Noch immer kein Update auf Android 10

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chris8618

Neues Mitglied
0
Guten Tag. Mein Name ist Chris.

Kann mir jemand sagen warum ich auf meinem Samsung Galaxy S10 5G noch immer kein Software Update auf Android 10 erhalten habe.

Vielen Dank

Sorry meine Glaskugel ist gerade in Reparatur...

Hast du das Gerät gerootet?
Ein Gerät mit Branding?
Genügend freier Speicherplatz?
Schonmal manuell danach gesucht in den Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh nicht gerootet
Branding 3AT
Genügend Speicher vorhanden
Manuell schon durchsucht.

Ein DreiAT Branding bei Samsung Phones und Updates, reine Katastrophe. Würde ich keinem empfehlen das zu kaufen. Die brauchen ewig bis ein Update weitergegeben wird. Würde mich nicht wundern wenn die das Galaxy S10 5G 10er Update verpennt haben. Ich würde mir nie mehr ein Handy mit Branding zulegen.

• Danke
Reaktionen: alfaori und Skyhigh
@stonebanana Sicherheitspatch ist bei mir vom 1 Dezember

Aktuell wäre bei ATO, DBT Firmware der Februar Patch. Aber in den nächsten Tagen wohl schon der März Patch. Würde mal bei Drei vorbeischauen und mich erkundigen ob das normal ist. Sonst die ATO oder DBT Firmware flashen und glücklich sein.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Es liegt daran das die 5G Versionen, auch hier in Deutschland, zumeist reine Provider Geräte sind.
Hier gibt's 5G auch nur mit Telekom oder Vodafone Branding. Und hier beginnen die Probleme.
Samsung liefert die Updates - egal ob Main Versionen oder Sicherheitspatches - pünktlich aus.
Aber dann basteln die Provider noch daran herum und die lassen sich Zeit.
Im Note Bereich war das auch ein großes Thema, die 5G Version ist immer hinterher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stonebanana schrieb:
Sonst die ATO oder DBT Firmware flashen und glücklich sein.

Wenn es eine gibt. Das war bisher immer das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Randall Flagg aber d.h irgendwann bekomme ich noch das 10er update? Die Frage ist wielange?

@Chris8618 Wenn Dein Provider die Änderungen an Android 10 vorgenommen hat und es ausliefert.
Meistens bauen die ja noch irgendwelche Apps ein oder... Manchmal weiß man gar nicht was die da treiben, zum Beispiel bei den Patches.
Fakt ist das sie mit Verzögerung ausliefern.
Alles was Du tun kannst, ist zu schauen ob es für Dein Gerät eine freie ATO Firmware gibt und diese dann flashen. Dann bekommst Du Updates direkt von Samsung. Oder warten.

Ich habe das nicht weiter verfolgt und weiß nur das im Note 10 Bereich mal eine Firmware aus England kursierte, mit der man entbranden konnte.
Wie die aktuelle Situation ist, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Brandings war früher bei HTC und o2/Telekom auch extrem nervig.
Das einzige was Blieb war De-Branden indem man eine Global- Version geflasht hatte.
Scheint bei Samsung wohl ATO zu heißen?

Kann mich aber nur @stonebanana anschließen: Nie mehr ein Branding Gerät kaufen, Lieber den Vertrag ohne Gerät (man zahlt ja das gerät so oder so über den Vertrag) und im Elektromarkt ein Freies Gerät kaufen.

Skyhigh schrieb:
Scheint bei Samsung wohl ATO zu heißen?

Nein, ATO ist der der Ländercode für Österreichs freie Firmware. Für Deutschland ist das DBT.

Aaaah okey, danke fürs Aufklären. Die ganze flasherei hab ich nicht mehr so auf dem Schirm da ich meist nur noch gleich freie Geräte kaufe :)