S10+ Playstore Update-Probleme beim S10+

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Christian1971

Christian1971

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Ich habe mir kürzlich das S10+ zugelegt und leider Probleme mit Updates im Playstore. Wenn mir z.B. 10 Updates angezeigt werden und ich "Alle aktualisieren" wähle, hängt sich der Playstore auf und die Updates werden nicht durchgeführt. Nur wenn ich die Updates einzeln durchführe, funktioniert es. Anfangs dachte ich es liegt an Chrome, passiert aber auch bei Updates anderer Apps. Habt Ihr eine Idee?
 
@Christian1971

Hallo

Hast du versucht mal den Cache die Daten von der Play-Store App zu löschen?

Gruss
 
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Habe ich gemacht, probiere ich bei den nächsten Updates aus und werde berichten
 
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@Christian1971

OK ich hoffe es funktioniert dann....

Viele Grüße
 
Der PlayStore ist manchmal etwas zickig, ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis ein Update endlich mal installiert wird. Bei mir hatte es geholfen, den PlayStore einfach mal zu schließen, sprich aus der Liste der zuletzt verwendeten Apps zu löschen. Dann PlayStore neu starten und das Update nochmal anstoßen. Meistens ging es dann.
 
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Christian1971 schrieb:
Ich habe mir kürzlich das S10+ zugelegt und leider Probleme mit Updates im Playstore. Wenn mir z.B. 10 Updates angezeigt werden und ich "Alle aktualisieren" wähle, hängt sich der Playstore auf und die Updates werden nicht durchgeführt. Nur wenn ich die Updates einzeln durchführe, funktioniert es. Anfangs dachte ich es liegt an Chrome, passiert aber auch bei Updates anderer Apps. Habt Ihr eine Idee?
Falls die obigen Tipps nicht geholfen habe: Ich hatte das Problem auf anderer Ebene und zwar nur im WLAN. Lag daran, dass mein Router und mein S10 nicht harmonierten. Wenn ich IPv6 in der Fritzbox deaktiviert habe, lief alles wieder einwandfrei.
 
Vielen Dank, werde ich bei den nächsten Updates mit checken!
 
Wie ist es wenn du die Apps im Mobilfunk Netz aktualisierst?
Hast du es mal in einem anderen WLAN Netz probiert, Freunde, Familie?
 
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Nein, bisher nur zu Hause im eigenen WLAN probiert. Danke nochmal für die Hinweise. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin, erstmal Aktualisierung über mobile Daten probieren, gute Idee, danke! Nur zur Info: Habe zu Hause die ansonsten wirklich gute Fritzbox 7590 und eine 100.000er Leitung von der Telekom, bisher völlig störungsfrei bei allen Geräten, Galaxy Tab A 2019 z.B. aktualisiert im Playstore unproblematisch.
 
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Du kannst auch versuchen nur mal die Netzwerkeinstellungen zurück setzen.
Dann das WLAN neu einrichten.
Das bezieht sich auf dein S10+
Hast du Play Store App auf Akkusparen oder Hintergrund Daten eingeschränkt gesetzt oder mittleres Energie sparen aktiv?
 
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Noch ein guter Tipp, danke! Habe das S10 erst seit einer Woche. Nach dem Kauf faktisch nichts verändert, d.h. nichts von mir aus auf Akkusparen gesetzt (wüsste bei der Playstore-App auch gar nicht, wie das geht), nichts bzgl. Energiesparen aktiviert und auch keine Hintergrund-Daten eingeschränkt. Nur (sofort) nach Einrichtung Android 10 aktualisiert. Ich werde leider erst morgen dazu kommen, Eure Tipps auszuprobieren, aber nochmal Danke an Alle. Ich werde berichten, was daraus geworden ist.
 
