Statusleiste -die erst nach Bestätigung verschwindet- wünschenswert.
Genau das funktioniert absolut zuverlässig in aCalendar.
gergab schrieb:
Nur deshalb eine weitere Kalenderapp? Google und Samsung sind ja schon automatisch 2 Kalender "im Telefon".
Es wäre ein Anlass. aCalendar ist auch in anderen Bereichen besser, finde ich.

Dass Apps vorinstalliert sind, ist eigentlich kein Grund, dass man sie unbedingt verwenden muss. Eher sind vorinstallierte Apps auch ein Ärgernis, wenn man sie nicht einfach mal eben deinstallieren kann ;).

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Und was ist mit normalen Benachrichtigungen? Die zeigt Nice Catch ja nicht, soweit ich mich erinnere.
Die normalen Benachrichtigungen hat der Themenstarter ja nicht bekommen.
Aber ich muss mich für meine Formulierung entschuldigen, wollte die vorgeschlagene App nicht 'runterputzen.
Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bestbefore2018 schrieb:
Die normalen Benachrichtigungen hat der Themenstarter ja nicht bekommen.
Zu Beginn war das nicht klar. Es gibt ja auch Benachrichtigungen, die dann wieder verschwinden. Wenn man es nicht mitbekommen hat, hat man nix gesehen. ;)

gergab schrieb:
Geburtstage bei den Kontakten hat bei mir noch nie verlässlich funktioniert. Habe es seinerzeit beim Galaxy S4 mehrmals versucht, nie verlässlich initieren können, dann aufgegeben. Nur deshalb eine weitere Kalenderapp?
Vorschlag: im Google Konto noch einen separaten Kalender für Geburtstage?
Ich selbst bin aber inzwischen zufrieden mit Geburtstagen in Kontakten -- weil ich nicht mehr mit Mac oder PC synchronisiere :-/

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…