Probleme mit VPN seit August Update->LÖSUNG!

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Die Frage aller Fragen..... wieso geht es bei manchen?!?!?!?
 
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Also bei meinem S10+ mit August Update funktioniert alles,Blokada und Fritz VPN.
 

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@Cloud
Mit besagtem Problem, bin ich bereits Anfang August an Samsung herangetreten ... mir wurde zuerst ein „ Neustart " empfohlen.
Als ich denen erklärte, dass ich nach jedem Update ein Wipe Cache ausführe, wurde mir das Zurücksetzen auf Werkseinstellung und jungfräufliches Ersteinrichten, ohne Backup, angeraten ... den Aufwand hätte ich mir sparen können, hat leider nichts gebracht.
 
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Hallo,
Bei der Benutzung des VPN-Clients in meinem S10 (Juni 2020) konnte ich über IPSEC keine Verbidnung aufbauen, erst nach einem Test mit VPNZilla hat alles funktioniert. Das habe ich halt so hingenommen. Jetzt nach dem August-Update funktioniert auch VPNZilla nicht mehr. NordVPN funktioniert noch, Kennt jemand das Problem?
 
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@m-o-p Habe deinen Beitrag in diesen Thread geschoben, hier geht es um das von dir genannte Problem.
 
Schön, dass sich so langsam mehr Leute mit dem Problem hier zu Wort melden. Das hilft auch enorm bei der Kommunikation mit Samsung, die mich anfangs gehühlt nicht sonderlich ernst genommen haben. Ich bin mit denen im regen Austausch, schicke Protokolle, Screenshots und teste einiges.

An die Betroffenen: Bitte wendet euch an Samsung (über die Members App) und beschreibt das Problem und hängt Screenshots an. Umso mehr Leute den Weg gehen, umso eher merkt Samsung, dass da wirklich was faul ist.
 
Meine VPN Konfiguration mit StrongSwan und IKEv2 EAP TLS funktioniert scheinbar seit dem Update auch nicht mehr. Ich habe es erst auf eine defekte Konfiguration auf meinem Gateway oder ein abgelaufenes Zertifikat geschoben. Das scheint aber alles in Ordnung. Laut StrongSwan Log wird die SA auch korrekt erzeugt. Danach erscheint aber die Meldung "Failed to build TUN" device und die SA wird wieder gelöscht. Habe es mal per Memebers App gemeldet. Mal gespannt, ob es jemanden bei Samsung interessiert.
 
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@damick Welches Gerät?
 
Es ist ein S10.
 
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@damick Spricht langsam immer mehr dafür, dass nur (?) S10 betroffen sind. Womöglich sogar DBT, da man international auch nix richtig findet dazu.
 
Meine Freundin und ich haben ein S10e. Bei meiner Freundin kommt immer die Fehlermeldung. (Bei mir läuft adGuard wunderbar.) Beide Vollversion der App und identische Firmware (kein Provider). Selbst die Einstellungen von meinem AdGuard habe ich exportiert und bei meiner Freundin importiert, ich bekomme es bei meiner Freundin trotzdem nicht zum Laufen.
 
Ok, dank der tatsächlich kompetenten Hilfe von Samsung, konnte ich das Problem lösen.
Samsung Members.png

Es hat wirklich die angegebenen 10 Minuten gedauert, und plötzlich konnte Adguard wieder eine Verbindung herstellen. Blokada, Cyberhost und Sophos VPN funktionieren auch wieder!

Interessant: Ich habe die Dualmessenger Funktion nie bewusst aktiviert, aber bei Whatsapp war sie bei mir aktiv. Keine Ahnung, ob ich da mal versehentlich drauf gekommen bin oder es anderweitig aktiviert wurde, auf jeden Fall war das Deaktivieren und 10 Minuten warten bei mir die Lösung.
 
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buster98 schrieb:
. Keine Ahnung, ob ich da mal versehentlich drauf gekommen bin
bestimmt beim installieren von Whatsapp, da kommt eine Benachrichtigung, dass du die DualMessenger Option aktivieren kannst.
Da hast bestimmt drauf getippt.
 
@buster98 : Macht Sinn! Ich habe die Dualmessenger Funktion per ADB deaktiviert, daher geht es bei mir.
 
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Ja, bei mir auch deaktiviert (normal über die Einstellungen).

Aber was (zum Henker) hat die Dual Messenger Funktion damit zu tun...? 🤔
 
Stimmt, den Dualmessenger hatte ich beim einrichten des Handy damals per ADB deaktiviert.
Deshalb wahrscheinlich keine Probleme gehabt.
 
@holms
Das ist die 10.000 Euro Frage 😅
Aber, Samsung hat es - finde ich - sehr schnell gefunden und einen Lösungsweg zur Problemumgehung.
 
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@buster98
Klasse, dass du so vehement dran geblieben bist und uns an der Lösung teilhaben lässt ... a' la bonne heure !
Mit der Installation von Updates, werde ich mir künftig viel Zeit lassen.
 
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@Cloud @nieb
Weshalb habt ihr das per adb deaktiviert und nicht über das Einstellungsmenü?
 
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@holms Habe alles per ADB deaktiviert. Wenn ich das Gerät neu installiere muss ich nur meine batch Datei ausführen und fertig. Bedeutend schneller als alle Apps einzeln zu deaktivieren.
 
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