Probleme mit VPN seit August Update->LÖSUNG!

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich habe nur DNS eingerichtet und das reicht vollkommen. Es wird alles geblockt. Es gibt sogar Seiten die erst gar nicht auf gehen nur wenn ich den DNS umstelle.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@buster98
buster98 schrieb:
hab das Problem an Samsung gemeldet und warte mal den nächsten Patch ab. Wenn sich dann nichts tut, werde ich um einen Factory Reset wohl nicht herum kommen. Auch wenn ich das unbedingt vermeiden möchte...
Factory Reset habe ich hinter mir, hat leider nichts gebracht.

@Schinkenhörnchen Wie oben schon geschrieben, ja.

Danke @techbiene , dann kann ich mir das sparen.

Um mal ein paar Infos zu sammeln ob es vielleicht Gemeinsamkeiten bei Betroffenen gibt, die nicht jeder hat:
- Mein Handy hatte ein Telekom Branding, ich habe es per Odin und Samkey auf DBT geflasht (schon lange her)
- Ich habe die Entwickleroptionen aktiviert (nur aus Neugier und dort eigentlich nichts eingestellt)
- Ich gsam per ADB mehr Rechte gegeben

Ansonsten war ich eigentlich braf und habe nicht viel am Handy herumgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Ich nutzte halt nicht nur Browser, sondern auch Apps. z.B. bei der Zeit App oder bei SPON nervt die Werbung ziemlich. DNS Blocker haben den Nachteil, dass man nicht gezielt Whitelisten kann. Ich spiele z.B. ab und zu mal Asphalt 9. Da möchte ich Werbung durchlassen um gratis an Pay2Win Zeug zu kommen.

Ich hab aber gerade spaßeshalber mal den Adguard DNS bei mir eingetragen und zumindest bei der Zeit Online App kommt noch Werbung durch... Das ist spannend.

@M-G: Wie ändere ich denn eigentlich bei Mobile Data den DNS?

Zuletzt bearbeitet:
@buster98
Mein S10 wurde mit DBT ausgeliefert, habe nichts weiter daran gemacht, die Entwickleroptionen sind deaktiviert.
Mobilfunk Provider ist die Telekom

Ich habe ein ähnliches Problem mit IPv6 im WLAN (nicht im Telekom-Datennetz, vll. unterstützt das IPv6 aber auch nicht), wenn ein Accesspoint am Router (FB 7590) angeschlossen ist. Ich kann dann mit dem S10 einige internetbasierende Apps nicht nutzen. Ich muss IPv6 im Router deaktivieren. Hatte damals auch gehofft, dass ein FactoryReset etwas bringt - hatte aber auch keine Auswirkungen. Bis heute konnte ich das Problem nicht lösen. Alle anderen Samsung Devices haben diese Problem nicht in unserem Hausnetz, auch solche mit ähnlichem Softwarestand wie das S10.
Nachtrag: Das Problem mit IPv6 dem S10 trat meines Erachtens erst auf, als ich DNS66 installiert habe. Ich weiß nicht, ob manche dieser Ad-Blocker-Apps tiefer in die Systemsteuerung eingreifen können und auch ohne Root Files überschreiben können, die bei einem Factory-Reset nicht zurückgesetzt werden. Die ersten zwei Tage lief mein S10 nämlich gefühl einwandfrei, dann habe ich ein Update von DNS 66 eingspielt und kurz darauf kamen die IPv6-Probleme und DNS 66 lief gar nicht mehr. Kamen nur noch Fehlermeldungen. Ich kann hier aber nur mutmaßen, da ich nach dem Factory-Reset zu Blokada gewechselt bin und DNS66 nur noch auf alten Devices einsetze. Möglicherweise funktioniert DNS66 auch wieder, wenn ich es einsetzen würde.

Hast du nach dem Factory-Reset mal nur Blokada und sonst nichts aufgespielt und getestet, nicht dass eine andere App (Adguard?) Blokada außer Gefecht setzt.

Ansonsten: Ich nutze auch GSam und habe mit ADB die geforderten Rechte für mehr App-Einblicke gegeben, die Entwickleroptionen sind bei mir auch aktiviert. Blokada nutze ich auch und es funktioniert bis auf die Benachrichtigung, dass es aktiv ist. Mein S10 ist ebenfalls DBT (ab Kauf) und ich bin mit Congstar im D1-Netz unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
@buster98
Privater DNS dann dns.adguard.com.

• Danke
Hallo, eine App wie Adguard oder Blokada war vor dem Update durchaus sinnvoll und auch nach dem Update - auch im Vergleich zur einfachen DNS-Lösung. Mehrfach diskutiert hier im Forum in den passenden (!) Threads. Normalerweise ja auch nach allen Updates problemlos.

Nur weil bei @techbiene und bei @buster98 ein Problem auftritt (keine VPN-Verbindung möglich) - welches vermutlich Samsung eher zu verantworten hat als die Drittanbieter, ist das kein Grund, gute Apps im Update-Thread allgemein in Frage zu stellen. Zumal es anscheinend nur wenige betrifft.

Und eine Lösung ist leider nicht in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Und eine Lösung ist leider nicht in Sicht.
Doch!
Solche Apps von Dritt Anbietern einfach nicht mehr nutzen. 😉

Bis zum August-Update für das S10, ist alles problemlos und unauffällig gelaufen.
War ja unheimlich wichtig, dies schon im Juli zur Verfügung zu stellen ...mit heisser Nadel gestrickt, das kommt dann dabei raus.

@Astronaut2018 Damit ich es richtig verstanden habe:
Die Benutzer sollen kein VPN mehr verwenden?

Das ist nämlich das Problem.

Und überhaupt: Die Idee, dass man nach einem Problem nach einem Systemupdate das Problem als Benutzer "lösen" soll, indem man eine solche App nicht mehr verwendet, ist befremdlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und techbiene
@holms
Ich verwende solche Apps erst garnicht, warum auch? Deshalb habe ich auch nach Updates keine Probleme.
Aber jeder User kann natürlich sein Android zumüllen wie er möchte.
Ich habe es oben geschrieben was ich eingestellt habe.
Ich habe Knox für meine Daten und Play Protect für meine Apps.
Mehr brauche ich nicht.

Habe mal alle Beiträge zum Thema VPN hier her geholt.

Gibt es nicht auch User die keine Probleme haben mit VPN?

@Cloud
Ja, hab ich schon mehrfach geschrieben. Blokada läuft!

@Cloud Ja, gibt es. Mit exakt denselben Apps.

Es sind nur wenige mit der Problemmeldung, die sich gemeldet haben.

Screenshot_20200804-194541_Blokada Slim.jpg

Hab es mir mal installiert... Wie lasse ich mir die blockierte Werbung anzeigen? Also die Anzahl?

techbiene schrieb:
War ja unheimlich wichtig, dies schon im Juli zur Verfügung zu stellen ...mit heisser Nadel gestrickt, das kommt dann dabei raus.
das trifft so sicherlich nicht zu.
Aber wenn es dir hilft es so zu sehen.

@Cloud guck mal lieber die Berechtigungen von Blokada an.
Jede fremde App öffnet Türen.

@Astronaut2018 Ich habe ja nicht gesagt dass ich sie drauf lasse ;) Will nur testen.

Habe den AdBlocker im Browser deaktiviert und nur Blokada laufen. Keine Werbung, nirgends! VPN Verbindung läuft.
Screenshot_20200804-195852_Settings.jpgScreenshot_20200804-195745_Settings.jpg

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…