One UI 4.0 Android 12 für die S10-Reihe

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bekommt ihr auch nach jedem Neustart diese Oculus VR Warnung oben und wenn man uninstall klickt deinstalliert das S10 dann Facebook usw.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Bei mir nicht

Habe A12 heute auch angeboten bekommen. Kann man es gefahrlos installieren. Man liest ja so einige Mängel hier. Habt ihr alle die Final oder Betas?

Beim S10 meiner Frau läuft es ohne Probleme. Keine Betas, ganz normal über ota installiert...

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hatte es über OTA installiert... wie immer bei Versionssprungen suboptimal...
- Fingerabdruck Scanner langsamer
- App Hintergrund nicht mehr transparent
- Akku deutlich schlechter
- Handy langsamer, braucht öfter ein paar Gedenk (milli) Sekunden. Für mich als Technikaffinen Menschen der weiß wie es nach wipe ist nervig.

Was folgt ist wie man es immer tun sollte... Ich habe gewiped und anschließend mit ODIN neu geflashed (4 teilig).
- Handy rasend schnell
- App Hintergrund wieder transparent (im Home)
- Fingerabdruck rasend schnell
- Keine VR meldung

Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen. Es ist aber wie immer Update Funktionen sind ein Spagat und ziehen eben Probleme mit sich. Bei Versionen Sprüngen würde ich IMMER ein fullwipe empfehlen. Da alles schleichend langsamer wird merkt man es oft gar nicht.

Das einzige was mir aufgefallen ist nachdem einrichten war alles merkwürdig riesig... nachdem Einstellen der Auflösung auf WQHD+ war es verschwunden auch ein umschalten auf die verminderte Auflösung funktionierte danach. Hier gibt es wohl ein Bug bei der Skalierung nach Ersteinrichtung.

Die Handy Einrichtung ist auch sehr schnell geworden. Wahnsinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

titan schrieb:
Was mich gerade wirklich stört: Wenn ich abends im Darkmode bin, wird im Appdrawer der Hintergrund einfach schwarz und es wird kein abgedunkeltes Bild vom Hintergrund wie früher angezeigt. Weiß jemand, wie man das ändern kann?
Full wipe...

Zuletzt bearbeitet:
DanielGalaxyS schrieb:
Ich habe gewiped und anschließend mit ODIN neu geflashed (4 teilig).
unnötig doppelte Arbeit.

DanielGalaxyS schrieb:
- App Hintergrund wieder transparent (im Home)
im App Drawer des Launchers?
Der ist doch nur noch ganz ganz schwach transparent?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und okij
@maik005 Im Dark Mode ist der Hintergrund des App-Drawers nur ganz schwach transparent (sehr stark abgedunkelt), mit hellem Mode ist er gut sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und maik005
Habe es eben auch via OTA installiert, läuft alles bisher prima, bis auf zwei Kleinigkeiten:
  • die Seitenpanele ruckelt etwas, wenn man sie auszieht, v. a. beim ersten Mal. Zieht man sie danach noch mal raus, geht es.
    Ruckelt die Seitenpanele beim Ausziehen auch etwas bei euch? (CacheWipe folgt noch. Handy lädt noch)
  • das Widget von Google Notizen ist nun leider grau hinterlegt, was den Look etwas stört

Ansonsten läuft es flüssig, manche Apps starten scheinbar schneller als unter A11. Viel Neues habe ich noch nicht entdeckt, finde aber den grünen Punkt neben dem Punch-Hole bei aktiver Kamera sehr gut, den habe ich schon lange vermisst. Die Kamera-App wurde auch etwas überarbeitet, da muss ich mich aber noch genauer umsehen. Ist schon bekannt, ob an der Bildqualität geschraubt wurde?

Gibt es eigentlich bahnbrechende Neuerungen, die ihr sehr begrüßt?

Zuletzt bearbeitet:
DanielGalaxyS schrieb:
- Fingerabdruck Scanner langsamer
- App Hintergrund nicht mehr transparent
- Akku deutlich schlechter
- Handy langsamer, braucht öfter ein paar Gedenk (milli) Sekunden. Für mich als Technikaffinen Menschen der weiß wie es nach wipe ist nervig.
Die Punkte 1, 3 und 4 kann ich gar nicht bestätigen. Über OTA upgedatet, Wipe Cache bringt ja nichts, da automatisch durchgeführt.

"App Hintergrund" im Drawer ist mir egal, da ich den Nova Launcher verwende.

• Danke
Reaktionen: okij
@holms: Kann ich bestätigen. Habe auch den Nova drauf - sieht alles aus wie vorher und läuft auch ziemlich schnell, auch der Fingerprint-Scanner.

Ich glaube ja auch nicht an den Mehrwert des Cache Wipes, da ich bis dato noch nie eine Veränderung gemerkt habe. Habe den eben aber gemacht und tatsächlich ist die Seitenpanele weniger ruckelig.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Der Cache Wipe macht grundsätzlich schon Sinn, wird aber bereits schon durchgeführt seit einer ganzen Weile, wurde hier im Forum auch irgendwo diskutiert. Und wenn du ihn dann manuell nochmal machst, kann das eigentlich nichts bewirken.

Trotzdem schön, dass die Seitenpanele schneller funktioniert. Kann ich selbst nicht beurteilen, weil ich eine andere (bessere wie ich finde) App als Seitenpanele nutze.

@holms Welche App nutzt du?

