Probleme mit VPN seit August Update->LÖSUNG!

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
techbiene

techbiene

Erfahrenes Mitglied
236
Seit dem Update ( Wipe Cache durchgeführt ) kann Adguard keine VPN-Verbindung mehr erstellen.

Empfohlene Antwort(en)
Ok, dank der tatsächlich kompetenten Hilfe von Samsung, konnte ich das Problem lösen.
Samsung Members.png

Es hat wirklich die angegebenen 10 Minuten gedauert, und plötzlich konnte Adguard wieder eine Verbindung herstellen. Blokada, Cyberhost und Sophos VPN funktionieren auch wieder!

Interessant: Ich habe die Dualmessenger Funktion nie bewusst aktiviert, aber bei Whatsapp war sie bei mir aktiv. Keine Ahnung, ob ich da mal versehentlich drauf gekommen bin oder es anderweitig aktiviert wurde, auf jeden Fall war das Deaktivieren und 10 Minuten warten bei mir die Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, compoundbow, Nufan und 8 andere
Alle Antworten (144)
@techbiene hmm, ich kann auch keine VPN Verbindung mehr herstellen (weder manuell eingerichtet noch per MyFritz!), habe hier aber auch kein gutes Netz. Versuche das später nochmal. Hat noch jemand Probleme mit VPN seit dem neuesten Update auf CTG4?

@techbiene Lag wohl doch an der schlechten Verbindung, funktioniert wieder.
@holms Hier nochmal die unterschiedlichen Schlüssel- Symbole:

Schlüssel rechts: VPN mit MyFritz!
SmartSelect_20200731-123329_MyFRITZ!App.jpg

Schlüssel links: Manuell konfiguriert VPN Verbindung:
SmartSelect_20200731-123230_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
@lapas Ist das links nicht lediglich die Benachrichtigung deiner VPN-App? Man sieht deutlich, dass es ein völlig anderes Icon ist.

Also nicht der eigentliche VPN Status des Systems?

Zuletzt bearbeitet:
techbiene schrieb:
Seit dem Update ( Wipe Cache durchgeführt ) kann Adguard keine VPN-Verbindung mehr erstellen.
Blokada wollte bei mir auch nicht mehr, eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation hat aber geholfen.

Bei mir hat es keine Probleme gegeben. Auch Blokada funktioniert direkt nach dem Update.

Ok, ich muss mich korrigieren. Auch nach Neuinstallation läuft Blokada bei mir nicht vernünftig. Es sagt zwar, dass es aktiv ist, blockt aber nichts. Auch der Blockiert Counter zählt bicht hoch. Die üblichen Dinge wie Akkuverwaltung, Hintergrundnutzung etc hab ich natürlich geprüft.

@buster98
VPN Profil wurde bei deinstallation der App auch mit entfernt?

holms schrieb:
@lapas Ist das links nicht lediglich die Benachrichtigung deiner VPN-App? Man sieht deutlich, dass es ein völlig anderes Icon ist.

Also nicht der eigentliche VPN Status des Systems?
  • Der rechte unausgefüllte Schlüssel auf dem ersten Screenshot wird eingeblendet sobald/solange die App MyFritz! eine VPN-Verbindung aufgebaut hat
  • Der linke ausgefüllte Schlüssel auf dem zweiten Screenshot wird eingeblendet, wenn ich eine manuell angelegte VPN Verbindung aufbaue

• Danke
Bei mir wird das Vpn-Symbol (Adguard) nun auch rechts angezeigt und es entfällt somit auch die lästige Benachrichtigungsanzeige.
Finde ich besser 👍

lapas schrieb:
Der linke ausgefüllte Schlüssel auf dem zweiten Screenshot wird eingeblendet, wenn ich eine manuell angelegte VPN Verbindung
Das habe ich verstanden. Meine Frage ging in eine andere Richtung, denn:
maik005 schrieb:
die MyFritz App hat eine zusätzliche Benachrichtigung bei aktivem VPN zur Android Systembenachrichtigung.
Deshalb fragte ich:
holms schrieb:
@lapas Ist das links nicht lediglich die Benachrichtigung deiner VPN-App?
Vielleicht jetzt klarer?

Komisch und schwierig ist das alles ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
@holms OK, verstanden. Ich habe jedoch keine VPN-App installiert, nur eine in den VPN-Einstellungen angelegte VPN-Verbindung. Diese erzeugt bei Aktivierung den linken Schlüssel. Alternativ baut auch die MyFritz! App eine VPN-Verbindung auf, blendet dann aber nicht den linken Schlüssel ein, sondern nur den Rechten... hoffe ich habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt 😂 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ukAce
ist das diese Version ?

Anhänge

• Screenshot_20200731-162705_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200731-162705_AdGuard.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 261
@lapas Alles klar. Ich verstehe nur nicht, wieso das einen Unterschied macht, ob die Verbindung von dir oder durch eine App erstellt wurde. Ob das so gewollt war...?

@techbiene Du hast Version 3.4 (120).
Ich auch.

Und ich frage mich tatsächlich, ob das nur S10-Geräte haben (ohne plus)...

holms schrieb:
Ob das so gewollt war...?
ich denke/hoffe nicht.
Der Schlüssel rechts ist gut (hätte ich beim S9 auch gern) und sollte unabhängig davon da sein, ob es ein VPN einer App ist oder ein im System manuell eingerichtetes.

• Danke
Ich habe mir jetzt als vorläufige Alternative zu Adguard, AdClear im Samsung Browser geladen ... da funktioniert VPN problemlos und der Schlüssel ist auch rechts.

Anhänge

• Screenshot_20200731-170449_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20200731-170449_Nova Launcher.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_20200731-171116_Settings.jpg
    Screenshot_20200731-171116_Settings.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 249
Hoffentlich wird das schnell gefixt... Weder Adguard noch Blokada können bei mir (S10) keine VPN Verbindung herstellen. Die Werbung in Apps nervt mich jetzt schon.

Auch Cyberghost und Sophos VPN bekommen keine Verbindung hin.

Wie gesagt, ich habe mit Blokada kein Problem.
Screenshot_20200731-193620_Blokada.jpgScreenshot_20200731-193656_Blokada.jpg

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Darf ich nochmals fragen?

Haben alle Betroffenen ein S10? Oder auch jemand mit S10+?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…