Auf dem Galaxy S10 lassen sich keine Notfallkontakte hinzufügen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

COOGOR

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Moin,
ich wollte bei meinem Samsung Galaxy S10, Android 12 (Stock-ROM) mal den Notfallmodus einrichten und dazu unter 'Notfallkontakte' eine Liste mit Kontakten erstellen.
Mitglied hinzufügen -> Kontakte auswählen -> Keine Kontakte vorhanden
Obwohl mein Adressbuch gut gefüllt ist lassen sich hier keine Kontakte finden und hinzufügen.
Wo liegt das Problem?

Empfohlene Antwort(en)
Meines Wissens müssen die Kontakte - um sie als Notfallkontakt auswählen zu können - erst im Adressbuch der Gruppe "Notfallkontakte" zugeordnet werden. Ist das erfolgt, kann man diese Kontakte über das "Mitglied hinzufügen" auswählen, bzw. dann werde sie dort vorgeschlagen.

Also, Kontakte öffnen und die betreffenden Kontakte über "Bearbeiten" der Gruppe "Notfallkontakte" hinzufügen.

• Danke
Reaktionen: COOGOR
Alle Antworten (7)
Hast du der "App" Zugriff auf deine Kontakte erlaubt? Ohne diesen geht es nicht, da deine Kontakte dann nicht abgerufen werden können.

Die 'App' in dem Falle ist 'Einstellungen' und die hat standardmäßig Zugriff auf die Kontakte. Hab ich gerade nochmal nachgesehen...

Hmm, okay, das wäre jetzt die erste Sache, die mir eingefallen ist, da auf meinem Pixel die Notinfos in einer extra App 'geregelt' werden. Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich nochmal.

Meines Wissens müssen die Kontakte - um sie als Notfallkontakt auswählen zu können - erst im Adressbuch der Gruppe "Notfallkontakte" zugeordnet werden. Ist das erfolgt, kann man diese Kontakte über das "Mitglied hinzufügen" auswählen, bzw. dann werde sie dort vorgeschlagen.

Also, Kontakte öffnen und die betreffenden Kontakte über "Bearbeiten" der Gruppe "Notfallkontakte" hinzufügen.

• Danke
Reaktionen: COOGOR
Genau wie es afralu beschrieben hat und man kann auch noch medizinische Informationen hinterlegen.

Bei meinem S10+ werden an der von @COOGOR beschrieben Stelle alle Kontakte angezeigt. Wähle ich einen aus, dann wird er zu der Gruppe Notfallkontakte hinzugefügt.

afralu schrieb:

Danke, das wars! Würde mal sagen, von hinten durch die Brust ins Auge, oder anders ausgedrückt, ein Scheiss-Design für den Prozess....

• Danke
Reaktionen: afralu
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…