Schinkenhörnchen schrieb:
Ich glaube ja auch nicht an den Mehrwert des Cache Wipes, da ich bis dato noch nie eine Veränderung gemerkt habe. Habe den eben aber gemacht und tatsächlich ist die Seitenpanele weniger ruckelig.
Mehr Sinn würde "Repair Apps" machen.. aber jedem das seine ^^

Fragt mich nicht warum, aber nach dem Cache Wipe ist die Seitenpanele wieder so, wie sie es unter A11 war - ganz geschmeidig, ohne subjektiven Blick auf das Ganze.

Ansonsten: A12 läuft so wie A11 einwandfrei. Bisher außer dem "Korrektur-Bug" keine negativen Veränderungen entdeckt.

Nachtrag: Wie kommt man eigentlich wieder ins Menü der Seitenpanele? Früher gabs da einen Einstellungsbutton in der Seitenpanele - oder habe ich das nur vom TabS5e so in Erinnerung. Jedenfalls finde ich den Jump in die Appeinstellungen nicht - oder geht das nur noch über die Systemsteuerung von A12?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Teil ausgelagert. Cloud
Ich hab auch über Odin (Home) das Update drauf gespielt.
Clean Flash hab ich noch nicht gemacht. Die ganzen Apps wieder einstellen kostet wieder halben Tag. 😕

Aber wie im post One UI 4.0 Android 12 für die S10-Reihe
Die Apps starten bei mir auch etwas langsamer. Mittlerweile sehe ich auch die Icon Symbole beim Start. Millisekunden aber beim 11er definitiv nicht da gewesen.(Opera, Banking4, Amazon usw.).
Fingerabdruck ist aber ok.

Anhänge

• Screenshot_20220104-144835_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20220104-144835_Amazon Shopping.jpg
    36 KB · Aufrufe: 59
@nieb Bei mir war das S10 nach dem Update die ersten Minuten auch etwas laggy, mittlerweile ist es mindestens genauso schnell wie unter A11, gefühlt manchmal etwas schneller beim App-Öffnen. Ich nutze auch Opera & Amazon, da erscheinen beim S10 keine Icons beim Start. Klicken und da ist es. Ich habe auch einen clean install vermieden, weil ich, wie du, keine Lust hatte, einen Tag lang alle Apps neu einzurichten.

Haben die, die diese Probleme haben, zuvor mit div. Software Pakete deinstalliert oder dem S10 Root-Rechte verpasst? Ich habe über 140 Apps drauf und A12 flutscht einwandfrei. Habe das Handy vor der Installation neu gestartet, den Speicher gelöscht und alle Apps geschlossen. Dazu es während der Installation (OTA) am Ladekabel hängen gelassen. Am Ende - auch wenns nichts bringen soll - noch einen Cache Wipe gemacht.

Wie gesagt, bisher kann ich nur Positives berichten. Selbst der Akku scheint deutlich länger zu halten als sonst, was aber auch daran liegen kann, dass ich gerade ziemlich viel ausprobiere und daher ne längere DOT wahrscheinlich ist. Diese liegt nach aktuellen Hochrechnungen bei knapp 8h, vor dem Upgrade schaffte das S10 ~5h DOT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
Update ist schon paar Tage her.
Es funktioniert alles soweit. Nur das öffnen der Apps nervt mich ein wenig. Energiesparmodus usw. ist nicht eingeschaltet.

Dann hab ich aber gleich noch ein Anliegen. Benutzt ihr den "Akku schützen" Modus?
Mit diesem komme ich nur noch einen Tag (klar bei 85%) .
Heißt ich muss täglich laden. Wenn ich auf 100% lade, komme ich 2 Tage. Lade somit nur aller 2 Tage.
Was wäre besser ? Täglich laden, dafür nur max. 85%
oder aller 2 Tage laden, dafür aber auf 100%.

Mein Handy war ein Jahr lang nicht Resettet und ja ich fande auch dass nachdem Update kaum Veränderung merkte auch die Geschwindigkeit war okay und ingesamt recht flüssig...leichte Ruckler ab und zu.. nachdem Fullwipe läuft es aber nochmal flüssiger wie am ersten Tag eben. Keine/kaum Ruckler merkt man sofort. Das war bisjetzt immer so nachdem Fullwipe da über die Zeit der Updates eben das Handy langsamer wird. Als Power User fällt einem das mehr auf wie Leute die ab und zu mal ein Bild machen!

Und wegen Fingerabdruck so finde ich das er sowieso mit der Zeit schleichend langsamer wird bis man wieder mal nen Finger neu einspeichert. Das ist das was ich über die 3 Jahre gemerkt habe... aber nie störend Langsam geht bei mir aber der Akku rapide bergab. Komme teilweise nur noch auf 12h bis 15h mit 3h-4h DisplayZeit.

Insgesamt finde ich die Veränderungen erschreckend wenig!

Und ich meine der Appdrawer war gar nicht mehr transparent nachdem OTA... bin mir aber nicht sicher. Jetzt ist er im Dark Mode leicht transparent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
ausweis-app ist mit s10+ kompatibel, android 10 und 11.

Android 12 führt zu einer Fehlermeldung, jetzt ist es nicht mehr kompatibel. Vor dem Update konnte ich z. B. die Ausweisdaten vorzeigen bei der Zugangsprüfung zu Locations mit Impfbeschränkungen, z. B. .

boah was'n Nerv mit der digitalen Geldverschwendung Unserer alten Regierung, wie im christlichen Mittelalter mit Folter als Rechtfindungsprozess und Sanktionen nach christlichem Werteverständnis.
Ob die Handys irgendwann auch Stromschläge verteilen, wenn die digitale Rechtsprechung Sanktionen festlegt?

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302