Christian1971 schrieb:
Nein, bisher nur zu Hause im eigenen WLAN probiert. Danke nochmal für die Hinweise. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin, erstmal Aktualisierung über mobile Daten probieren, gute Idee, danke! Nur zur Info: Habe zu Hause die ansonsten wirklich gute Fritzbox 7590 und eine 100.000er Leitung von der Telekom, bisher völlig störungsfrei bei allen Geräten, Galaxy Tab A 2019 z.B. aktualisiert im Playstore unproblematisch.
Selbes Setup hier: Habe auch eine FB 7590 und eine Telekomleitung (250.000er). Wenn die FB alleine WLAN sendet, funktioniert alles, schalte ich einen Accesspoint zu (egal ob TP Link oder Netgear), dann kann ich v. a. alle Google-Anwendungen, die aufs Internet zugreifen (PlayStore, Google-Earth), nicht mehr nutzen. Downloads im PlayStore bleiben hängen, GoogleEarth lädt den virtuellen Globus nicht etc. Wenn ich in der FB 7590 IPv6 deaktivere, läuft alles wieder.
Daher: Falls du im Datennetz oder FremdWlans keine Probleme hast, dann mal prüfen, ob es an der Kombination FB 7590 + S10 liegt. Bitte berichten.
Übrigens: S2, S4, S7, A5, Tab S2 - alle laufen im selben Netz vollkommen problemlos mit IPv6, nur das S10 zickt. Daher erinnert mich deine Situation etwas an meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen habe ich inzwischen ausprobiert: Über mobile Daten gab es kein Problem bei Updates. Ich habe auch den Cache der Playstore-App gelöscht, danach gab es auch im WLAN kein Problem, waren allerdings nur wenige Updates und kein Chrome-Update (hatte ich ja unter besonderen Verdacht) dabei. Fazit: Im Moment funktioniert es. Danke für Eure Tipps!!! Wenn wieder etwas Auftritt, werde ich hier Posten.
 
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Das ist ein sehr interessantes Problem zum Tüfteln.

Zum Vergleich: Bei uns laufen 3 x S10-Serie Geräte in Kombination mit einer Fritzbox 7590/Repeater 1750E diesbezüglich völlig unproblematisch, d.h. der hier beschriebene Effekt/Fehler im Playstore bei Updates tritt nicht auf.

Ein anderes S10 in der Familie in Kombination mit einer Fritzbox 7490 hatte nun aber auch den exakt gleichen Fehler, die Updates ließen sich nur widerwillig und einzeln installieren. Da dies noch nicht immer so war, muss also irgendein Update -von wem auch immer- zumindest dazu beigetragen haben.

Was ich empfehlen kann: Bei den Fritzbox Software-Updates wurde ab Version 7.X eine recht gut versteckte Funktionalität eingeführt, die sich Paketbeschleunigung/Hardwarebeschleunigung nennt und sowohl bei der 7590 als auch der 7490 per Standard nach jedem Neustart der Box aktiv ist. Da diese Funktion besonders anfangs extreme Probleme machte im Zusammenhang mit Steamen, vor allem Internetradio, habe ich die Funktion bei meiner 7590 schon immer deaktiviert. Bei der o.g. 7490 war die Funktion noch aktiv und ich habe sie nun auch deaktiviert – mal sehen, ob das hilft, dass auch dieses damit verbundene S10 seine Updates zuverlässig installiert.

Die Funktion findet man nur, wenn in der Fritzbox die „Erweiterte Ansicht“ aktiv ist. Dann im linken Fensterbereich ganz unten auf „Inhalt“, dann im rechten Fensterbereich ganz unten auf „Fritz!Box Support“. Abschließend runterscrollen, dann findet man den Abschnitt „Paketbeschleunigung“. Nach dem Entfernen des Hakens nur auf „Zurück“ gehen, keinesfalls die Fritzbox neu starten, dann wäre die Funktion wieder aktiv.

Ein zweite Einstellung die ich immer deaktiviert habe und die nach meiner Erfahrung viel Ärger bei stabilen WLAN-Verbindungen vermeiden kann ist unter WLAN -> Funkkanal Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen diese: „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“. Und zwar egal, ob man im Haushalt IPTV nutzt oder nicht.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft es dem einen oder anderen…
 
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Hallo Zusammen! Ich habe mal wieder ein Update-Problem im Playstore... Seit gestern werden mir Updates angezeigt, für Android System Webviev und für Chrome. Was ich auch tue, mein S10+ führt die Aktualisierung nicht durch. Wenn ich auf die Schaltflächen tippe, bricht das Update jeweils nach etwa 2 Sekunden ohne Meldung ab. Viele andere Apps konnte ich problemlos aktualisieren. Ich habe schon bei beiden Apps den Cache gelöscht, beim Playstore ebenso. Darüber hinaus bei den Apps im Playstore die bisherigen Updates der beiden Apps gelöscht. Deinstallieren ging nicht, da es sich um Systemapps handelt. Habt Ihr eine Idee was ich tun kann? PS: Hat weder über WLAN noch über mobile Daten geklappt...
 

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@Christian1971 Smartphone neu gestartet?
 
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Ja, auch schon mehrfach... hat leider nicht geholfen...
 
@Christian1971
Hast du mal Wipe Cache Partition im Recovery gemacht?
 
@Christian1971 Das Problem hatte ich gestern auch mit genau den beiden Apps. Ich habe das Handy neu gestartet, kurz danach ging es von selbst. Ich denke der Store hatte Probleme
 
  • Danke
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